Lagerung von Objektiven ?
Lagerung von Objektiven ?
Wie lagert man Objektive ?
Stehend, aufrecht oder kopfüber oder liegend ?
Oder ist das egal ?
Gruß Fritze
Stehend, aufrecht oder kopfüber oder liegend ?
Oder ist das egal ?
Gruß Fritze
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
G 91, GM 5
Re: Lagerung von Objektiven ?
Gar nicht, man benutzt sie.
Wenn du sie lagern musst, hast du zuviel Objektive.
Bei Benutzung hängen sie meist waagerecht an der Kamera.
In der Tasche sind sie dann liegend oder stehend.
Jahreslanges nicht benutzen tut keinem Objektiv richtig gut - Glaspilz etc. da spielt auch die Lage der
Objektive keine Rolle.
Hier ist wohl Luftfeuchtigkeit und Temperatur wichtiger.
Luftentfeuchter, Trockenschrank
https://amzn.to/3aoDs49
Zuletzt geändert von David am Dienstag 21. April 2020, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ohne es "wissenschaftlich betrachtet" zu wissen: das wird EGAL sein!
Bei verschiedensten Gelegenheiten (Vitrine Fotoladen, Cam-Tasche, heimischer Schrank/Regal/...) werden Objektive unterschiedlich positioniert.
In versch. Arbeits- und Commerce/Handels-Abschnitten auch. Und beim Foten hälst du das Ding ja auch in unterschiedlichsten Positionen. Mal kürzer, mal länger.
Und wenn man seine Linse mal auf z.B. Zoom Creep oder sowas "untersuchen" will, dann schüttelt man das ganze sogar deftigst herum
(hierbei ist die Linse aber jedenfalls immer weil zweckbezogen "vertikal nach unten zeigend gelagert"
)
Lange Rede, kurzer Sinn im Eingangssatz
.
Bei verschiedensten Gelegenheiten (Vitrine Fotoladen, Cam-Tasche, heimischer Schrank/Regal/...) werden Objektive unterschiedlich positioniert.
In versch. Arbeits- und Commerce/Handels-Abschnitten auch. Und beim Foten hälst du das Ding ja auch in unterschiedlichsten Positionen. Mal kürzer, mal länger.
Und wenn man seine Linse mal auf z.B. Zoom Creep oder sowas "untersuchen" will, dann schüttelt man das ganze sogar deftigst herum
Lange Rede, kurzer Sinn im Eingangssatz
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hier- Eindeutiges Ja
Und die direkte Umgebung, also Lagerung in Köchern aus den 60ern bis teils in die 80er hinein konnten aus Leder bestehen und das ist bei nicht durchgängig trockener Lagerung ein denkbarer Nährboden für Pilzbefall.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Ja und? Muss man sich deswegen schämen?
Ich lagere Objektive, also habe ich zu viele. Oder ist es umgekehrt?
Aber ich mache mir keinen Gedanken. Weder über das richtige Lagern (um aufs Thema zu kommen) noch um die Verminderung der Zahl.
Horst
Handliche Kameras
Auch wenn ich keinen Smiley dahintergeklebt habe, muss man nicht immer alles so Bierernst nehmen.Horka hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2020, 20:41Ja und? Muss man sich deswegen schämen?Muss man die ans Rote Kreuz abgeben? Oder an minderbemittelte Forumer? Damit die sie lagern?
![]()
Ich lagere Objektive, also habe ich zu viele. Oder ist es umgekehrt?![]()
Aber ich mache mir keinen Gedanken. Weder über das richtige Lagern (um aufs Thema zu kommen) noch um die Verminderung der Zahl.
Horst
Selbstverständlich darf man auch mehrere Objektive haben. Man könnte sich aber schon fragen warum man die Objektive hat, wenn man sie so selten einsetzt. Ist doch Schade drum, und nimmt Platz weg.
Ich bin gerade so eingestellt: Alles was nicht mit in den Fotorucksack passt, kann weg, denn so sind die Dinge auch gleich dort gelagert wo sie zum Einsatz kommen.
Ich meinte mit lagern das einlegen in einenFotokoffer.
Stellt man diesen aufrecht ab liegt das Objektiv darinentweder aufrecht oder kopfüber je nach dem wie man es eingelegt hat.
Das meinte ich damit.
Legt man es liegend hinein so liegt es immer egal wie der Koffer steht oder liegt..
Stellt man diesen aufrecht ab liegt das Objektiv darinentweder aufrecht oder kopfüber je nach dem wie man es eingelegt hat.
Das meinte ich damit.
Legt man es liegend hinein so liegt es immer egal wie der Koffer steht oder liegt..
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5
G 91, GM 5
-
phoenix66
Hallo David,
zu dieser Erkenntnis bin ich leider sehr spät gekommen bei meinem Oly-FT-System( 6 Objektive). Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir überhaupt ein weiteres Objektiv anschaffen soll. Ich wüsste sogar, welches!
Gruß Martin
zu dieser Erkenntnis bin ich leider sehr spät gekommen bei meinem Oly-FT-System( 6 Objektive). Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir überhaupt ein weiteres Objektiv anschaffen soll. Ich wüsste sogar, welches!
Gruß Martin