Hallo!
Ich habe ein neues Problem bei meiner FZ1000. Ich kann mich erinnern, dass ich bis vor Kurzem z. B. im P-Modus Fokus (und Belichtung) mit dem halbgedrückten Auslöser feststellen konnte. Danach konnte ich bei weiterhin halbgedrücktem Auslöser einen neuen Bildausschnitt wählen, ohne dass sich Fokussierung oder Belichtung verändern. Ziemlich normale Funktionsweise bei so ziemlich jeder Kamera, die ich bisher benutzt habe.
Leider ist es seit Kurzem so, dass es den Autofokus überhaupt nicht interessiert, ob ich den Auslöser nur kurz halb drücke oder halb gedrückt halte. Bei einem neuen Bildausschnit springt der AF erneut an, es sei denn, ich habe AF komplett ausgestellt.
Auch der Objektivring hat im Focus-Modus keinerlei Funktion mehr. Auf Zoom gestellt funktioniert er einwandfrei und im MF-Modus ebenfalls, aber bei im Menü aktiviertem AF+MF passiert überhaupt nichts, wenn ich am Objektivring drehe, egal ob der Auslöser halb gedrückt ist oder nicht.
Bevor ich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiere, wollte ich hier mal hören, ob das Problem jemandem bekannt vor kommt.
VG, Daniel
FZ1000: AF-Lock bei halbgedrücktem Auslöser und AF+MF funktionieren nicht
- wozim
- Administrator
Re: FZ1000: AF-Lock bei halbgedrücktem Auslöser und AF+MF funktionieren nicht
Das Problem liegt bei deiner Einstellung. Da hast du wohl etwas verstellt.
Was, das kann keiner sagen.
Was, das kann keiner sagen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Man kann tief im Menü bei AE Belichtung und Fokus koppeln und man kann tief im Menü die Funktionsweise des Auslösers ändern. Suchwort Auslöser halb drücken.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Ich hatte in dem Menü schon x-mal geguckt, aber jetzt hab ich's tatsächlich gefunden. Im Menü Rec (nicht Individual) > AFS/AFF war AFF ausgewählt. Zurück auf AFS erhalten auch die anderen Einstellungen wieder ihre gewohnte Funktion.
Danke, Horst!
Danke, Horst!