Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von theengiineer » Dienstag 12. Mai 2020, 12:13

Hi Leute!

Ich wollte in meiner Lumix G9 den Weißabgleich einstellen aber ich komme aus irgendeinem Grund nicht ins Menü, um AWB und AWBc einzustellen, sondern kann nur nach links und rechts mit dem Scroll Rad die "Saturation" (wenn man das so nennt) einstellt. Muss ich irgendwas im Menü dafür einstellen? :?

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. Mai 2020, 13:12

... wenn Du den Menuepunkt "WB" drückst, erscheint doch diese Laufleiste. Im ausgeschwenkten Display sehe ich links die Pfeilspitzen nach oben/unten zum Ändern von Einstellungen, je nachdem welchen der Voreinstellungen ich via Scrollrad ausgewählt habe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von theengiineer » Dienstag 12. Mai 2020, 13:24

Leider sehe ich nur folgendes (siehe Anhang) - mache ich etwas falsch? :D
Dateianhänge
photo5318827288676117777.jpg
photo5318827288676117777.jpg (66.32 KiB) 2002 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von Jock-l » Dienstag 12. Mai 2020, 13:33

Vielleicht liegt ein Denkfehler zugrunde- die individuellen Bereiche liegen ja weiter hinten nach AWB bzw. wenn man nach links scrollt gleich daneben ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von theengiineer » Dienstag 12. Mai 2020, 13:48

Hey Jock!

Also ich glaube entweder ich bin schwer von Begriff (was gut sein kann ;) ) oder ich missverstehe hier etwas. Ich habe selbst versucht nach Anleitung in das Weißabgleich Menü reinzukommen, leider ohne Erfolg. Bin im Video Modus (Manuell) - vielleicht mach ich auch etwas Fundamentales falsch (ich kann nur hin und herscrollen auf der Leiste) und/oder es gibt ein Update für die Lumix !? (wobei ich das eigentlich direkt nach Kauf geupdated habe).

ObjecTiv

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 12. Mai 2020, 18:13

Diese Weißabgleich-Korrektur kenne ich nur aus dem Modus iA+ . Im Video-Modus (P/A/S/M) solltest du eigentlich die "normale" Weißabgleich-Einstellung aufrufen können.

Mach doch mal nen Bild vom Kamera-Display, wenn du nicht den Weißabgleich aufrufst, vielleicht kann man eine mögliche Ursache über die Display-Symbole erkennen.

lg Peter

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von theengiineer » Dienstag 12. Mai 2020, 19:52

Hi Peter!

Anbei mal ein Foto, vielleicht hilft das bei der Fehleridentifikation.
Dateianhänge
photo5318827288676117927.jpg
photo5318827288676117927.jpg (73.06 KiB) 1907 mal betrachtet

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von hans_01 » Dienstag 12. Mai 2020, 19:59

Hallo,

siehe im Rec/Video-Menü -> Filter-Einstellungen, hier muss OFF eingestellt sein.

Vielleicht ist es das.

SG
Hans

ObjecTiv

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 12. Mai 2020, 20:06

OK, du hast einen Farb-Filter zugeschaltet (welchen kann ich nicht sagen, z.B. Expressiv). Dann wird statt den Weißabgleich-Einstellungen bei Druck auf die WB-Taste die Einstell-Möglichkeit des Filters angezeigt, hier eben eine Art Farbsättigung.

Den Filter kannst du über das Menü oder über das Quick-Menü aktivieren / deaktivieren.

lg Peter

:D der Hans war schneller....

theengiineer
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von theengiineer » Dienstag 12. Mai 2020, 20:20

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 19:59
Hallo,

siehe im Rec/Video-Menü -> Filter-Einstellungen, hier muss OFF eingestellt sein.

Vielleicht ist es das.

SG
Hans
Hans, bester Mann! :D Danke euch allen für eure Geduld & die Hilfe! Hat geklappt :) Da merkt man mal wieder wie viel man eigentlich nicht weiß :P

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Weißabgleich/White Balance Lumix G9 - Menü?!

Beitrag von hans_01 » Dienstag 12. Mai 2020, 20:45

... ich habe nur auf der Vorleistung der Forums-Kollegen weitere Möglichkeiten untersucht.

Mit dem iA+ -Hinweis von Peter konnte ich die Situation auf meiner FZ82 nach vollziehen.

Mit dem Verdacht auf die "Filter-Einstellungen" konnte ich das im "Video-Modus" reproduzieren.

Dein Screen-Shot vom Kamera-Screen hat dies dann noch bestätigt, denn mit der Anzeige EXPS hat sich der "Verdacht" erhärtet.

Letztenendes war es der Erfolg einer Gemeinschaftsleistung.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“