Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von WFSimpson » Montag 29. Juni 2020, 12:01

Horka hat geschrieben:
Sonntag 28. Juni 2020, 08:39
Provokation: Ich fotografiere vorwiegend mit der GM5, ohne Gehäusestabi. Darf ich das?

Die G110 will weder die GX9 noch irgend eine andere Kamera ersetzen. Messt sie doch nicht an den vorhandenen guten (und teureren) Panas!

Horst

Wobei die GX9 ja günstiger ist (hat jetzt keinen Griff). Bei allem was die Kamera nicht kann wunder ich mich manchmal schon in einigen Beiträgen wie "normal" 800€ als Preiswert empfunden wird. Als wäre das ein Schnäppchen.
Mein Empfinden ist schon noch irgendwo so, dass es eine Stange Geld ist.
Und wenn man die "ehrlichen" Videos ansieht kommt man schon drauf (wie mancher auch schreibt), dass das ein Kompromiss in vielen Bereichen ist was hier rausgebracht wird und die anderen Berichterstatter eine Rosa Brille benutzen wie es scheint :lol:
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Juni 2020, 14:34

Auch mein Impuls- 750€ ist schon ordentlich Asche für nen Body.
Ich kann mir nicht vorstellen, bei einer Kombi aus Infos zur Cam wie bisher veröffentlicht + Preisschild Ü700, da IRGENDEIN Interesse zu entwickeln.
(Nicht von mir persönlich gesprochen)

Meine Prognose zum Preis- der wird relativ schnell(er als üblich) ne "5" vorne dran haben.
Ausserdem wäre als Pana-Planer meine Taktik, möglichst tolle "Vlogger-Pakete" (Beigaben) zur Cam zu schnüren.
UND...mal ganz ehrlich.... 12-32 :roll: ...... sorry!
Vorschlag@Pana: ne neue "Vlogger-Optik" entwickeln, ne Art "Consumer-Variante" 10-25er/in diesen Regionen.
Und preislich so, dass Body + Cam mit dem Street Price von =/<999€ vermarktet werden kann.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Guillaume » Montag 29. Juni 2020, 15:19

Jürgen, ich fürchte, dass Panasonic da ziemlich beratungsresistent ist, selbst wenn ich Deinen frommen Wunsch von meiner Nachbarin ins Japanische übersetzen lassen würde. An ein Objektiv solcher Art hatte ich auch schon gedacht. Jedoch Panasonic fiel wohl gerade nichts Anderes ein, als eine Resteverwertung des 12-32mm Pancakes :mrgreen: .
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von PSG7 » Montag 29. Juni 2020, 15:46

@ Werner + Gimperator
Auch ich empfinde den Preis für etwas heftig. Offensichtlich versuchen die Kamerahersteller seit einiger Zeit, die zurückgehenden Absatzzahlen durch höhere Preise wieder wett zu machen. M. E. ist der relativ hohe Preis -verglichen mit der G9- auch der Hauptgrund, warum die G91 eher ein Ladenhüter ist. Wenn die G110 nicht schnell im Preis nachgibt, könnte ihr dasselbe Schicksal drohen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Juni 2020, 17:46

"Frühes-Vorab-Resüme":
wie ich "euch" lese, scheint beim "Hobby-Fotografen" das Interesse an der Cam dahin zu gehen, endlich mal wieder einen sehr kompakten Body mit modernster Lumix-Technik zur Auswahl zu bekommen.
Vielleicht kann die Cam ja vieles davon auch erfüllen (?!??). Da gehts aber schon los, wenn man von ner "schwachbrüstigen Elektronik-Stabilisierung" liest. Den kundigen Hobbyisten könnte dergleichen schonmal abschrecken.

Okay, dann halt "nur das neu heranzuziehende Klientel" (den fototechnisch ansonsten unbedarften Vlogger-Typus) bedienen.

Wenn ich mir nämlich vergegenwärtige, wie und was "meine Vlogger"* so kommunizieren, dann werden derlei Leute den Teufel tun und sich eine dieser "neuartigen Vlogger-Systeme" für ihren YT-Content holen. Sie werden ihre GX8 oder G81/91 weiter dafür nutzen... oder lieber gleich bei der GH5 bleiben (sofern sie denn Lumixen betreiben).
*(also die Kategorie ernstzunehmender Fotografen, die das Vlogging, oft ergänzend zu ihrem Beruf im Bereich Fotografie/Mediengestaltung/Reise-Industrie/..., betreiben; ich denke da beispielsweise an James Popsys oder Pavel Kaplun- mit nem Repertoire einer Mischung aus teils fotophilosophischem Gequatsche + teils nützlichen Tipps und Tuts für Anfänger und leidlich Fortgeschrittene + Cam Gear Besprechungen/Tests)

PS (von wegen "meine Vlogger") : hier ein kleines Review der (meiner Meinung nach) BESTEN V-loggenden Fotofreaks (DPreviews Chris & Jordan):
https://www.youtube.com/watch?v=mHuaMhq4RVM
(wie immer unterhaltsam, sachkundig und durchaus auch kritisch :mrgreen: )
Ebenfalls sehr gerne schaue/höre ich Gordon Laing. Wer schon bei DPreview reingeschaut hat, der versteht Englisch offenbar gut genug und kann sich hier dann direkt mal nen Vergleich G110 vs Sony ZV1 reinpfeifen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZHP6PGlNMf8
Zuletzt geändert von Der GImperator am Montag 29. Juni 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von BerndP » Montag 29. Juni 2020, 17:58

Ich habe meine G9 im Zustand "wie neu" (und das war sie auch!) bei asgoodasnew gekauft - für 860,-. Nur mal so, um zu zeigen, was man für das Geld kriegen kann. Der Vergleich hinkt natürlich (lange / ganz neu auf dem Markt etc.).

Spannend an der Kameran find i c h dem großen Sucher (wurden die mm für die Austrittspupille schon irgendwo veröffentlicht? Ich hab noch nix gesehen...) und das Schwenk(!)Display.

Als Weitwinkelkitlinse wünsch ich mir ein 8!!-32er im Stile des 12-32er. Der Anschluss nach oben ist ja über das kleine 35-100er gegeben. Warum sollte es denn ein kleines 10-25er sein, Gimpi? Wenn schon, denn schon! Wenn man ein 4 fach Zoom so klein überhaupt bauen kann... Träumen kann ich ja mal.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Juni 2020, 18:21

BerndP hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 17:58
Warum sollte es denn ein kleines 10-25er sein, Gimpi?
Das war einfach ein schnell aus der Hüfte geschossenes Bsp. auf Basis der bereits vorhandenen Linsen.
Und "inhaltlich" hab ich speziell dieses Objektiv wohl genannt weil:
- UWW verzerrt (für Vlogging) doch sehr stark (wenn sich einer etwa ein 7-14er/8-18er dranflanschen würde) . "Moderates Kompromiß-UWW" = 10mm
- Für die ganze B-Roll-Footage (also das ganze "ergänzende" Videomaterial, was man sich dann in der Post Prod. an den entspr. Stellen in seine "Selfie-Erzählstränge" reineditiert) braucht man schon mal ein wenig Spielraum bzgl. BW; man will ja flexibel sein
(bzw. wenn ich Pana wäre, dann ginge mein Bestreben dahin, ein wirklich umfängliches als auch komplett Vlogger-kompatibles Super-KOMPAKT-Paket als Kit bzw. als Bausteinzukauf-Repertoire anzubieten. Ein echtes "All-in-One" mit der Möglichkeit, durch qualitative, spezialisierte Linsen aus dem mFT-System ausbauen zu können).
40mm dürften da i.d.R./fürs Allermeiste bereits zu lang sein. Dann wären wir etwa bei 30mm. Ergibt summa summarum, bezugnehmend auf existierende Linsen.....*drum roll* : das 10-25mm :)
DAS ist aber (u.a.!!) spezialisiert im Sauteuer Sein und im Saumassig Sein. Darum könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, gleich auch 1, 2 entspr. auf Vlogging-Bedürfnisse ausgelegte Optiken zu entwickeln. Anstatt auf so halbgare Kombos unter Mithilfe der Fuhrparkkonserve zu setzen.
"Pancake-ig" würde es natürlich nicht ;) :P Dafür lichtschwach :twisted: (juckt den Vlogger nicht). Und dann könnte es ja u.U. sogar im Größenbereich eines 35-100ers oder 14-140ers landen (?!?).

(PS@Bernd: und im Nachgang mußte ich mal kurz grinsen. Du vielleicht auch gleich :mrgreen: ;) :
Logik-Spielchen: A sagt "10-25er". B antwortet "nicht vorstellbar (kompakt gebaut zu werden). B wünscht sich stattdessen aber ein "8-32er" :idea: :P
Warum sollte das mit einem um 9mm höheren BW-Umfang kleiner/leichter/kompakter und damit "machbarer" sein ? ;) Dazu wäre das im allerglücklichsten Bestfall höchstens ein f2.8-4er. Eher ein weiteres f3.5-5.6er (allein schon, um das Preisschild/die passende Preiskategorie entspr. treffen zu können).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Juni 2020, 18:57

NOch hurtig ergänzend:

Wäre ich Fachberater im Fotogeschäft:
Welche GX ist denn "gut/empfehlenswert/modern" und dabei "IBIS/Dual-IS"-ausgestattet/fähig UND mit Schwenkdisplay UND Mic-Jacks ?
Empfehlen fürs Vlogging würde ich DIE und dazu, wenn wir Gewicht und Kompaktheit in diesem Fall ("Vlogging-Cams/Gear") als besonders hohes Gut betrachten, dann das 7-14er (halt nur f4; aber gute Abbildung und ein relativer Knirps bei (U)WW-Zooms) + das 12-35 f2.8 als komplementierende Optiken (klein, kompakt, leicht, einigermaßen lichtstark, konstante Blende, "Yessssss!"-qualitative BQ) .
(Schade, meine G70 etwa hat noch keinen IBIS; die wäre als ansonsten sehr gut ausgestattete DSLR-Style mFT-Cam immer noch SEHR kompakt. Naja, da nimmt man dann eben die G81. Auch schon etwas älter. Das macht sie dafür auch günstig (und dabei gut!) Etwas massiger (als etwa G70), dafür IBIS und immer noch leichter und weniger auftragend als G9/GH5.)
So eine Kombo kann sich der geneigte Vlogger also schon (länger) bei Pana kaufen :idea:
Bzw.: WAS ?? :o KEINE der GXen hat gleichzeitig anständige Audio-Features + Schwenkdisplay + IBIS ?
Dann wirds aber mal Zeit, Pana! :P Ich kenne EINIGE Herrschaften, die sich diese Cam bereits schon ne Weile sehnlichst herbeiwünschen !!!!! :idea: :!: ;)

PS zum obigen PS/Bernd:
kennst du die Specs vom Oly 9-18 ? Das ist ja auch mal ne seeeeehr kleine WW-Zoomlinse. Ne Neukostruktion in etwa dieser Art könnte dann so ein "Vlogger-1025er" werden !?!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7593
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von j73 » Montag 29. Juni 2020, 19:14

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 17:46
Da gehts aber schon los, wenn man von ner "schwachbrüstigen Elektronik-Stabilisierung" liest.
Das wirklich Schlimme an dieser "schwachbrüstigen Elektronik-Stabilisierung" ist, daß sie nur beim Filmen (wegen dem Crop) funktioniert.

Wenn ich wenigstens die Chance hätte zu sagen: Ok, mir ist bewußt, daß ich jetzt auf ein paar Megapixel verzichte, dafür nutzt die CAM den "verschenkten Rand" zum Stabilisieren.

Für den Fotografen gibts stattdessen aber einfach nix (steht zumindest so in den detaillierten technischen Daten auf der Pana-Homepage, Zielgruppe Vlogger halt :( ).
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von blueriver » Montag 29. Juni 2020, 19:19

Gimpi,
deine Ausführungen brachten mich auf die Idee zu einer noch kompakteren Lösung:
Das Oly 9mm Pancake würde doch optimal zur G110 passen.
- Winzig klein
- ausreichend Weitwinkel
- kein Zoom
- kein Autofokus der spinnt, mit der mittleren Einstellung müsste die Schärfe kein Problem machen
- kostengünstig
- ein "klein bisschen" lichtschwächer wie das Kitobjektiv
- hat genauso wie die Kamera keinen Verwacklungsschutz, erfordert halt eine ruhige Hand.

Warum kam da bisher niemand drauf, meint
Konrad,

der kaum wesentliche Fortschritte gegenüber der G6 sieht.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

mopswerk

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von mopswerk » Montag 29. Juni 2020, 19:31

Blueriver hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 19:19
- ein "klein bisschen" lichtschwächer wie das Kitobjektiv
F8 "klein bißchen" kein Stabi drin. . Viel Spaß beim Vloggen.. Wahrscheinlich gibt das keine Haferflocken sondern Wackelvloggen im Bild, es sei denn, man bloggt voll Haferflocken, aber bitte ohne Locken im Bild beim Vloggen..

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Läufer » Montag 29. Juni 2020, 19:49

Ihr seid hier gestandene erfahrene Hobbyfotografen :!: mit gewissen Ansprüchen. Es ist klar, das die neue nicht euren Ansprüchen oder nur sehr wenig entspricht.
Für euch dürfte die auch nicht gedacht sein. Da will Pana, dass ihr anderes Equickment kauft.

Wie ihr auch schon bemerkt habt, schert sich Pana nur bedingt an Wünschen oder Empfehlungen von 'Hobbyfotografen'. Die interessieren sich nur für die Profis, leider. Auf deren Gemecker reagieren sie eher. Oder sie meinen, unbedingt neue Märkte erschließen zu müssen.
Mit der KB-S Klasse kommen sie ja langsam in die Pötte, nachdem sie mit Updates versuchen, die Anfangsfehler zu beheben. Die soll ja aber eher Profifotografen ansprechen und den Sony, Nikon, Canon ... Konkurrenz machen.
Ihr müsst das so sehen, auch mit dem Preis. Lasst die Kamara von den Leuten kaufen, die Interesse daran haben, auch für den Preis. Dann verdient Pana mit dem MFT Geld und kommt vielleicht nicht auf den Gedanken, nachzudenken, ob sich MFT noch lohnt. Vielleicht wird dann auch ein Teil des Geldes dazu benutzt, wieder was akzeptables zu entwickeln.
Vielleicht kann man über diese Kamera (insbesondere das Set mit den beiden Objektiven) Interessierte ins MFT-Lager bringen. Für die Person, die nicht so große Ansprüche an die aufgenommenen Fotos stellt und hauptsächlich Erinnerungsfotos schießen möchte, dürfte sie als Einsteiger reichen.
Für Vlogger dürfte sie uninteressant sein.

Und außerdem :!: :!: Jemand, der die Kamera zum Fotografieren benutzt ist mir doch viel lieber, als wenn er sein Handy benutzt oder Canon, Nikon und die anderen :D :). Da ist er nämlich bei den Anfängen MFT.
Euch doch auch :?: Oder irre ich mich da :!: :?: ;)

Gruß Ronald

PS: Hoffentlich nicht der letzte Beitrag hier :(
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Juni 2020, 19:52

mopswerk hat geschrieben: F8 "klein bißchen" kein Stabi drin. . Viel Spaß beim Vloggen.. Wahrscheinlich gibt das keine Haferflocken sondern Wackelvloggen im Bild, es sei denn, man bloggt voll Haferflocken, aber bitte ohne Locken im Bild beim Vloggen..
:lol:
Was hats mit deiner Obsession bzgl. Haferflocken auf sich ??!??!?! :o :D
(PS: [Sub-Thema "Kochen"] habe kürzlich nach mehrfach aufgeschnappten Tipps, Haferflocken als alternative "Panaden-Methode" zu nutzen, das ganze mal ausprobiert. ICH empfehls NICHT. Flocken zu grob. Binden schlecht und zerfallen als Gesamtpanade sehr leicht. Geschmacklich auch kein Zugewinn. Reagiert dazu auch nicht so gut "auf Flamme" wie andere Panier-Materialien) ;) :lol:
[Mein persönlicher Tipp zum "Futter-Ausbacken": nen cremigen Kichererbsenmehlteig (GUT bis EXTREM würzen, Kichererbsenmehl schluckt viel Aroma) machen. Will man nen "Crunch", dann häksle/haue ich am liebsten die "Honig-Nuss-Flakes" zu Bröseln und bade die Kichererbsenmehl-eingesauten Lebensmittel (Gemüse, Fisch, Geflügel) ordentlich drin. :) ]


Blueriver hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 19:19
...deine Ausführungen...
...zu einer noch kompakteren Lösung...
...keinen Verwacklungsschutz, erfordert halt eine ruhige Hand.
Und DEINE Ausführungen bringen mich jetzt noch auf ne GANZ ANDERE Idee :P :
Zauberwort: "das Vlogger-optimierte Pana-Gimbal im Feature-Set". (Okay..... :o :shock: deutlich mehr als ein Wort! :? :P )
Alternativ: ich kann z.B. mein Rollei Reisestativ (CT5A) zu ner Art Schwebestativ umbauen. Mittelsäule fungiert als "Selfiestick", stabilisiert durch eine Schlaufenhalterung vorne am Gürtel. 2 Beine klappt man in nen entsprechenden Winkel ab, fungiert als "Führung" zum in die Hände nehmen.
SO isses fürs typische "Selfie-Vlogging im Gehen" natürlich noch nicht so das Wahre. Aber es soll eher die Idee "Stabilisierter Selfie-Stick" demonstrieren. Sprich: da sollen sich doch mal ein paar schlaue Gestell-Ingenieure ein Anti-Wackel-supportendes System aus der Hirnrinde schnitzen :mrgreen: .
Stick/Griff + Schwebestativ + Gimbal. Nun noch die richtige Rezeptur daraus kredenzen und spätestens der G220 beigeben :P 8-) :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von Horka » Montag 29. Juni 2020, 20:34

Ich habe da eine ketzerische Idee:

Frank hat ja Draht zu Pana. Er hat ihnen gesteckt, wie sie die Kamera bauen sollen: Nicht für anspruchsvolle Leute, an ein paar Ecken sparen, ganz normal. Nichts Besonderes. Dann kommt Leben in mein Forum, dann fühlen sich die Leute, die keine neue Kamera brauchen, persönlich angegriffen, weil eine Kamera vorgestellt wird, die sie nicht brauchen können, selbst wenn sie eine brauchen würden. Und die sie nicht weiterempfehlen würden, wenn sie vielleicht gelegentlich mal jemand um eine Empfehlung bittet. :P

Das hebt die Lese- und Schreibfrequenz! ;)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix G110: Der Mini mit Sucher

Beitrag von BerndP » Montag 29. Juni 2020, 20:55

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 18:57

PS zum obigen PS/Bernd:
kennst du die Specs vom Oly 9-18 ? Das ist ja auch mal ne seeeeehr kleine WW-Zoomlinse. Ne Neukostruktion in etwa dieser Art könnte dann so ein "Vlogger-1025er" werden !?!
Ja, kenn ich. Ich erwähnte sie im anderen Fred...

viewtopic.php?p=679398#p679394

Es fehlt nur ein bißchen der Anschluß an das kleine 35-100er.
Aber halt, dann nehmen wir einfach eine Festbrennweite, und fertig ist die Laube!

Gar nicht so abwegig, folgendes setup ->
Wenns klein und leicht sein soll, "nehme man" eine G110 (wegen Sucher und Schwenkdisplay), ein Oly 9-18, das kleine Pana 35-100, und für dazwischen darf nach Belieben gewürzt werden: 15, 20 oder 25er als lichtstarkes Brückenglied.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“