nachdem ich den ganzen Thread hier losgetreten habe, will ich euch jetzt doch kurz berichten was ich letztendlich gemacht habe, nämlich: Ich habe das Pana 8-18mm nicht gekauft. Stattdessen habe ich das Oly 9-18mm erworben.
Warum ?
- Habe mir immer wieder überlegt, ob sich die Investition für mich wirklich lohnt, wie oft werde ich das Objektiv wohl nutzen, etc. Das weiß ich aber erst, wenn ich es habe ....

- Ich habe immer wieder mit der Größe und dem Gewicht des 8-18 gehadert, auch wenn es relativ zu VF sehr kompakt ist. Wenn ich aber die kleine Fototasche dabei habe, hätte ich mich entscheiden müssen, was von den "Stammobjektiven" zuhause bleibt, das 9-18mm passt zu den anderen Standard-Objektiven noch dazu rein.

- Ich bin günstig an ein sehr gepflegtes Exemplar des Oly 9-18mm gekommen (Budgetmäßig war das noch drin, das Pana 8-18mm hätte ich mir dank coronabedingter Gehaltseinbußen vermutlich dieses Jahr nicht mehr geleistet).
Jetzt werde ich mal die ersten UWW-Erfahrungen mit der "neuen" Linse sammeln, und wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann doch noch ein Upgrade. Olympus will ja auch noch eine interessante Linse in dem BW-Bereich bringen.
Viele Grüße, Jörg