Ich gebe mir jetzt erstmal nen Monat mit dem Forum. Vielleicht kaufe ich mir das Buch dann noch.
Bezüglich digitaler Version kann ich allerdings tatsächlich behilflich sein. Von einer App würde ich abraten. Die sind teuer und werden genau wie anderer digitalen Medien geklaut und kopiert. Hinzu kommt, dass eine "App" nur für die jeweils entwickelte Plattform angeboten werden kann. Pflege und ständige Updates geben dem ganzen dann einen unwirtschaftlichen Faktor weil man kaum mit festpreisen kalkulieren kann.
Ich würde eher dazu tendieren, aus wirtschaftlicher Sicht und aus den Augen eines potenziellen Nutzer, das Buch als PDF zur Verfügung zu stellen.
Beim erstellen einer PDF bin ich gerne behilflich, letzt endlich reicht es aber in einfachster Form, wenn das Buch in einer vernünftigen formatierung wie bspw. Word vorliegt. Wenige Anpassungen wie ein interaktives Inhaltsverzeichnes, komprimiertes BIldmaterial und verschiedene Feinheiten machen das Buch auch auf Tablets oder Smartphone nutzbar.
Es gibt für PDFs bzw. eBooks verschiede vertriebsansätze. Gerade Autoren mit kleinen Auflagen verfahren oft so, dass jedem Buch ein Link und ein individueller Code beiliegt, unter welchem man nach eingabe des Pins, die PDF runterladen kann. Jeder Käufer der gebundenen Ausgabe erhält also quasi auch eine "kostenlose" digitale Version.
Da das aktuelle Buch schon gedruckt ist, und das einführen eines Linksystems mit PIN-Abfrage für die jetzige Ausgabe nicht möglich ist, gäbe es die einfache Variante, das Frank nach vorlage einer Rechnungskopie per Mail, die PDF verschickt. Rechnungsnummer und Empfänger müssten dann dokumentiert werden.
Welchen Aufwand das mit sich zieht, weiß nur er selber anhand seiner Verkaufszahlen und der eventuellen Interessenten.
Erwähnt sei wohl, einmal ein PDF erstellt, gerät diese natürlich leichter in Umlauf als ein gedrucktes Buch. Aber ich behaupte, dass jeder Fotograf gerne etwas "festes" in den händen hält und generell unterstellt man den Menschen ja nicht direkt etwas böses. Wenn man es ganz genau nimmt, kann sich auch jemand die Mühe machen und eine eingescannte Version des Buches in das Internet stellen. Umgekehrt, darf man auch nicht verachten, auch wenn dies den kleineres Teil ausmacht, das Leute die sich eventuell illegal das PDF "besorgen", gefallen daran finden und sich das Buch kaufen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich stehe für PM Kontakt gerne zur Verfügung.