leave no one behind - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

leave no one behind - offen

Beitrag von BerndP » Dienstag 8. September 2020, 19:55

Wer in fotografischen Kontakt zu diesem Satz kommt, bitte posten!


LNOB 1.jpg
LNOB 1.jpg (256.76 KiB) 2055 mal betrachtet
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. September 2020, 21:03

Oha, das ist ... speziell. Nicht daß es keine Reaktionen gibt (ich war mal mit Streetart zum Thema Fotografen/Fotografie und zwei drei entdeckten Arbeiten zeigend einen Thread eröffnen... da konnte/wollte Niemand mittun...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 9. September 2020, 21:08

Danke für die Reaktion Jürgen!

Ich ah(nt)e es!
Sehr "speziell".
Gleichwohl: Das ist nicht politisch gemeint, sondern "dokumentarisch fotografisch"!
An Alle: Seht Ihr da was in Eurem Umfeld??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 10. September 2020, 10:32

Was soll mir dieses Foto sagen? Ist das eine Dokumentation über den letzten Motivationstrainings-Versuch eines kurz vor der Insolvenz stehenden "StartUps"? Die Körpersprache der hier gezeigten Personen jedenfalls spricht nur eine Sprache: "hier herrscht kollektive Langeweile und Mutlosigkeit". Nur unterbrochen von einer viertelherzig applaudierenden Frau mit Pokerface. Oder hat da gerade Fozzi Bär einen Witz erzählt? :mrgreen:

Für mich wäre diese Szene nicht die Mühe Wert gewesen, die Kamera vor's Auge zu halten. Es sei denn, man wolle diese Kleinst-NGO diskreditieren :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. September 2020, 14:41

Ich dachte, man müsste im Gewirr den Hund finden. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 10. September 2020, 16:46

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 14:41
Ich dachte, man müsste im Gewirr den Hund finden. :)

Horst
:lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von jackyo » Donnerstag 10. September 2020, 17:44

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 10:32
Für mich wäre diese Szene nicht die Mühe Wert gewesen, die Kamera vor's Auge zu halten. Es sei denn, man wolle diese Kleinst-NGO diskreditieren :mrgreen:
Naja

Immerhin scheint die Konrad Adenauer Stiftung hinter dem Projekt zu stehen. Hier ein äusserst lesenswerter Artikel:

https://www.kas.de/de/web/auslandsinfor ... one-behind

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. September 2020, 19:46

Hm, damit habe ich Schwierigkeiten im Sinne "Meinung statt Wissen"- heute las ich etwas davon, daß wir in den nächsten drei Jahrzehnten mit evtl. einer Milliarde Menschen auf Wanderbewegung/Migration leben müssen, da stellt sich die Frage ob die richtigen/ wichtigen/ essentiellen Fragen im Vordergrund stehen... über den heutigen Tag hinausgedacht meine ich.

Aber das ist ein Sumpf ohne Ende ... ein hier vorgestelltes Foto und angeschobenes Thema sollten im Mittelpunkt stehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 10. September 2020, 21:18

Assoziativ lande ich da bei diesem Spruch bei: https://lumix-forum.de/search.php?keywo ... k+alone%22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von wozim » Freitag 11. September 2020, 07:13

Schon einmal vorab:
Solange hier Bilder im Vordergrund stehen und keine kontroversen Diskussionen ist alles ok.
Sollte es hier, wie es an anderen Stellen schon geschehen ist, zu ausufernden Diskussionen kommen, schließe ich. :!:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von BerndP » Freitag 11. September 2020, 20:50

Danke Jürgen und Wolfgang!

Es geht mir um (dokumentarische) Fotos zum Thema. Die Motive mögen einem in einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin vielleicht eher über den Weg laufen. Es muss auch nicht der konkrete Satz sein, sondern vielleicht auch eine fotografische Umsetzung des "Lasse keinen zurück"?!

Insofern: Seid gerne kreativ!!

Danke!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Horka » Samstag 12. September 2020, 08:59

Wenn es Dir um das Thema geht: Gut gestaltete und bearbeitete Fotos kommen besser an und vermitteln leichter eine Botschaft. SW und Gewusel vermitteln eher Negatives und Tristesse.

Und: Die Personen sollten einen Bezug zum Text habe. Den vermitteln Deine nicht, sie wirken wie zufällig unter der Schrift. Ich jedenfalls hätte ohne Deine Überschrift nicht gewusst, was Du mit diesem Bild wolltest.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von BerndP » Samstag 12. September 2020, 10:57

Damit kann ich was anfangen.
Danke für Deinen Kommentar, Horst!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von BerndP » Samstag 12. September 2020, 11:28

Vielleicht war ich zu schnell, aus einer Idee einen Thread zu machen. Jedenfalls hatte ich dabei nicht im Sinn, dass hier zu dem Thema "einer Besprechung standhaltende Bilder" gezeigt werden. Viel eher wollte ich wissen, ob dieser Satz, der mir ja nun ein 2. Mal begegnet war, woanders auch zu sehen ist.

Zur Entstehungsgeschichte ->
Die Leute hören einer Band zu, sie sind quasi Zaungäste, denn sie haben keinen Eintritt bezahlt. "Publikum" (der eigentlich angedachten Titel des Fotos) gehört also in eine Reihe von anderen Fotos, die ich vom Auftritt gemacht habe. Erst am Monitor in der Nachbearbeitung entdeckte ich den Satz. Dieses "leave no one behind" kenne ich überhaupt nicht aus politischen Zusammenhängen. Es begegnete mir zum 1. Mal beim Radfahren, gesprüht auf einen Feldweg. Mich hatte die Idee, niemanden zurück lassen zu wollen, damals sehr ergriffen. Und nun tauchte dieser Satz wieder auf. Ich wollte ihn mehr hervorheben, und so versuchte ich es - mit meinen bescheidenen Bordmitteln - in SchwarzWeiß.

Das fürs Erste...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: leave no one behind - offen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 12. September 2020, 12:24

Reset - und Thema erklären, aus welchen Lebensbereichen Aufnahmen erwünscht sind (Politik, Sport, Freizeit, Alltag, Farbe, SW, ...). Da steckt vielmehr Potential drin, als das Bild und Deine letzte Erläuterung hergeben.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“