G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
camber
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 19:14

G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von camber » Dienstag 15. September 2020, 19:31

Hallo zusammen, ich die Einstellungen in der G81 verstellt und schaffe es nicht diese wieder in den Ausgang zurückzustellen.
Es geht um die Bildvorschau nach dem auslösen. Diese war vorher so eingestellt, das ich das Bild sehen konnte. Nach meiner Umstellung stehen jetzt in dieser Vorschau sämtliche Informationen und das Vorschaubild ist so klein, dass ich das Ergebnis nicht
einschätzen kann. Danke für Hilfe

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von karlchen » Dienstag 15. September 2020, 20:21

Hi, schau mal im Menü unter "Schraubenschlüssel+C ... Autowiedergabe"
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 15. September 2020, 21:01

Die Taste 'Disp' mehrfach drücken, damit werden verschiedene Varianten der Wiedergabe durchgeschaltet.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von hans_01 » Dienstag 15. September 2020, 21:08

Hallo camber,

kennst du die wichtige G81-Bedienungsanleitung ?

Da steht auf Seite 15 , die hierzu erforderliche Taste (Disp-Taste). Es ist die Taste Nr. 36 .

Bei dieser Taste steht in der Tabelle der Hinweis auf die Seite 45 und 47.

Auf Seite 45 und 47 sind die Funktionen der "Disp-Taste" beschrieben.

Diese Funktionen bitte "durchüben" , dann hast du dein Problem gelöst, und du kennst deine Kamera wieder etwas besser !

SG
Hans

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 15. September 2020, 21:15

Du hast 2 versch. Antworten bekommen, die beide- für ihren jeweiligen Fall- zielführend sind.
In der ersten Hälfte deiner Frage, beschreibst du den Fall, bei dem du Karls Vorschlag anwendest: du kannst der Cam sagen, ob sie nach Auslösen das gemachte Bild a) nicht, b) sehr kurz, c) etwas länger anzeigen soll.
-> du verbleibst im Aufnahme/Record-Modus. Das "Einstellen" geschieht vorher als grundsätzliche Funktion im MENU (-> Schraubenschlüssel/c)

In der zweiten Hälfte klingt es aber so, als hättest du ein Foto gemacht, hättest DANN vom Aufnahme- in den Wiedergabe-/Play- ("grüne-Pfeil-Taste")-Modus gewechselt und DORT eine der versch. Anzeige-Darstellungen vorgefunden (die dir vorher noch nicht so geläufig waren)
-> du bist im Wiedergabe-Modus. DANN siehe Alfred: in DIESEM Modus einfach die versch. Anzeige-Optionen zum Bild per (wiederholtem) Display-Taste-Druck weiterschalten (bis die von dir gewünschte Anzeigendarstellung erscheint).

Suchs dir aus :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

camber
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 19:14

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von camber » Mittwoch 16. September 2020, 09:04

Vielen Dank an alle Antworten.
Beide Antworten führen zur Lösung. Ich hätte mir die Bedinungsanleitung noch so oft durchlesen können, ich wäre nicht auf den Zusammenhang gekommen, dass die Kurzvorschau
eines gemachten Bildes mit der Funktion der Wiedergabeoptionen zusammenhängt. Wenn man es weiß, macht der Zusammenhang wieder Sinn, da die Kurzvorschau eine Teilfunktion der Wiedergabe ist.
Dankeschön.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 16. September 2020, 23:01

Hallo camber,

ich denke die Ursache deines Problemes ist dir noch nicht so richtig bewusst geworden.

Die erste Information von dir hat gelautet:
Es geht um die Bildvorschau nach dem auslösen.
Diese war vorher so eingestellt, das ich das Bild sehen konnte.
Das ist die Funktion "Autowiedergabe" , damit wird das erstellte Bild fest angezeigt.

Parametriert wird die "Autowiedergabe" im Individual-Menü -> Autowiedergabe,

Bei dir ist offensichtlich die Dauer auf "Hold" eingestellt.
Siehe Seite 217 im G81-Handbuch

Die zweite Information hat gelautet:
Nach meiner Umstellung stehen jetzt in dieser Vorschau sämtliche Informationen und das Vorschaubild ist so klein, dass ich das Ergebnis nicht einschätzen kann.
Wegen dieser Information habe ich auf die Seite 47 im G81-Handbuch verwiesen.

Hier im Kapitel "Im Wiedergabemodus"

ist es genau das 2. Bild von links "Anzeige mit detaillierten Informationen", bei diesem Bild ist deine "Bildwiedergabe" gestanden.

Und deshalb ist die Lösung deines Problems, die Nutzung der "Disp-Taste".

Und mit "durchüben" meine ich, einfach mit der "Disp-Taste" diese 5 möglichen Anzeigearten des Wiedergabe-Bildschirmes durchtakten.

Auf den Seiten 45 und 46 sind die möglichen Arten des Aufnahme-Bildschirmes dargestellt, die auch mit der "Disp-Taste" durchgetaktet werden können.

Eine der 6 Möglichkeit ist die Dunkelschaltung des Bildschirms.

Wenn du aus Versehen dunkelschaltest, dann könntest du denken die Kamera ist defekt.

Viel Erfolg mit der "Disp-Taste" .

SG
Hans

camber
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 19:14

Re: G81 - Bildvorschau verstellt, welche Einstellung ist es?

Beitrag von camber » Donnerstag 17. September 2020, 07:53

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 16. September 2020, 23:01
Hallo camber,

ich denke die Ursache deines Problemes ist dir noch nicht so richtig bewusst geworden.

Die erste Information von dir hat gelautet:
Es geht um die Bildvorschau nach dem auslösen.
Diese war vorher so eingestellt, das ich das Bild sehen konnte.
Das ist die Funktion "Autowiedergabe" , damit wird das erstellte Bild fest angezeigt.

Parametriert wird die "Autowiedergabe" im Individual-Menü -> Autowiedergabe,

Bei dir ist offensichtlich die Dauer auf "Hold" eingestellt.
Siehe Seite 217 im G81-Handbuch

Die zweite Information hat gelautet:
Nach meiner Umstellung stehen jetzt in dieser Vorschau sämtliche Informationen und das Vorschaubild ist so klein, dass ich das Ergebnis nicht einschätzen kann.
Wegen dieser Information habe ich auf die Seite 47 im G81-Handbuch verwiesen.

Hier im Kapitel "Im Wiedergabemodus"

ist es genau das 2. Bild von links "Anzeige mit detaillierten Informationen", bei diesem Bild ist deine "Bildwiedergabe" gestanden.

Und deshalb ist die Lösung deines Problems, die Nutzung der "Disp-Taste".

Und mit "durchüben" meine ich, einfach mit der "Disp-Taste" diese 5 möglichen Anzeigearten des Wiedergabe-Bildschirmes durchtakten.

Auf den Seiten 45 und 46 sind die möglichen Arten des Aufnahme-Bildschirmes dargestellt, die auch mit der "Disp-Taste" durchgetaktet werden können.

Eine der 6 Möglichkeit ist die Dunkelschaltung des Bildschirms.

Wenn du aus Versehen dunkelschaltest, dann könntest du denken die Kamera ist defekt.

Viel Erfolg mit der "Disp-Taste" .

SG
Hans
Vielen lieben Dank Hans.
Genau diese ausführliche Schilderung ist mir klar geworden.
Ich sage auch, ohne diese Schilderung des Zusammenhanges, wäre ich allein mit dem lesen der Betriebsanleitung nicht darauf gekommen oder irgendwann und durch Zufall. ;)
Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“