Eisenbahn - offen
Re: Eisenbahn - offen
...allein für diese Gebäude würde ich Urlaub umplanen, das klingt so spannend- naja, mein Großvater war Reichsbahner und die Schaukel der Kindheit stand gleich im großelterlichen Garten neben einer Hauptstrecke
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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- d-zug-schaffner
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Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
jetzt will ich für euch einmal ein Geheimnis lüften:
Heute Abend hatte ich einen kurzen Auftritt in der Sendung N3 Panorama - https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n2382.html
Auf der Seite bitte auf das obere Video klicken.
4,5 Stunden Dreharbeit für ein paar Sekunden.
Drehort 1 - Neumünster Moselstraße
G-N10-Neumuenster-Sued-2020-04-10-016 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N10-Neumuenster-Sued-2020-04-10-013 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier leiden die Schwellen bereits am biologischen Verfall.
Drehort 2 - Bad Oldesloe Blumendorf
G-B40-Blumendorf-2014-03-08-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
jetzt will ich für euch einmal ein Geheimnis lüften:
Heute Abend hatte ich einen kurzen Auftritt in der Sendung N3 Panorama - https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n2382.html
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4,5 Stunden Dreharbeit für ein paar Sekunden.
Drehort 1 - Neumünster Moselstraße
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Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
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Re: Eisenbahn - offen
Hallo Rainer, Glückwunsch.
Ein interessanter Bericht, was die Bahn angeht.
Viele Grüße und bleibt gesund. Willi
Ein interessanter Bericht, was die Bahn angeht.
Viele Grüße und bleibt gesund. Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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- Gamma-Ray
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Re: Eisenbahn - offen
Da kann ich dem Willi nur zustimmen, endlich werden auch mal die Experten gefragt.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
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- ChristinaM
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Re: Eisenbahn - offen
Auch von mir Daumen nach oben für Deinen Kamerauftritt und den interessanten Bericht!!!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
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Re: Eisenbahn - offen
Der Bericht zeigt deutlich die Scheuklappen - statt Verkehrsträger gegeneinander zu sehen sollte man schauen wo es Synergien gibt. Man wird nicht jeden LKW von der Straße holen können, aber wo lassen sich Wege sparen/ Effekte bündeln etc.? Im Grunde zeigt ein Blick auf z.B. Alpenquerungen per Zug, welche Probleme es dort gibt Staus zu vermeiden, solche Erfahrungen kann und sollte man nutzen... statt nur für Pakte (die sicher notwendig sind, um ein Thema öffentlich bekannter zu machen) die Kameras in Stellung zu bringen.
Also ich bleibe weiterhin mit der Kamera bereit für das Eine oder Andere schöne Lokportrait und dergleichen
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- Guillaume
- Moderator
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Re: Eisenbahn - offen
Danke für den Link zum NDR Beitrag und Deine hier veröffentlichten Fotos zu dem Thema. Im Heimatkunde-Unterricht in einer S-H Grundschule in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde mir unter Anderem beigebracht, dass Neumünster der schleswig-holsteinische Bahnknotenpunkt des Landes sei. Seitdem hat sich offenbar vieles verändert.
liebe Grüße.
Peter
GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive
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Peter
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- d-zug-schaffner
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Re: Eisenbahn - offen
Moin zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
@ Jürgen - wichtig ist aber, dass der Fern-, Schwerlast- und Gefahrgut-Verkehr auf die Schiene verlagert wird. Der LKW als Verteiler vom Umschlag-Terminal zum Kunden wird weiterhin gebraucht.
@ Peter - so habe ich es auch noch in der Schule gelernt. 1984 wurde auf der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe der Personenverkehr zwischen Neumünster und Bad Segeberg eingestellt. Der Güterverkehr bleib noch bis ca. 1988 bestehen. Die Strecke wurde aber nicht abgebaut und 2002 für den Personenverkehr reaktiviert. 1985 wurde der Personenverkehr Neumünster - Ascheberg eingestellt. Güterverkehr gab es noch bis Wankendorf, den Rest der Strecke beanspruchte die Nato bis 1995 als wichtige Ost-West-Verbindung, dann wurde die Strecke endgültig stillgelegt, aber nicht entwidmet. Die Strecke soll wieder reaktiviert werden - aber wann ????. Auf den Restlichen Strecken nach Hamburg, Heide, Flensburg, Kiel und auf der AKN nach Hamburg Eidelstedt gibt es immer noch Personenverkehr, der teilweise erheblich ausgeweitet wurde. Mit der Bahnreform 1994/95 wurde der Güterverkehr in Neumünster sehr stark reduziert. Die restlichen Anschlussgleise zu den Industriebetrieben wurden bis 2002 stillgelegt und teilweise abgebaut. Der Güterbahnhof mit Ablaufberg wurde zurück gebaut.
Jetzt ist man dabei, einen Güterumschlag-Terminal wieder aufzubauen. Ab 1992 begann die Elektrifizierung, 1995 Hamburg - Kiel und 1996 Neumünster - Flensburg.
G-N30-Neumuenster-2010-04-06-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier ein klassischer Güterzug von Flensburg nach Hamburg / Maschen, die mehrmals täglich durch Neumünster rollen.
G-N32-Neumuenster-2020-08-23-015 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Hier soll in den nächsten Jahren ein Güter-Umschlagbahnhof entstehen.
Aber bei den Anschlussgleisen wird man auch in den nächsten Jahren noch die Schutzhalt-Tafel sehen.
G-N10-Neumuenster-Sued-2020-04-12-003 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
vielen Dank für euer Feedback.
@ Jürgen - wichtig ist aber, dass der Fern-, Schwerlast- und Gefahrgut-Verkehr auf die Schiene verlagert wird. Der LKW als Verteiler vom Umschlag-Terminal zum Kunden wird weiterhin gebraucht.
@ Peter - so habe ich es auch noch in der Schule gelernt. 1984 wurde auf der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe der Personenverkehr zwischen Neumünster und Bad Segeberg eingestellt. Der Güterverkehr bleib noch bis ca. 1988 bestehen. Die Strecke wurde aber nicht abgebaut und 2002 für den Personenverkehr reaktiviert. 1985 wurde der Personenverkehr Neumünster - Ascheberg eingestellt. Güterverkehr gab es noch bis Wankendorf, den Rest der Strecke beanspruchte die Nato bis 1995 als wichtige Ost-West-Verbindung, dann wurde die Strecke endgültig stillgelegt, aber nicht entwidmet. Die Strecke soll wieder reaktiviert werden - aber wann ????. Auf den Restlichen Strecken nach Hamburg, Heide, Flensburg, Kiel und auf der AKN nach Hamburg Eidelstedt gibt es immer noch Personenverkehr, der teilweise erheblich ausgeweitet wurde. Mit der Bahnreform 1994/95 wurde der Güterverkehr in Neumünster sehr stark reduziert. Die restlichen Anschlussgleise zu den Industriebetrieben wurden bis 2002 stillgelegt und teilweise abgebaut. Der Güterbahnhof mit Ablaufberg wurde zurück gebaut.
Jetzt ist man dabei, einen Güterumschlag-Terminal wieder aufzubauen. Ab 1992 begann die Elektrifizierung, 1995 Hamburg - Kiel und 1996 Neumünster - Flensburg.
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Hier ein klassischer Güterzug von Flensburg nach Hamburg / Maschen, die mehrmals täglich durch Neumünster rollen.
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Hier soll in den nächsten Jahren ein Güter-Umschlagbahnhof entstehen.
Aber bei den Anschlussgleisen wird man auch in den nächsten Jahren noch die Schutzhalt-Tafel sehen.
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Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
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Re: Eisenbahn - offen
Hier kann ich auch ein Bild beitragen.
Auch wenn es nicht so aussieht, es ist eine U-Bahn!
Tokio U-Bahn by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Auch wenn es nicht so aussieht, es ist eine U-Bahn!
Tokio U-Bahn by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
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- prestige70
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- Wohnort: Vorderpfalz
Re: Eisenbahn - offen
Historisches Schrankenwärterhäuschen zwischen Mußbach und Deidesheim...!
- Dateianhänge
-
- P1010537_ShiftN_1.jpg (208.98 KiB) 1156 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Re: Eisenbahn - offen
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Re: Eisenbahn - offen
Herrlich, diese Themen- und Motivielfalt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
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Re: Eisenbahn - offen
Zum Tag der deutschen Einheit habe ich auf die Schnelle ein paar besondere Eisenbahn-Bilder digitalisiert. Bilder von einer Sonderfahrt in die DDR nach Klingental im Erzgebirge. Die Strecke Hof-Plauen war damals noch eingleisig, der Grenzverkehr war im März 1990 sehr stark. Alles was irgendwie auf Schienen rollfähig war, war im Einsatz.
Da unser Sonderzug etwas Verspätung hatte, konnte die ursprünglich in Feilitsch (zwischen Hof und Grenze) geplante Scheinanfahrt nicht stattfinden und war eigentlich bereits abgesagt. Irgendwie haben es die Organisatoren damals aber doch noch geschafft (es gab noch keine Handys, die Kommunikation über die Grenze war sehr schwierig usw.) dass die Scheinanfahrt stattfinden konnte - nicht in Feilitsch, sondern im Grenzbahnhof Gutenfürst! Sogar das Fotografierverbot wurde extra aufgehoben! Unglaublich, was damals möglich war! Dass die Qualität der Bilder leider sehr mäßig ist, liegt vor allem daran, dass das Wetter dem Ereignis absolut unangemessen war. In der DDR fanden weitere Scheinanfahrten auf freier Strecke statt, bei einer schneite es sogar. Richtig hell wurde es an diesem Tag, eine Woche vor der ersten freien Wahl in der DDR, nicht.
Peter
Da unser Sonderzug etwas Verspätung hatte, konnte die ursprünglich in Feilitsch (zwischen Hof und Grenze) geplante Scheinanfahrt nicht stattfinden und war eigentlich bereits abgesagt. Irgendwie haben es die Organisatoren damals aber doch noch geschafft (es gab noch keine Handys, die Kommunikation über die Grenze war sehr schwierig usw.) dass die Scheinanfahrt stattfinden konnte - nicht in Feilitsch, sondern im Grenzbahnhof Gutenfürst! Sogar das Fotografierverbot wurde extra aufgehoben! Unglaublich, was damals möglich war! Dass die Qualität der Bilder leider sehr mäßig ist, liegt vor allem daran, dass das Wetter dem Ereignis absolut unangemessen war. In der DDR fanden weitere Scheinanfahrten auf freier Strecke statt, bei einer schneite es sogar. Richtig hell wurde es an diesem Tag, eine Woche vor der ersten freien Wahl in der DDR, nicht.
Peter
- d-zug-schaffner
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Re: Eisenbahn - offen
Moin zusammen aus Neumünster,
@ Bodo - U-Bahn Tokio ist schon spannend. 3 unterschiedliche Spurweiten, 1435 mm, 1372 mm und 1067 mm, dazu mehrere unterschiedliche Stromsysteme.
Auf deinen Bild erkenne ich die Spurweite von 1067 mm, interessant auch die schweren Gleichstrom-Fahrleitungen.
@ Dietger - Rangierbahnhöfe dieser Größenordnung gibt es bei mir im hohen Norden nur noch in Hamburg (Hafenbahn) und Maschen. Kiel und Neumünster hatte man in den 80er/90er Jahren zurück gebaut.
@ Peter - Die Grenzöffnung war schon etwas Besonderes. Leider verschwanden viele Eisenbahnprojekte wieder in der Schublade.
@ Dieter - hübsches Schrankenwärterhäuschen, durch deine Ortsangabe konnte ich es bei Google Earth lokalisieren. Auch die alten Postengebäude sind hier bei uns kaum noch vorhanden, links vom deinem fotografierten Häuschen steht ja der Ersatz. Auf historischen Karten findet man oft die Bezeichnung "BW" entlang der Bahnstrecken, meist in Verbindung mit einen Bahnübergang, BW stand für Bahnwärter-Posten.
Hier jetzt ein Bild aus meiner Sammlung den Jahr ca. 1910. Es zeigt den Posten 160 an der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe kurz vor Rickling.
Zeittypische Aufstellung mit Gleisbauarbeitern. Aber hier kann man sehr viele Details aus Uropas Eisenbahn erkennen.
"F" steht für Streckenfernsprecher
"160" ist die Posten-Nummer, die von der Direktion vergeben wurde - an der Strecke immer fortlaufend nummeriert. Bei einigen Strecken wurde die Posten-Nummer mit der Streckenkilometrierung übernommen.
Im Vordergrund das typische Kies- / Schotter-Gleisbett mit dem Schienenstoß. Hinter dem Telegrafenmast die Schrankenkurbel mit dem Kettenantrieb.
Das wichtigste Kommunikationsmittel war die Läutebude mit den Glocken. Durch die Anzahl der Glockenschläge wusste der Bahnwärter aus welcher Richtung der Zug kommt. Diese Läutebuden standen teilweise noch bis Anfang der 50er Jahre auf einigen Strecken.
G-R15-Rickling-2012-03-17-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Am 17.03.2012 war das Häuschen nicht mehr vorhanden - siehe Bildmitte.
Statt der Läutebuden wurden auf den Bahnhöfen bis in die 90er Jahre die Fernsprecherglocken auch außen am Bahnhofsgebäude angebracht.
G-L09-Langenhorn-2018-07-12-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Diese Anlage im Bahnhof Langenhorn an der Marschbahn Hamburg - Westerland ist sogar noch in Betrieb.
Einzelne Schrankenposten gibt es nur noch sehr selten. Ab den 50er Jahren wurden auf der freien Strecke die Bahnübergänge mit automatischen Blinklicht- oder Schrankenanlagen ausgerüstet. Bei Streckengeschwindigkeiten bis 120 km/h wurden lokführerüberwachte Anlagen eingebaut. Mit einen Blinklichtüberwachungssignal im Bremswegabstand zum Bahnübergang wird dem Lokführer angezeigt, dass die Anlage eingeschaltet ist.
G-A01-Albersdorf-2015-08-16-031 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Beton-Schalthäuschen wurden erst in den 60er Jahren aufgestellt. Davor gab es Schaltkästen, die in einer Holzverkleidung versehen waren.
A-B09-Bokhorst-1975-07-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
A-W03-Wankendorf-1975-07-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
An den Schalthäusern wurden die Posten-Nummern beibehalten. Hier an der ehemaligen Strecke Neumünster - Ascheberg aufgenommen im Juli 1975. Die Holzbohlen im Gleiskörper waren Viehscheuchen, um die Tiere davon abzuhalten, ins Gleisbett zu laufen.
Heute sieht es dort etwas anders aus.
G-W03-Wankendorf-2014-10-05-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Strecke wurde noch bis 1995 im Güterverkehr befahren. Eine Reaktivierung wird angestrebt.
@ Bodo - U-Bahn Tokio ist schon spannend. 3 unterschiedliche Spurweiten, 1435 mm, 1372 mm und 1067 mm, dazu mehrere unterschiedliche Stromsysteme.
Auf deinen Bild erkenne ich die Spurweite von 1067 mm, interessant auch die schweren Gleichstrom-Fahrleitungen.
@ Dietger - Rangierbahnhöfe dieser Größenordnung gibt es bei mir im hohen Norden nur noch in Hamburg (Hafenbahn) und Maschen. Kiel und Neumünster hatte man in den 80er/90er Jahren zurück gebaut.
@ Peter - Die Grenzöffnung war schon etwas Besonderes. Leider verschwanden viele Eisenbahnprojekte wieder in der Schublade.
@ Dieter - hübsches Schrankenwärterhäuschen, durch deine Ortsangabe konnte ich es bei Google Earth lokalisieren. Auch die alten Postengebäude sind hier bei uns kaum noch vorhanden, links vom deinem fotografierten Häuschen steht ja der Ersatz. Auf historischen Karten findet man oft die Bezeichnung "BW" entlang der Bahnstrecken, meist in Verbindung mit einen Bahnübergang, BW stand für Bahnwärter-Posten.
Hier jetzt ein Bild aus meiner Sammlung den Jahr ca. 1910. Es zeigt den Posten 160 an der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe kurz vor Rickling.
Zeittypische Aufstellung mit Gleisbauarbeitern. Aber hier kann man sehr viele Details aus Uropas Eisenbahn erkennen.
"F" steht für Streckenfernsprecher
"160" ist die Posten-Nummer, die von der Direktion vergeben wurde - an der Strecke immer fortlaufend nummeriert. Bei einigen Strecken wurde die Posten-Nummer mit der Streckenkilometrierung übernommen.
Im Vordergrund das typische Kies- / Schotter-Gleisbett mit dem Schienenstoß. Hinter dem Telegrafenmast die Schrankenkurbel mit dem Kettenantrieb.
Das wichtigste Kommunikationsmittel war die Läutebude mit den Glocken. Durch die Anzahl der Glockenschläge wusste der Bahnwärter aus welcher Richtung der Zug kommt. Diese Läutebuden standen teilweise noch bis Anfang der 50er Jahre auf einigen Strecken.
G-R15-Rickling-2012-03-17-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Am 17.03.2012 war das Häuschen nicht mehr vorhanden - siehe Bildmitte.
Statt der Läutebuden wurden auf den Bahnhöfen bis in die 90er Jahre die Fernsprecherglocken auch außen am Bahnhofsgebäude angebracht.
G-L09-Langenhorn-2018-07-12-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Diese Anlage im Bahnhof Langenhorn an der Marschbahn Hamburg - Westerland ist sogar noch in Betrieb.
Einzelne Schrankenposten gibt es nur noch sehr selten. Ab den 50er Jahren wurden auf der freien Strecke die Bahnübergänge mit automatischen Blinklicht- oder Schrankenanlagen ausgerüstet. Bei Streckengeschwindigkeiten bis 120 km/h wurden lokführerüberwachte Anlagen eingebaut. Mit einen Blinklichtüberwachungssignal im Bremswegabstand zum Bahnübergang wird dem Lokführer angezeigt, dass die Anlage eingeschaltet ist.
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Die Beton-Schalthäuschen wurden erst in den 60er Jahren aufgestellt. Davor gab es Schaltkästen, die in einer Holzverkleidung versehen waren.
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An den Schalthäusern wurden die Posten-Nummern beibehalten. Hier an der ehemaligen Strecke Neumünster - Ascheberg aufgenommen im Juli 1975. Die Holzbohlen im Gleiskörper waren Viehscheuchen, um die Tiere davon abzuhalten, ins Gleisbett zu laufen.
Heute sieht es dort etwas anders aus.
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Die Strecke wurde noch bis 1995 im Güterverkehr befahren. Eine Reaktivierung wird angestrebt.
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Re: Eisenbahn - offen
Besten Dank Rainer und auch den anderen "Hobbyeisenbahnern" für die fachlich hochinteressanten Beiträge und Aufnahmen.
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter