FZ150: Szenenmenü off/auto

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
miradea
FZ150: Szenenmenü off/auto

Beitrag von miradea » Mittwoch 20. Juni 2012, 08:16

Ich fotografiere oft im Makromodus. Macht dann die Katze oder der Hund mal wieder Kaspereien, dann schalte ich fix auf Modus Sport. Dabei nervt es natürlich, wenn immer erst einmal das Szenenmenü angezeigt wird. In solchen Momenten muss es ja fix gehen. Also habe ich im Menü Szenenmenü auf off gestellt.

Jetzt schaltet die Kamera sofort um. Nun habe ich aber noch nicht heraus gefunden, wie trotzdem noch ins Szenenmenü kommen. Oder geht das dann gar nicht mehr? Also: wie schalte ich dann z.B. im Makromodus von Blume auf Gegenstände um?

FotoKunst

Re: FZ150: Szenenmenü off/auto

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 20. Juni 2012, 09:39

Fotografier doch einfach im "M" Modus. Da kannst du Blende, Belichtung, ISO usw selbst einstellen und wenn du dann noch manuell fokussierst, brauchst du diese Szeneprogramme gar nicht mehr ;) Falls du dich noch nicht so sehr mit Blende und Belichtung auskennst: Du wählst eine ungefähre Blende aus und dann muss die Waage am unteren Bildrand genau in der Mitte sein, um eine ausgewogene Belichtung zu erhalten. Weiter nach rechts und das Bild wird überbelichtet, weiter nach links und das Bild wird unterbelichtet. Ist zwar etwas Übungssache, aber wenn du das einmal kannst, brauchst du alles andere nicht mehr außer vielleicht noch den Modus "Blendenautomatik" oder "Zeitautomatik". Mit diesen drei Sachen sind aber alle Arten von Fotos möglich ;)

miradea

Beitrag von miradea » Mittwoch 20. Juni 2012, 11:04

Danke - das ist mir schon klar. Beantwortet aber nicht wirklich meine Frage. Wenn ich spazieren gehe und in der Ferne taucht ein Reh auf, dann habe ich keine Zeit für manuelle Einstellungen.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 20. Juni 2012, 11:22

miradea hat geschrieben:Danke - das ist mir schon klar. Beantwortet aber nicht wirklich meine Frage. Wenn ich spazieren gehe und in der Ferne taucht ein Reh auf, dann habe ich keine Zeit für manuelle Einstellungen.
Aber du hättest dann die Zeit dafür, erstmal ein dafür passendes Szenenmenü herauszusuchen? :roll: Obendrein hattest du doch auch vom Makromodus geschrieben und nicht von irgendwelchen Rehen in weiter Ferne.
Sei mir nicht böse, aber das was du hier schreibst, ergibt in keiner Weise einen Sinn! Auf der einen Seite schaltest du das Szenenmenü aus, weil es dir zu lange dauert, da etwas auszusuchen und auf der anderen Seite fragst du dann wieder, wie man sonst ins Szenenmenü reinkommen könnte, um die richtige Auswahl treffen zu können. Die Antwort darauf: Schalte das Szenenmenü wieder ein!

miradea

Beitrag von miradea » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:03

Nun ja: wenn ich unterwegs bin, dann mache ich oft Makroaufnahmen von Blüten etc. Da würde ich gern auch mal umschalten können (z.B. auf Gegenstände), um die Qualität zu vergleichen. Also brauche ich da das Untermenü.

Und dann kommt das Reh... und ich drehe nur schnell auf Sport. Da will ich das Untermenü also nicht.

Generell nervt mich das Szenenmenü. Deswegen habe ich es ja auch aus gestellt. Ich verstehe nur nicht, warum ich da manuell dann nicht mehr rein komme.

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 20. Juni 2012, 12:07

miradea hat geschrieben:Generell nervt mich das Szenenmenü. Deswegen habe ich es ja auch aus gestellt. Ich verstehe nur nicht, warum ich da manuell dann nicht mehr rein komme.
Du kommst da manuell nicht mehr rein, weil du es ausgestellt hast!
Wenn Du in ein Auto einsteigen willst, steigst du durch die Türe ein. Hast du die Tür aber vorher schon zugeknallt, wird es schwierig mit dem einsteigen...

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 20. Juni 2012, 13:24

Du könntest im "Makromodus" + "S" oder "A" ohne Szenemenue fotografieren. Hat den gleichen Effekt, aber den Vorteil, das Du beispielsweise in "S" nur die Belichtungszeit verkürzen musst, um Dein Reh "in weiter Ferne" zu fotografieren. Allerdings frage ich mich gerade, warum Du ein Reh im "Sportmodus" fotografieren willst?? :o
Egal.
Ansonsten hat Fotokunst Dir doch schon alles anschaulich erklärt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

miradea

Beitrag von miradea » Mittwoch 20. Juni 2012, 15:15

Fotopanther hat geschrieben: Allerdings frage ich mich gerade, warum Du ein Reh im "Sportmodus" fotografieren willst?? :o
Weil Rehe weglaufen sobald man eine Kamera in die Hand nimmt :lol:

Ok - dann geht Szenenmodus-Untermenü nur automatisch beim Umschalten oder gar nicht. Hab ich nun kapiert. Die Logik dahinter allerdings nicht...

DirSch

Beitrag von DirSch » Mittwoch 20. Juni 2012, 16:53

Ich verstehe das Problem vielleicht nicht, aber bei mir ist das Szenenmenü sowohl bei "auto" als auch bei "off" links oben im normalen Menü (Taste "Menu/Set") erreichbar.

Grüße, Dirk

miradea

Beitrag von miradea » Donnerstag 21. Juni 2012, 10:03

Aaaaahhh - Danke! Ich Idiot! :?

Ich habe die Einstellung "Menü fortsetzen" auf On. Dadurch bin ich beim Klicken auf die Set-Taste immer im Bildmenü gelandet und habe nicht gesehen, dass das Szenenmenü sich darüber gelegt hat :?

Wie doof kann man sein... nun hab ich es gefunden :)

Hätte mich sonst auch echt gewundert...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“