SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
koppelschoof
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:10

SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von koppelschoof » Montag 23. September 2013, 10:28

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig...
Komme gerade aus dem USA-Urlaub und will die mit meiner DMC-FZ62 gemachten Bilder auf meinem Laptop speichern.
Bei zwei Speicherkarten (Transcend 16GB) hat das problemlos funktioniert. Bei der dritten Speicherkarte (Transcend 32 GB) erkannte mein Laptop (SD-Karten-Slot) die Speicherkarte nicht ("Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, damit dieser verwendet werden kann.") Selbst die Lumix erkennt die SD-Karte nun nicht mehr ("SD-Karte erneut einsetzen"). Konnte auf dem Rückflug jedoch die Bilder noch problemlos begutachten bzw. mit der Kamera bearbeiten.
Hat jemand eine Lösung für einen verzweifelten Laien?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung!
koppelschoof

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von ChristinaM » Montag 23. September 2013, 10:39

Hast Du mal versucht, Kamera und Laptop per USB-Kabel zu verbinden (also Speicherkarte in Kamera lassen) und die Bilder so zu sehen/rüberzuziehen?
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

koppelschoof
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:10

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von koppelschoof » Montag 23. September 2013, 11:11

ja, habe ich. der Laptop erkennt nicht, dass die Kamera verbunden ist und die Kamera bittet, die karte neu einzusetzen.
Reinigung der karte hat leider auch nichts gebracht.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von veo » Montag 23. September 2013, 11:27

Das sieht ganz nach einem Defekt der SD Card aus. Google mal nach "SD Card data recovery" Mit einem Datenrettungsprogramm kannst Du vielleicht noch vom Laptop aus auf die Karte zugreifen und mit Glück die Bilddateien wiederherstellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Casperle
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 14. September 2012, 14:36
Wohnort: Schwerin

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von Casperle » Montag 23. September 2013, 11:38

Auch wenn es verdammt nach einer defekten Karte aussieht, noch ein Tipp: Manchmal kann eine andere Kamera mit SD-Slot die Karte lesen - wenn Du diese Kamera dann mit USB-Kabel verbinden kannst, wäre das vielleicht die Rettung.

Ansonsten mein Beileid.

Übrigens: Für die Zukunft lieber viele kleine Karten (4 GB) mitnehmen. Bei Karten ab 16 GB aufwärts habe ich immer ein mulmiges Gefühl.
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von oberbayer » Montag 23. September 2013, 18:36

Hast schon mal die Freeware "Recuva" zum wiederherstellen der SD-Karte ausprobiert?
Ein Versuch wäre es allemal wert!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von lomix » Montag 23. September 2013, 19:08

hatte ich letztens auch mal.
Habe SD -Karte aus Kartenleser entfernt, Pc aus-und neu gestartet, dann ging es wieder. Verda.... Technik :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von jessig1 » Montag 23. September 2013, 20:21

Hallo,

je nach dem was du für ein Latop hast kann es eventuell nur bis 16 GB lesen uns zeigt alles was größer ist als Fehler an.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von wozim » Dienstag 24. September 2013, 03:51

Das wird es wohl nicht sein; die Kamera akzeptiert die Karte ja auch nicht mehr.

Und solange die Karte nicht erkannt wird, hilft wohl auch keine Wiederherstellungssoftware.
Reagiert denn dein Computer, wenn du die Karte einlegst? Lämpchen oder Ähnliches?
Wird die Karte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Ansonsten hilft nur noch http://www.flashrecovery.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist aber nicht gerade günstig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von veo » Dienstag 24. September 2013, 07:31

Ganz so hoffnungslos sehe ich das nicht. Der TE schreibt:
koppelschoof hat geschrieben:... erkannte mein Laptop (SD-Karten-Slot) die Speicherkarte nicht ("Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, damit dieser verwendet werden kann.")
Das bedeutet, dass die Existenz der Karte erkannt wird, aber die Daten nicht gelesen werden können. Da dürfte der Master Boot Record (mbr) korrupt sein, was ein häufiger Fehler ist, wenn Schreibvorgänge daneben gehen. Mit einem einfachen Recovery Werkzeug würde ich Hoffnung haben.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Kuwe66
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 08:28

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von Kuwe66 » Samstag 17. Oktober 2020, 08:40

Hallo lumix Gemeinde.
Schön das es solch ein Forum gibt.
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber betrifft mein aktuelles Problem.
Meine lumix dmc-tz61 erkennt keine so Karte mehr.
Weder die vorhandene die drin war noch andere.Selbst Neue nicht.
Hat jemand ne Idee wodran das liegt?

Uwe aus gm grüßt

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von oberbayer » Samstag 17. Oktober 2020, 09:09

Kuwe66 hat geschrieben:
Samstag 17. Oktober 2020, 08:40
Hallo lumix Gemeinde.
Schön das es solch ein Forum gibt.
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber betrifft mein aktuelles Problem.
Meine lumix dmc-tz61 erkennt keine so Karte mehr.
Weder die vorhandene die drin war noch andere.Selbst Neue nicht.
Hat jemand ne Idee wodran das liegt?

Uwe aus gm grüßt
Ich nehme an das die Karte nicht auf Schreibschutz steht.
Funktioniert das Formatieren der Karte mit der Kamera? ...und wird nach dem Formatieren der Karte mit der Kamera sie auch nicht erkannt?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Kuwe66
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 08:28

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von Kuwe66 » Samstag 17. Oktober 2020, 09:19

Formatieren mit der Kamera funktioniert auch nicht

phoenix66

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von phoenix66 » Samstag 17. Oktober 2020, 12:42

Kuwe66 hat geschrieben:
Samstag 17. Oktober 2020, 09:19
Formatieren mit der Kamera funktioniert auch nicht
dann ist sie wahrscheinlich "futsch"! :shock:

vermutet der Martin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SD-Karte wir nicht mehr erkannt

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Oktober 2020, 13:55

Wenn Deine Kamera gar keine SD Karte mehr erkennt, hast Du ein schwer wiegendes Problem, weil wahrscheinlich der Kamera-Slot seinen Geist aufgegeben hat. Das wäre dann ein Fall für eine Reparaturwerkstatt. Ich vermute einmal, dass die Garantiefrist abgelaufen ist. Dann stehst Du vor der Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnen würde in Relation zum Restwert der Kamera.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“