11. Lumix-Forum-Fotomarathon - Wer macht mit?
Re: 11. Lumix-Forum-Fotomarathon - Wer macht mit?
Wir machen dann mal den ursprünglichen Termin fest, also
- Samstag, 07.11., 14 - 17 Uhr
Vielleicht gesellt sich die eine oder der andere ja noch dazu.
Eine Voranmeldung ist übrigens nicht erforderlich (obwohl es natürlich schön ist, ungefähr zu wissen, wieviele Teilnehmer wir erwarten können). Das heißt, Ihr könnt Euch auch erstmal die Themen anschauen und dann spontan entscheiden, ob Ihr mitmacht. Kleiner Tipp: nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Dran bleiben, ein bisschen hier und da herumprobieren, dann kommen die Ideen automatisch.
- Samstag, 07.11., 14 - 17 Uhr
Vielleicht gesellt sich die eine oder der andere ja noch dazu.
Eine Voranmeldung ist übrigens nicht erforderlich (obwohl es natürlich schön ist, ungefähr zu wissen, wieviele Teilnehmer wir erwarten können). Das heißt, Ihr könnt Euch auch erstmal die Themen anschauen und dann spontan entscheiden, ob Ihr mitmacht. Kleiner Tipp: nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen. Dran bleiben, ein bisschen hier und da herumprobieren, dann kommen die Ideen automatisch.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
also ich stehe bei fuss... 
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Bin auch dabei!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
- Tanz(fleder)maus
Ich habe erst jetzt gesehen, dass es hier weitergeht (wie schön!) und mache auch sehr gerne mit 
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Das ist toll!! Bin schon gespannt auf die themen

Liebe Leute!
Diese Idee hat mich gerade in dem Moment gepackt, wo ich zuerst davon gelesen habe, vor 2 Stunden.
Nun bin ich etwas aufgeregt, da ich mich entschieden habe, mitzumachen - wenn ich darf...
Folgendes:
Ich bin vielleicht fototechnisch gut aufgestellt, aber nicht in computertechnisch. An anderer Stelle hab ich es schon mal erklärt - ich kann keine Fotos mit EXIF-Daten einstellen -> alter IMac, ich benutze nur ein 10 Jahre IPhoto-Programm zur Bildbearbeitung; die Firefox-Version wird schon lange nicht mehr unterstützt, sodass ich keinen EXIF-Viewer laden kann. Ich vermute, dass die EXIF-Daten nur zur Kontrolle, ob die Fotos auch in der vorgegebenen Zeit entstanden sind, gebraucht werden (wozu "Original Dateinamen?)? Hier könnte ich - im Nachgang - die "erweiterten Fotoinformationen" von IPhoto zu den 3 Bildern abfotografieren und einstellen...
In einer Erklärung zum Fotomarathon (in der 1. Verlinkung, 13.Sept.) steht, die Fotos sollen in der Reihenfolge der Themen aufgenommen werden. Ich vermute, in der "zeitlichen" Reihenfolge, was dann auch wieder über die EXIF-Daten kontrollierbar wäre, richtig?
Wie siehst Du das, Stefan? Kann ich mitmachen?
Ich muss dann wohl meine forumsinterne Uhr auf Normalzeit (Winter) umstellen...
Diese Idee hat mich gerade in dem Moment gepackt, wo ich zuerst davon gelesen habe, vor 2 Stunden.
Nun bin ich etwas aufgeregt, da ich mich entschieden habe, mitzumachen - wenn ich darf...
Folgendes:
Ich bin vielleicht fototechnisch gut aufgestellt, aber nicht in computertechnisch. An anderer Stelle hab ich es schon mal erklärt - ich kann keine Fotos mit EXIF-Daten einstellen -> alter IMac, ich benutze nur ein 10 Jahre IPhoto-Programm zur Bildbearbeitung; die Firefox-Version wird schon lange nicht mehr unterstützt, sodass ich keinen EXIF-Viewer laden kann. Ich vermute, dass die EXIF-Daten nur zur Kontrolle, ob die Fotos auch in der vorgegebenen Zeit entstanden sind, gebraucht werden (wozu "Original Dateinamen?)? Hier könnte ich - im Nachgang - die "erweiterten Fotoinformationen" von IPhoto zu den 3 Bildern abfotografieren und einstellen...
In einer Erklärung zum Fotomarathon (in der 1. Verlinkung, 13.Sept.) steht, die Fotos sollen in der Reihenfolge der Themen aufgenommen werden. Ich vermute, in der "zeitlichen" Reihenfolge, was dann auch wieder über die EXIF-Daten kontrollierbar wäre, richtig?
Wie siehst Du das, Stefan? Kann ich mitmachen?
Ich muss dann wohl meine forumsinterne Uhr auf Normalzeit (Winter) umstellen...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Sorry, habe gerade überraschungsbesuch bekommen. Kann leider nicht mitmachen
Gruss hermine
Gruss hermine
Kann es sein, dass Du dich um eine Woche vertan hast?winterhexe hat geschrieben: ↑Samstag 31. Oktober 2020, 14:36Sorry, habe gerade überraschungsbesuch bekommen. Kann leider nicht mitmachen
Oder bleibt dein Besuch 1 Woche lang?
LG Stefan (G5, GX80)
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Gruss... verwirrte hermine
Hallo Bernd,
freut mich sehr, dass du dich für den Fotomarathon interessierst!
Und ja, auf jeden Fall mitmachen und nicht an (meinem) Geschwätz von gestern stören.
Damals waren die "Regeln" noch ziemlich eng an reale Fotomarathons angelehnt, sozusagen als Training. Natürlich sollten die Bilder erst nach der Bekanntgabe der Themen gemacht werden und nicht von der Festplatte kommen. Aber das glauben wir Dir und allen anderen auch ohne EXIF-Daten.
Auch das "Fotografieren in der Reihenfolge der Themen" würde ich eher als persönliche Herausforderung sehen (und dürfte bei nur 3 Themen ohnehin kein so großes Problem sein). Aber wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht klappt, weil z. B. das Motiv weggelaufen ist
, braucht hier niemand auf die Teilnahme zu verzichten.
freut mich sehr, dass du dich für den Fotomarathon interessierst!
Und ja, auf jeden Fall mitmachen und nicht an (meinem) Geschwätz von gestern stören.
Damals waren die "Regeln" noch ziemlich eng an reale Fotomarathons angelehnt, sozusagen als Training. Natürlich sollten die Bilder erst nach der Bekanntgabe der Themen gemacht werden und nicht von der Festplatte kommen. Aber das glauben wir Dir und allen anderen auch ohne EXIF-Daten.
Auch das "Fotografieren in der Reihenfolge der Themen" würde ich eher als persönliche Herausforderung sehen (und dürfte bei nur 3 Themen ohnehin kein so großes Problem sein). Aber wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht klappt, weil z. B. das Motiv weggelaufen ist
LG Stefan (G5, GX80)
Sehr gut!winterhexe hat geschrieben: ↑Samstag 31. Oktober 2020, 14:59![]()
![]()
in der tat... tut mir leid... aber dann kann ich ja doch mitmachen
![]()
Gruss... verwirrte hermine![]()
Hatte mich auch schon gewundert, dass Du eine Woche vor dem Start die Themen kaum abwarten kannst
LG Stefan (G5, GX80)
Danke für die Rückmeldung Stefan!valokuva hat geschrieben: ↑Samstag 31. Oktober 2020, 15:14Hallo Bernd,
freut mich sehr, dass du dich für den Fotomarathon interessierst!![]()
Und ja, auf jeden Fall mitmachen und nicht an (meinem) Geschwätz von gestern stören.![]()
Auch das "Fotografieren in der Reihenfolge der Themen" würde ich eher als persönliche Herausforderung sehen (und dürfte bei nur 3 Themen ohnehin kein so großes Problem sein). Aber wenn es aus irgendeinem Grund doch nicht klappt, weil z. B. das Motiv weggelaufen ist, braucht hier niemand auf die Teilnahme zu verzichten.
Ich bin also dabei und freu mich!
Gruß Bernd
- quadfahrer
Wenns Themen sind, die an der Hoegne zu realisieren gibt, wäre ich gerne -sozusagen nebenbei- dabei.
Allerdigns wird das Einstellen der bilder hier ins Forum aus Zeitgründen schwierig und erst abends möglich.
Allerdigns wird das Einstellen der bilder hier ins Forum aus Zeitgründen schwierig und erst abends möglich.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I
Moin, ich kann auch dabei sein und freue mich schon drauf.
BLEBT GESUND!!!
BLEBT GESUND!!!
VLG Bernd
V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0
V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Wir werden immer mehr, das freut mich sehr 

Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr