Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Nordsonic » Mittwoch 18. November 2020, 20:37

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe auf hilfreiche Ratschläge zu meinem "Problem":

Ich fotografiere schon einige Jahre mit einer Lumix FZ200, wobei ich in erster Linie ein "Automatik-Fotograf" bin, der sich mehr mit Motiven, Objekten und Farben beschäftigt. Meine alte Lumix war hierbei für mich immer gut genug.
Weil ich nun auch mehr Videos machen will, habe ich mir nach den vielen guten Tests und Erfahrungsberichten die Lumix G81 gekauft, im Set mit dem Kit 12-60 mm Objektiv sowie einem gebrauchten 25 mm/1,4 Leica DG Summilux Normalobjektiv.

Die Kamera macht großen Spaß und ich erkunde die neuen Möglichkeiten.

Dennoch bin ich die letzten Tage etwas ins Grübeln gekommen: Habe zuhause Fotos gemacht, im weitesten Sinne "Mode", also einen Menschen bildfüllend.
Aufnahme im Zimmer mit 2 x 60 W LED (5600 K) Videoleuchten mit Softbox, Hintergrund weiße Raufaser.

Die Kleidung war überwiegend schwarz, dunkle Muster mit kleinen farbigen Akzenten. Die G81 lieferte mit beiden Objektiven und mit allen möglichen Einstellungen ernüchternde Ergebnisse: Starker Kontrast zwischen Kleidung und Wand, Stukturen und Muster im Stoff waren immer nur schwarz und leblos ("verschluckt"), der Gesamteindruck eher kalt und hart.

Dann ein paar Fotos gemacht mit einem Xiaomi Mi 10 Lite im "Ritsch-Ratsch-Modus". Ergebnis: Einfach gute Bilder: ausgeglichene Helligkeit und Farben, Strukturen und Muster in der Kleidung deutlich sichtbar, Hautfarbtöne sehr real, insgesamt ein natürliches Bild.

Habe an der G81 in P und Automatik fotografiert, habe dann mit "Messmethode" und zum Testen auch mit Weißabgleich herumgespielt, ohne wirkliche Verbesserung. Die Erhöhung der dunklen Werte in der "Helligkeitsverteilung" hat zwar eine Verbesserung gebracht, aber der Knaller waren die Bilder auch nicht.

Bei allen anderen Aufnahmesituationen macht die G81 in den verschiedenen Modi einwandfreie Fotos, nur eben in dieser speziellen "Zimmer-Studio"-Situation.

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben ;) ... ich würde mich über jeden Tipp oder Hinweis freuen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. November 2020, 20:58

Schwarz- egal ob Tierfell der heimischen Mitbewohner oder bei Mode und Co.- ist immer eine Herausforderung.
Ohne tiefer Beschäftigung mit Anforderungen der Studiofotografie, Lichtsetzung, Kameraeinstellungen und späterer individ. EBV bleibt das Ergebnis immer unter den Erwartungen.

Mag hart klingen, aber ohne vertiefendes Einarbeiten geht es nicht, zwei drei Ideen dazu hingeschrieben reichen nicht ohne weiteres eigenes Zutun ;)

Was die Handys mit zunehmender Verbreitung von Software/KI "ausbügeln" hat der Fotograf im eigenen Wissen und kann es umsetzen oder nicht. Ein Stichwort- Arbeitsabstände, zwischen Kamera und Motiv und Raum hinter Motiv...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 18. November 2020, 21:05

Nordsonic hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 20:37
Bei allen anderen Aufnahmesituationen macht die G81 in den verschiedenen Modi einwandfreie Fotos, nur eben in dieser speziellen "Zimmer-Studio"-Situation.
Weißt du, was die Aufnahme-Software des Handies im Hintergrund macht, das du "so gute" Fotos schöngerechnet mit ihr hinbekommst?
Bei der G81 musst du dann wohl diese Schritte selbst am PC machen (aus einer RAW-Datei).

BTW: hat das Handy "geblitzt"? Hat die G81 geblitzt?
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Nordsonic » Mittwoch 18. November 2020, 21:32

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!
So ähnlich habe es befürchtet ;)

Das sind trotzdem wertvolle Hinweise und der Ansporn, dass ich mich bewusst und gezielt und vor allem mehr mit der Materie beschäftige, um auch bei "schwierigeren" Aufnahmesituationen einwandfreie Ergebnisse zu erhalten.

Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Nordsonic » Mittwoch 18. November 2020, 21:33

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 21:05
BTW: hat das Handy "geblitzt"? Hat die G81 geblitzt?
Nein, weder noch. Die beiden Leuchten machen gut und sehr gleichmäßig hell.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. November 2020, 21:34

Nunja, Befürchtung- es ist Hobby, also ein eher positiv besetzter Antrieb ;)
Aber erreichbar, nur für den Fall daß das nicht deutlich wurde :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 18. November 2020, 21:47

Und wenn man zum Schluß kommt, daß das Fotohobby mit Smartphone sogar noch besser gelingt, ist es doch auch kein Beinbruch ;)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von zenker_bln » Mittwoch 18. November 2020, 22:00

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 21:47
Und wenn man zum Schluß kommt, daß das Fotohobby mit Smartphone sogar noch besser gelingt, ist es doch auch kein Beinbruch ;)
Jooo!
Denn viele vergessen, dass das Bild das Ziel des Tuns ist.
Und dem finalen Betrachter ist es wurscht, ob das Bild mit einem Bieröffner oder einem Fleischwolf gemacht wurde.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Nordsonic
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 20:06

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Nordsonic » Mittwoch 18. November 2020, 22:20

zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 22:00
Und dem finalen Betrachter ist es wurscht, ob das Bild mit einem Bieröffner oder einem Fleischwolf gemacht wurde.
:lol:

mopswerk

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 19. November 2020, 08:17

Nordsonic hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 22:20
zenker_bln hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 22:00
Und dem finalen Betrachter ist es wurscht, ob das Bild mit einem Bieröffner oder einem Fleischwolf gemacht wurde.
:lol:
Kommt drauf an, ob der Betrachter noch Auto fahren muss oder auf seine Linie achten muss ...

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 19. November 2020, 22:51

Ja, das "Problem" hatte ich neulich auch wieder - wir sind am Köppchensee hier in Berlin spazierengegangen und zwischen den Wolken gab es einen grandiosen Anblick - die Sonne, und links und rechts je eine bunte Nebensonne. FZ300 gezückt die erst mal Probleme hatte auf die Wolken scharfzustellen. Die Nebensonnen kaum zu sehen, recht kontrastarm... An den Einstellungen gespielt, Belichtunsgzeiten variiert, es wurde nicht besser... Okay, Samsung Galaxy S7 hochgehalten, Belichtung auf dem Display etwas dunkler eingestellt (ja, ein bisschen musste man am Handy auch tun ;) ), Auslöser angetippt - suuuper Foto! :D

Aber natürlich ist das Smartphone nur eine Ergänzung, denn den Kernbeisser auf der Baumspitze und den verstecken Eichelhäher in weiter Entfernung, die hätt ich mit dem Smartphone natürlich nicht erwischt.. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 19. November 2020, 23:12

Sag der FZ so was wie:
"Kontrast +2", "Sättigung +2", "Helligkeitsverteilung -1/+2", "Schärfe +2", "Denoise +1", "WB Wolken". Nimm nen weiten Winkel. Und ne Blende mind. f/5 bis f/11.
Da ich die Venus Engine eher limitiere anstatt sie zu boosten, bin ich bei den Pluswerten (in ihrem Wirkgrad) "wackelig". Ggf. also nochmal um nen Wert erhöhen hier und da :twisted: .
Und dann mach auf dem PC-Monitor den Vergleichstest S7 vs FZ. Sollten sich angenähert haben. :P

PS: wenn die FZ "Probleme auf Wolken-Fokus" hatte..... war denn die Sonne dann so stark ? Oder das Wolkenbild so lasch-strukturiert ?!?!??? :twisted:

PPS: was muß ich mir denn unter "bunten Nebensonnen" vorstellen ? Ich steh da gerade irgendwie aufm Schlauch :? :cry:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 21. November 2020, 08:35

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 23:12
Sag der FZ so was wie:
"Kontrast +2", "Sättigung +2", "Helligkeitsverteilung -1/+2", "Schärfe +2", "Denoise +1", "WB Wolken". Nimm nen weiten Winkel. Und ne Blende mind. f/5 bis f/11.
Da ich die Venus Engine eher limitiere anstatt sie zu boosten, bin ich bei den Pluswerten (in ihrem Wirkgrad) "wackelig". Ggf. also nochmal um nen Wert erhöhen hier und da :twisted: .
Und dann mach auf dem PC-Monitor den Vergleichstest S7 vs FZ. Sollten sich angenähert haben. :P

PS: wenn die FZ "Probleme auf Wolken-Fokus" hatte..... war denn die Sonne dann so stark ? Oder das Wolkenbild so lasch-strukturiert ?!?!??? :twisted:

PPS: was muß ich mir denn unter "bunten Nebensonnen" vorstellen ? Ich steh da gerade irgendwie aufm Schlauch :? :cry:
Das Problem bei den Nebensonnen ist, dass sie nur relativ kurz da sind, nämlich nur bis zu oder ab einer bestimmten Höhe der Sonne, und dass man beide sieht, ist gar nicht so häufig, da heisst es schnell sein.. ;) Es ist ein Haloeffekt, verursacht durch die Lichtbrechung in Eiskristallen in den Wolken.

Ich hoffe es ist okay dass ich drei Bilder hier einstelle - das ist eines der FZ300 Bilder...
P1070663 (2).JPG
P1070663 (2).JPG (130.64 KiB) 1349 mal betrachtet
Und das sind zwei der Samsung-Fotos:
ydko_psg.jpeg
ydko_psg.jpeg (129.47 KiB) 1349 mal betrachtet
.
MkzJLwmA.jpeg
MkzJLwmA.jpeg (99.34 KiB) 1349 mal betrachtet
Du hast sicher Recht, mit etwas tüfteln an den Einstellungen würden sich die Bilder weiter annähern, aber es musste halt fix gehen... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von quadfahrer » Sonntag 22. November 2020, 13:50

Hast du die Bilder mal auf Postergröße angeschaut? Da erst werden die Unterschiede größer.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mittelklasse-Handy macht "bessere" Fotos als meine G81?

Beitrag von icetiger » Montag 23. November 2020, 13:26

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 18. November 2020, 20:58
Was die Handys mit zunehmender Verbreitung von Software/KI "ausbügeln" hat der Fotograf im eigenen Wissen und kann es umsetzen oder nicht. Ein Stichwort- Arbeitsabstände, zwischen Kamera und Motiv und Raum hinter Motiv...
Das ist letzten Endes das Problem aller Hersteller von höherwertigen Kameras. Die Smartphones machen oft so gute Fotos, dass der "Normalanwender" damit mehr als zufrieden ist. Selbst wenn die Bilder nicht besser werden, als die einer Systemkamera - sehr vielen Leuten reicht das mehr als aus. Und die paar, die doch noch etwas mehr Qualität möchten, können irgendwann die Hersteller - auf gut deutsch - nicht mehr ernähren.
ChristinaM hat geschrieben:
Donnerstag 19. November 2020, 22:51
Aber natürlich ist das Smartphone nur eine Ergänzung, denn den Kernbeisser auf der Baumspitze und den verstecken Eichelhäher in weiter Entfernung, die hätt ich mit dem Smartphone natürlich nicht erwischt.. ;)
Da hast Du natürlich vollkommen recht - aber: Die wenigsten hätten den Kernbeisser oder den Eichelhäher überhaupt gesehen, geschweige denn fotografiert.

Ja und das immer wieder erwähnte Poster-Format - wie viele Bilder lässt sich der "Normalanwender" denn in Posterformat ausdrucken bzw. ausbelichten? Die meisten schauen ihre Bilder doch eher auf dem Handydisplay oder auf dem Fernseher an und dafür reicht die Qualität dann meistens aus.

Peter (der trotz Smartphone bei der G81 bleibt)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“