Landschaften.......offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
zawiro

Re: Landschaften.......offener Thread

Beitrag von zawiro » Montag 23. November 2020, 14:58

oberbayer hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 11:59
Eine wunderschöne Bergwelt, da ist die Welt noch in Ordnung Wilfried!

Hier in der Ebene ziehen Nebel auf

Ja, Herbert, die momentane Inversionslage bringt genau diese Gegensätze. Oben auf dem Berg unglaubliche Fernsicht und äußerst angenehme Temperaturen, die beim Brotzeit machen sogar noch das kurzärmlige T-Shirt zulassen, und unten im Tal, wo die Nebel zwar schöne Motive bieten, aber man auch schnell dabei ins Frösteln kommt. Deswegen zieht es mich z.Z. oft nach oben ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 23. November 2020, 17:58

zawiro hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 14:58

Ja, Herbert, die momentane Inversionslage bringt genau diese Gegensätze. Oben auf dem Berg unglaubliche Fernsicht und äußerst angenehme Temperaturen, die beim Brotzeit machen sogar noch das kurzärmlige T-Shirt zulassen, und unten im Tal, wo die Nebel zwar schöne Motive bieten, aber man auch schnell dabei ins Frösteln kommt. Deswegen zieht es mich z.Z. oft nach oben ;) .
Ist jetzt viel Föhn Wilfried?
Das wäre ein Grund für mich in die Alpen zu fahren, um an einem schönen Ausblicksort das Gipfelpanorama zu fotografieren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 23. November 2020, 19:46

Montag 23. November 2020, 17:58
zawiro hat geschrieben:

Das wäre ein Grund für mich in die Alpen zu fahren, um an einem schönen Ausblicksort das Gipfelpanorama zu fotografieren.
Die Jahreszeit jetzt ist schon recht Föhn trächtig, aber regional bzw. lokal recht indifferent. Vorhersagen zu treffen schwierig, der Föhn kann launisch sein, gestern z.B. hatte ich "nur" normales schönes Wetter auf meiner Tour erwartet, doch der im Laufe des Vormittags einsetzende Föhn brachte traumhafte Fernsichten, allerdings verbunden mit 2,5 Stunden Aufstieg. Am besten, mehrere Bergwetterdienste im Netz ansteuern, recht gute Infos gibt es beim Alpenverein/Bergwetter oder auf www.bergfex.de, nach Regionen und sogar lokal gegliedert. Ich beobachte auch immer nochmals am frühen Morgen verschiedene Webcams, bevor ich mich für mein Tagesziel entscheide. Man lernt auch im Laufe der Zeit, selbst (meistens) die Situation einzuschätzen.
Und, nicht vergessen, um einen "Ausblicksort" für das Gipfelpanorama zu finden, heißt es: Rechtzeitig aufi auf'n Berg, sonst sixt nix! Die allermeisten Bahnen sind ja zur Zeit nicht in Betrieb.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 23. November 2020, 20:35

zawiro hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 19:46
Montag 23. November 2020, 17:58
zawiro hat geschrieben:

Die Jahreszeit jetzt ist schon recht Föhn trächtig, aber regional bzw. lokal recht indifferent. Vorhersagen zu treffen schwierig, der Föhn kann launisch sein, gestern z.B. hatte ich "nur" normales schönes Wetter auf meiner Tour erwartet, doch der im Laufe des Vormittags einsetzende Föhn brachte traumhafte Fernsichten, allerdings verbunden mit 2,5 Stunden Aufstieg. Am besten, mehrere Bergwetterdienste im Netz ansteuern, recht gute Infos gibt es beim Alpenverein/Bergwetter oder auf www.bergfex.de, nach Regionen und sogar lokal gegliedert. Ich beobachte auch immer nochmals am frühen Morgen verschiedene Webcams, bevor ich mich für mein Tagesziel entscheide. Man lernt auch im Laufe der Zeit, selbst (meistens) die Situation einzuschätzen.
Und, nicht vergessen, um einen "Ausblicksort" für das Gipfelpanorama zu finden, heißt es: Rechtzeitig aufi auf'n Berg, sonst sixt nix! Die allermeisten Bahnen sind ja zur Zeit nicht in Betrieb.
Vielen Dank für die Infos. Bei Bergfex und den verschiedenen Webcams schaue ich auch immer rein wenn ich was vorhabe.
Mal sehen, ob ich die Tage was auf die Reihe bringe ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 24. November 2020, 17:19

Bild
Blockfelder Taufstein

Naturschutzgebiet seit 1906

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ManneM

Beitrag von ManneM » Dienstag 24. November 2020, 19:43

Feines Bild aus dem Wald!

Blick in den Herbst, am Alpsee.
Bild
Sigma 18-300mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Safra

Beitrag von Safra » Mittwoch 25. November 2020, 10:44

@Maico: Bei "Landschaft" stelle ich mir zwar immer etwas Offeneres vor, das Bild passt vieleicht eher in den "Wald", aber es gefällt mir sehr gut. Das viele Moos, der Nebel... fehlen nur noch die Elfen und Zwerge.

ManneM

Beitrag von ManneM » Donnerstag 26. November 2020, 18:06

Die Nächte sind jetzt richtig frisch, gestern am frühen Morgen zeigte das Thermometer frostige -7° an. Also immer in Bewegung bleiben beim Morgenspaziergang... ;)

Kalter Novembermorgen...
Bild
Sigma 18-300mm
Viele Grüße, Manfred
flickr Galerie

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 26. November 2020, 18:46

Maico- von mir beide Daumen hoch fürs letzte.
Und ein spezielles "Danke" für das Bild- du fütterst damit mein derzeitig etwas dominanter herauskommendes Faible für Hochkant-Landschaft.

Manfred- das erste deiner beiden jüngsten Pics: man sieht (Farben) inzw. schon sehr gut "deinen Stil". Dafür dürfen die Daumen auch immer gerne mal hoch.
So richtig gefallen tuts mir am Bsp. DIESES Bildes nicht so besonders. Manchmal fand ich (bei Vergleichbarem von dir), daß da der sprichwörtliche "Arsch aufn Eimer" passt. Und dann finde ich, gibts einem Motiv nochmal nen extra Kick.
Das letzte Pic finde ich schon um einiges stärker. Aufbau im Frame sehr fotogen. Und solche "geriffelten" Landschaftsstrukturen machen sich auch praktisch immer sehr sehr gut! Die mono-lastige Farbstimmung mit "Outer Space"-Charakter tut sich dazu noch sehr gut ins Motiv einfügen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ManneM

Beitrag von ManneM » Donnerstag 26. November 2020, 19:08

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 18:46
...
So richtig gefallen tuts mir am Bsp. DIESES Bildes nicht so besonders. Manchmal fand ich (bei Vergleichbarem von dir), daß da der sprichwörtliche "Arsch aufn Eimer" passt. Und dann finde ich, gibts einem Motiv nochmal nen extra Kick.
Das letzte Pic finde ich schon um einiges stärker. ....
Vielen Dank für die Rückmeldung. Tja, die Motive fallen wie sie fallen... a bisserl Luft nach oben darf schon bleiben, gell? ;)
Viele Grüße, Manfred
flickr Galerie

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 27. November 2020, 09:08

Bild
Im Lumixforum sind so schöne Nebelbilder und da kann ich nicht mithalten.
Aber einen neuen Thread >>> Nebelbilder - offen <<< wollte ich nicht eröffnen.
Da dachte ich, dann gehste in >>> Landschafen.....offener Thread <<<.
Mein Foto ist eben eine Stadtlandschaft.Bild
Das ist mein heutiger Blick am frühem Morgen vom Balkon.

BildP1530038 Nebel by Wilfried Lücke, auf Flickr

Das Foto ist bei Flickr, aber draufklicken macht es auch nicht schärfer. :roll:

Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 27. November 2020, 11:15

Moin Willi!
Es gibt doch den Thread: "mein heutiger Blick aus dem Fenster" (oder ähnlich). Da passt es doch, oder?
Schönen Tag Allen und gut Nebel, äh, Licht!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 27. November 2020, 14:40

BerndP hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 11:15
Moin Willi!
Es gibt doch den Thread: "mein heutiger Blick aus dem Fenster" (oder ähnlich). Da passt es doch, oder?
Da hast du natürlich recht.
Viele Grüße und bleib gesund. Bild Willi

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 27. November 2020, 14:50

videoL hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 14:40
BerndP hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 11:15
Moin Willi!
Da hast du natürlich recht.
moin, Willi, und es gibt ihn doch.... :lol:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... ebel+offen
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 27. November 2020, 14:59

Ja Lothar, da weißt du mehr als ich.
Ich hatte bei Suche " Nebel " eingegeben und die ersten 4 Seiten durchgescrollt.
Da war noch nicht "offen" dabei.

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“