Starke Randunschaerfe

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
shadoko

Starke Randunschaerfe

Beitrag von shadoko » Freitag 16. Oktober 2020, 02:33

Hallo!
Nachdem mir neulich so kompetent geholfen wurde, mache ich mir Hoffnungen auf die Loesung des jetzigen Problems.
Kamera DMZ TZ71

In letzter Zeit weisen die Bilder extreme Randunschaerfe auf. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera versucht die Mitte scharf zu stellen. dabei schafft sie es nicht, Bilder mit geringem Abstand ueberhaupt scharfzustellen (Kaestchen ist immer rot). Wenn sie es schafft, die Mitte scharfzustellen, ist alles im Randbereich
extrem unscharf. Hat jemand eine Idee?

Ich packe mal ein paar Bilder bei. Es kann nicht an einer eventuellen unterschiedlichen Entfernung liegen, alles Erfasste
liegt in etwa in der gleichen Entfernung

Besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
P1100149k.jpg
P1100149k.jpg (220.37 KiB) 2548 mal betrachtet
P1100148k.jpg
P1100148k.jpg (275.26 KiB) 2548 mal betrachtet

karlchen

Re: Starke Randunschaerfe

Beitrag von karlchen » Freitag 16. Oktober 2020, 03:19

Guten Morgen.
Hast du evtl. im Kreativmodus den Miniatur- oder Spielzeugeffekt eingestellt?
Könnte sowas sein.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. Oktober 2020, 05:11

Kannst Du ausschließen, den Mindestabstand nicht unterlaufen zu haben ?
Ansonsten- wie mein Vorredner, die Kreativprogramme/Einstellungen checken...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 16. Oktober 2020, 06:10

Hallo,

mein Tipp geht auch in Richtung Sceneprogramm. Was mir aber auffällt, besonders beim Bild der Platine, daß die Bildmitte auch nicht gerade scharf abgebildet ist.
Wäre noch interessant zu wissen, welchen Fokusmodus du benutzt hast und wie groß der tatsächle Motivabstand war.
Bilder die eingestellt werden, um Tipps zu bekommen sollten die Exifs enthalten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 16. Oktober 2020, 07:41

gerade B1 deutet auf Miniatur- oder Spielzeugeffekt hin
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

shadoko

Beitrag von shadoko » Freitag 16. Oktober 2020, 14:58

Hallo!
Alle Aufnahmen wurden in der Einstellung "P" Programmautomatik gemacht. Ausser "B" Blendenproritaet nutze ich keine anderen Programme. Aber diesesmal war definitiv "P" eingestellt. Auch waren die Objekte, wie ich bereits schrieb, im gleichen Entfernungsbereich. Ich packe mal entsprechende Bilder vor dem Auftauchen des Fehlers bei.
Gruss, Matthias
Dateianhänge
P1090857.jpg
P1090857.jpg (351.84 KiB) 2448 mal betrachtet
P1080569.jpg
P1080569.jpg (224.15 KiB) 2448 mal betrachtet

shadoko

Beitrag von shadoko » Freitag 16. Oktober 2020, 15:04

Hallo!
Noch etwas: Ich benutze diese Kamera seit 5 Jahren und weiss, was sie kann. Fuer den Zweck, fuer den ich sie benutze, kenne ich ihre Staerken und Schwaechen.
Aber das was sie jetzt macht "geht gar nicht". Kein Vergleich zu dem, wie sie vorher gearbeitet hat.
Gruss, Matthias

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 16. Oktober 2020, 16:07

Für mich sieht das auch weniger nach Kreativmodus als nach nem optischen Fehler (Glas oder Venus Engine-/Prozessorschluckauf) aus.
Ich nutze die Szene-/Kreativmodi zwar nicht, kenne sie aber alle bei allen (mir bekannten) Lumixen. Der Spielzeug/"Tilt-Shift"-Effekt hat auch ne andere Charakteristik als das, was du hier zeigst.
Deins sieht eher wie ne Rundvignettierung (von der Form her) aus. Tilt Shift ist oben/unten, wie ein sehr breiter Filmstreifen.

Solche Unschärfefehlererscheinungen teste ich als erstes mal mit verschiedenen Abständen zu einem ebenen Objekt (z.B. Wand). Jedenfalls so, daß du an den Rändern KEINE Objekte hast, die sich wesentlich von ihrer "Position im Raum/der Tiefe" von dem anfokussierten Objekt im mittleren Bildbereich unterscheiden (also in etwa die selbe Schärfeebene haben).
Und in zweiter Linie probiere ich es mit anderen Objektiven. Da dies bei dir ja nicht geht, fällt das weg. Mit versch. Brennweiten an einem von seinem grafischen Aufbau nicht zu wilden Szenario/Motiv/Frame-Inhalte kannst du auch mal testen (-> wenn zu viele zu unterschiedliche Motivelemente in allen möglichen Farben und Lagen verteilte Objekte im Bild sind, irritieren diese etwas stark das inspizierende Auge).
DA jedenfalls würde ich mir dann mal das Motiv bzw. die versch. Bilder in versch. BW von diesem Motiv vergleichenderweise anschauen und versuchen zu erkennen, ob es bei den unterschiedl. BW auch unterschiedlich starke Unschärfeeffekte auftreten.
"Lösen" tut letzteres aber gar nix. Das dient einfach zur erweiterten Klarmachung des FEHLERS/DEFEKTS.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 17. Oktober 2020, 12:16

moin Matthias,

ich stochere mal blind rum:

ist die Cam vielleicht mal etwas derbe auf Front oder Heck gefallen (angeschlagen) ?

Könnte ja sein, daß eine der Linsen nicht mehr exakt an der für sie berechneten
Stelle sitzt, der AF zwar mittig scharfstellt, die Linse aber das Umfeld nicht
scharf bekommt, da sie etwas falsch sitzt.

Nur so als Idee.

Ansonsten ein Fall für Rendsburg:
http://www.psc-rd.de/

Dir viel Glück !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

shadoko

Beitrag von shadoko » Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:26

Es sieht wirklich anscheinend nach Vignetierung aus. Nur durch was koennte sie verursacht sein?

Ich habe den Fehler etwas eingekreist:
Wenn ich mit der kuerzesten Brennweite (Weitwinkel) fotografiere, bekomme ich keine Scharfstellung (immer "rot")
Je weiter ich mit der Brennweite gehe, wird die Randunschaerfe geringer und ich kann exakt fokussieren.
Bei Tele ist sie so gut nicht sichtbar. Mein Workaround zur Zeit: Ich entferne mich vom Objekt und fotografiere
alles mit langer Brennweite. Das ist besonders bei Nahaufnahmen sehr nervig.

Koennte im Innern der Kamera sich irgendetwas bei den Linsen geloest haben und in der Naehe des Chips liegen?
Kann man sich bis dahin durch Zerlegen vorarbeiten? Gibt es diesbezueglich Handbuecher?
Besten Dank im Voraus!
Matthias

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:29

Hallo shadoko,

du schreibst:
Ich habe den Fehler etwas eingekreist:

Wenn ich mit der kuerzesten Brennweite (Weitwinkel) fotografiere, bekomme ich keine Scharfstellung (immer "rot")
Bei diesem "Symptom" könnte es sein, dass du "AF Makro" eingeschaltet hast, nach deiner Beschreibung.

Dann wäre oben rechts auf dem Bildschirm das Symbol: AF + Tulpe.

Siehe TZ71-Handbuch, Seite 94 und 279 rechts unten

Ausschalten mit Pfeil-links-Taste (9 Uhr).

Nur eine weitere Möglichkeit.

Allen ein Gutes, "Negatives" und Gesundes 2021.

SG
Hans

shadoko

Beitrag von shadoko » Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:12

Schade, ich hatte mir gerade Hoffnung gemacht, aber es ist normal "AF" eingestelt, nicht "AF Makro"

Danke fuer das Nachschauen!
Gruss, Matthias

shadoko

Beitrag von shadoko » Montag 18. Januar 2021, 13:10

Update: es ist etwas merkwuerdiges passiert: Vorgestern ist mir die Kamera (sie war zum Glueck in einer gefuetterten Tasche)
aus ca 1m Hoehe zu Boden gefallen. Wie ich gestern fesstellte, war bei meinen gestern gemachten Bildern der Fehler weg!!!

Ich habe dann noch mehr Probeaufnahmen gemacht: Nahaufnahmen, Macro -alles was ein Vierteljahr nicht ging- nun alles
fehlerfrei! Ich werde die Kamera nun wie ein "rohes Ei" behandeln und hoffe, dass der anscheinend zurechtgeruckelte Zustand anhaelt.
Gruss, Matthias

tura

Beitrag von tura » Montag 18. Januar 2021, 13:35

Dann hast du den Fehler ja zum Glück herausgeschüttelt :mrgreen:
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Montag 18. Januar 2021, 13:40

Möglich das eine Linse oder ein Linsenelement beim ausfahren hängen geblieben ist, welches sich jetzt durch den Sturz wieder gelockert hat.
Vielleicht schmeiß ich meine Kamera künftig, wenn sie mal futsch ist, einfach mal an die Wand :mrgreen: .

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“