GX8 als Webcam nutzen

Habt Ihr bei einem Händler ein interessantes Produkt rund um Lumix entdeckt und wollt einen Kauftipp geben? Bitte hier! Hier könnt Ihr natürlich auch auf Eure eigene oder andere interessante Auktionen und Kleinanzeigen verlinken.
Antworten
sardinien

GX8 als Webcam nutzen

Beitrag von sardinien » Samstag 16. Januar 2021, 18:40

Mit diesen beiden Teilen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00900 ... UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08BKN ... UTF8&psc=1

ist die Zusammenarbeit mit Zoom Meeting + Windows 10 problemlos möglich. Neben Video wird auch der Ton von der Cam übertragen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 als Webcam nutzen

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Januar 2021, 20:03

Kostengünstige Lösung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 als Webcam nutzen

Beitrag von caprinz » Samstag 16. Januar 2021, 20:23

Vielen Dank für den Tipp an Gerd aus Sardinien.
Gruß Carsten

sardinien

Re: GX8 als Webcam nutzen

Beitrag von sardinien » Sonntag 17. Januar 2021, 15:45

Windows 10 hat eine Kamera App integriert, mit der man die gelieferte Bildqualität sehr gut testen kann und wohl auch Aufnahmen aufzeichnen könnte.

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: GX8 als Webcam nutzen

Beitrag von EckyH » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:51

Guten Abend,

die GX8 möchte ich auch gern als Webcam für Webkonferenzen (hauptsächlich Jitsi) nutzen.
Meine hat die aktuelle Firmware 2.2, an meinem Linux-Rechner sehe ich auch ein Bild über GX8, Capture Card und USB3-Port - die Bildübertragung funktioniert also grundsätzlich.
Was mich aber momentan zur Verzweiflung bringt: das Bild, das die Kamera an de Computer liefert, ist seitenverkehrt.
Mit einer Olympus E-M1III ist das abhängig von der Stellung des Kamera-Schwenkdisplays bei ansonsten identischem Aufbau: derselbe Computer, dieselbe Verkabelung, dieselbe Capture Card. Naheliegenderweise habe ich auch das Display der GX8 herumgeschwenkt. Das brachte leider keine Änderung.

Daher habe ich den begründeten Verdacht, dass die Kamera das Bild seitenverkehrt liefert. Weder die Suche in der aktuellen Version der Bedienungsanleitung, noch im Kameramenü noch hier oder im Rest des Webs haben mir einen Hinweis geliefert, wo ich das an der Kamera umstellen kann. Dabei habe ich schon zweisprachig (Englisch und Deutsch) gesucht. Eventuell habe ich aber nicht die zielführenden Suchbegriffe ("GX8", "HDMI", "seitenverkehrt", "gespiegelt", "mirrored") genutzt.

Für Hinweise, was ich übersehen habe, wäre ich dankbar.

E.
Gleich isses kaputt.

Antworten

Zurück zu „Kauftipps“