meine stümperhaften Erstversuche - gefrorene Seifenblasen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ChristinaM

Re: meine stümperhaften Erstversuche - gefrorene Seifenblasen

Beitrag von ChristinaM » Montag 8. Februar 2021, 15:49

Willkommen im Club - meine Seifenblasen gehen auch ständig und viel zu früh kaputt. Wetterbedingt, aber auch bei etwas ruhigerem Wind halten sie nicht vernünftig..

Ich hab mich auch noch mal durch diverse Rezepte geschmökert, aber momentan läuft man halt nicht ständig durch Geschäfte, um mal dies und das zu kaufen und auszuprobieren..

Irgendwo müsste ich noch so ein Pülverchen haben, was ich mal so einem Typen am Berliner Dom abgekauft hab, der da Riesenseifenblasen gemacht hat. Das sollte man irgendwie anrühren. Wenn ich mal wüsste wo das ist... :roll:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Corinna

Beitrag von Corinna » Montag 8. Februar 2021, 18:00

Christina, mit Zucker soll die Seifenblase stabiler werden.
ChristinaM hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 15:49
momentan läuft man halt nicht ständig durch Geschäfte, um mal dies und das zu kaufen und auszuprobieren..
Probier doch die Spülmittel, Flüssigseifen, Shampoos und Duschgels aus, die du so im Haus hast.

Die schönsten Sternmuster hat bei mir die flüssige Handseife -mit Wasser vermischt- gemacht. Ob ich Zucker mit drin hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Falls das Wetter morgen passt, will ich mal mit verschiedenen Mischungsverhältnissen experimentieren. Die würde ich dann neu mischen. Seit 2 Monaten habe ich zwei Seife-Wasser-Zucker-Gemische in meinem Wintergarten stehen, in der Hoffnung, dass endlich das Wetter passt, da sind inzwischen schon ein paar Läuse drin ertrunken. :roll:
Liebe Grüße Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Montag 8. Februar 2021, 21:04

Hier nochmal für Alle die kein Pustefix haben.

Rezept:
150 ml normales Spüli kein Konzentrat
75 ml Wasser
1 Teel. Zucker
Den Zucker im warmen Wasser auflösen und dann mit dem Spüli vermischen.
Die Seifenblasen mache ich mit einem Trinkstrohhalm. Da gibt es doch die mit dem Knick oben. Das ist die richtige Größe. Ach und nicht so große pusten. Etwas größer wie eine Erbse reicht schon beim Olympus 60 mm und 2x Digital Zoom.

Pustefix bekommt man fast in jeden Supermarkt. Dort wo es Party Zubehör gibt.

Ich habe es heute Morgen wieder mal versucht. Hat nicht so gut funktioniert. Beim einräumen der Utensilien habe ich einen leeren Akku und die Basis meines Fernauslöser zusammen mit dem Pustefixgemisch in meine Jackentasche gesteckt. Dabei hatte ich das Pustefix nicht richtig zu geschraubt und alles war nass. Akku ist noch ganz und den Fernauslöser muss ich noch testen.
Aber es wird ja diese Woche noch kälter. Nur Wind darf nicht sein. Allerdings bei minus 10 Grad nehme ich die Kamera nicht mit raus.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 8. Februar 2021, 21:31

Hallo Corinna, ich werd mal rumexperimentieren! :) Gerade eben hab ich's noch mal versucht und die Blasen hielten schon etwas länger - vielleicht war es vorhin noch nicht kalt genug.

Hallo Christa, Danke! Echt, so kleine Seifenblasen? Ich versuch mich immer an tennisballgroßen, da sollte ich vielleicht mal reduzieren! :D Ich glaub das Spülmittel das wir momentan haben ist nicht so geeignet, da sind so kleine Perlen drin... :P

Ich schmier mich auch ständig mit dem Pustefix voll. Wenn die Flasche nicht ganz ganz fest zu ist, läuft irgendwie immer was raus... Hoffe die Technik hat es überlebt bei Dir!!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“