Hilfestellung zur Bedienung FZ150
Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150
Danke miradea, das sind wirklich super Vergleichsbilder, war heute auch unterwegs und habe ein bisschen rumprobiert, werde ein paar Fotos dann hier hochladen.
Mit welchen Modus hast du die Fotos gemacht, hast du das mit der Zeitautomatik (Blendenpriorität) gemacht? Oder mit der Programmautomatik (P) und dann mit den Programmshift die Blende geändert?
Gruß Boxter
Mit welchen Modus hast du die Fotos gemacht, hast du das mit der Zeitautomatik (Blendenpriorität) gemacht? Oder mit der Programmautomatik (P) und dann mit den Programmshift die Blende geändert?
Gruß Boxter
- wozim
- Administrator
Das hat aber mit dem Fokusfeld nichts zu tun, da hat emeise vollkommen Recht.miradea hat geschrieben:emeise hat geschrieben:
Die Größe des Fokusfeldes hat nichts mir der Schärfentiefe zu tun !
So ganz stimmt das nicht. Richtig ist die Aussage, wenn man im Modus P, M oder A fotografiert. Im iA-Modus wird die Blende aber durch die FZ150 bestimmt - je nachdem, was fokussiert wird. Und somit beeinflußt das auch die Schärfentiefe.
Der Fokus ist unabhängig von der Blende. Diese bestimmt die Schärfentiefe, nicht die Fokusebene.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Ich habe für den Test den A-Modus genommen, weil man damit direkt die Blende steuert. P geht natürlich auch.Boxter hat geschrieben:Mit welchen Modus hast du die Fotos gemacht, hast du das mit der Zeitautomatik (Blendenpriorität) gemacht? Oder mit der Programmautomatik (P) und dann mit den Programmshift die Blende geändert?
A -> Blende einstellen -> FZ150 wählt Belichtungzeit
S -> Belichtungszeit einstellen -> FZ150 wählt Blende
P -> Blende oder Belichtungszeit einstellen -> FZ150 wählt Belichtungszeit oder Blende
M -> Blende und Belichtungszeit unabhängig voneinander einstellen -> FZ150 richtet sich nach deinen Einstellungen.
iA -> FZ150 wählt alleine Blende und Belichtungszeit
Zuletzt geändert von miradea am Mittwoch 27. Juni 2012, 23:26, insgesamt 6-mal geändert.
mein Blog: http://dieimwaldlebt.myredlib.de
Ja - das hast du natürlich Recht. Ich meinte ja auch nur, dass der Fokus im iA eben auch die Blende verändert - je nachdem, ob man z.B. auf Himmel oder in einen Baum fokussiert. Und das wiederum beeinflusst die Schärfentiefe. Also direkt durch Blende - indirekt über Fokus -> Blendenänderung. Fokus selbst verändert an der Schärfentiefe natürlich nix.wozim hat geschrieben:Der Fokus ist unabhängig von der Blende. Diese bestimmt die Schärfentiefe, nicht die Fokusebene.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man im Automatik-Modus eben immer mal wieder einen Blick auf die Blende werfen sollte.
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das hat mir nun ja echt keine Ruhe gelassen... also bin ich heute morgen mal mit FZ150 auf Stativ raus zum Testen. Erst einmal muss ich zugeben: die Auswahl Einfeld oder nicht ändert tatsächlich rein gar nix.
Asche auf mein Haupt...
Wenn man aber die Fokusverschiebung über den Fokus-Knopf links am Objektiv benutzt, dann ändert sich die Blende, je nachdem was man fokussiert. Eben wegen der unterschiedlichen Helligkeit der anvisierten Objekte.
Hier der Test. FZ150 auf Stativ - Einstellung P.
Links auf den Stuhl fokussiert -> Kamera wählt Blende 2.8
Hinten auf Baum fokussiert -> Kamera wählt Blende 3.2
Auf die Mitte fokussiert -> Kamera wählt Blende 4.0
Aber wie bereits geschrieben: das passiert nur, wenn man den Fokus manuell verschiebt.Im Automatik-Modus - also 23-Felder oder 1-Feld - ändert sich die Blende nicht. Ich konnte es jedenfalls nicht reproduzieren. Ich gestehe hier also öffentlich: auch ich kann mich irren.
(dabei hätte ich schwören könnnen, dass... aber lassen wir das lieber...)
PS: bitte keine Kommentare zur Qualität der Beispielfotos - ich weiß selber, dass die sch..... ist
Wenn man aber die Fokusverschiebung über den Fokus-Knopf links am Objektiv benutzt, dann ändert sich die Blende, je nachdem was man fokussiert. Eben wegen der unterschiedlichen Helligkeit der anvisierten Objekte.
Hier der Test. FZ150 auf Stativ - Einstellung P.
Links auf den Stuhl fokussiert -> Kamera wählt Blende 2.8
Hinten auf Baum fokussiert -> Kamera wählt Blende 3.2
Auf die Mitte fokussiert -> Kamera wählt Blende 4.0
Aber wie bereits geschrieben: das passiert nur, wenn man den Fokus manuell verschiebt.Im Automatik-Modus - also 23-Felder oder 1-Feld - ändert sich die Blende nicht. Ich konnte es jedenfalls nicht reproduzieren. Ich gestehe hier also öffentlich: auch ich kann mich irren.
(dabei hätte ich schwören könnnen, dass... aber lassen wir das lieber...)
PS: bitte keine Kommentare zur Qualität der Beispielfotos - ich weiß selber, dass die sch..... ist
- Dateianhänge
-
- Links auf den Stuhl fokussiert -> Kamera wählt Blende 2.8
- fokusstuhllinks_blende2.8_600.jpg (108.01 KiB) 1798 mal betrachtet
-
- Auf die Mitte fokussiert -> Kamera wählt Blende 4.0
- fokusfigur_blende4.0_600.jpg (94.75 KiB) 1798 mal betrachtet
-
- Hinten auf Baum fokussiert -> Kamera wählt Blende 3.2
- fokusbaum_blende3.2_600.jpg (117.73 KiB) 1798 mal betrachtet
Hallo Miradea,
ich glaube du hast da einen Gedankenfehler: nicht der Fokus beeinflusst hier die Blende, sondern die Helligkeit des Motivs.
Wäre der Baum näher als der Stuhl, wäre das Bild dennoch dunkler, wenn du auf den Baum fokussierst.
Der Fokus bezieht sich im allgemeinen einzig auf die Entfernung, und da hat Fotokunst recht, die Entfernung hat keinen Einfluss auf die Blende.
Aber dennoch gute Beispielbilder.
Grüßkes von Lydia
ich glaube du hast da einen Gedankenfehler: nicht der Fokus beeinflusst hier die Blende, sondern die Helligkeit des Motivs.
Wäre der Baum näher als der Stuhl, wäre das Bild dennoch dunkler, wenn du auf den Baum fokussierst.
Der Fokus bezieht sich im allgemeinen einzig auf die Entfernung, und da hat Fotokunst recht, die Entfernung hat keinen Einfluss auf die Blende.
Aber dennoch gute Beispielbilder.
Grüßkes von Lydia
Viele Grüße von der Küste!!
Lydia
.....................................................
Hartware: FZ150 / Raynox 150 / diverse Filter / Cullmann Nanomax 250 CB10 / Joby Gorillapod / JJC TM-D Fernauslöser
Weichware: NeatImage / SNS-HDR / PS CS5
Lydia
.....................................................
Hartware: FZ150 / Raynox 150 / diverse Filter / Cullmann Nanomax 250 CB10 / Joby Gorillapod / JJC TM-D Fernauslöser
Weichware: NeatImage / SNS-HDR / PS CS5
Ja - logisch. Alles eben nicht so einfach, weil der Fokus auch Einfluß auf die Belichtung hat. Mit Entfernung hat es nix zu tun - das stimmt. Wahrscheinlich haben wir dann einfach nur aneinander vorbei geredet/gedacht.bluuee hat geschrieben:Wäre der Baum näher als der Stuhl, wäre das Bild dennoch dunkler, wenn du auf den Baum fokussierst. Der Fokus bezieht sich im allgemeinen einzig auf die Entfernung, und da hat Fotokunst recht, die Entfernung hat keinen Einfluss auf die Blende.
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
???
Das sieht man doch sehr deutlich an den obigen Beispielfotos. Der Bildausschnitt ist immer der gleiche - die Kamera stand auf einem Stativ. Der einzige Unterschied zwischen den 3 Fotos ist die Fokussierung - mal auf eine dunkle und mal auf helle Stelle. Und dort wurde auch die Belichtung gemessen => Änderung der Blende
Das sieht man doch sehr deutlich an den obigen Beispielfotos. Der Bildausschnitt ist immer der gleiche - die Kamera stand auf einem Stativ. Der einzige Unterschied zwischen den 3 Fotos ist die Fokussierung - mal auf eine dunkle und mal auf helle Stelle. Und dort wurde auch die Belichtung gemessen => Änderung der Blende
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Auweia, da hab ich jetzt ja eine Diskussion losgetreten. Werde meine Testfotos heute Abend reinstellen, aber mir ist auch aufgefallen das es zwischen den Fokustypen kaum bis kein Unterschied gibt. Selbst wenn ich den Einfeldfokus groß mache, sieht das Bild nicht anders aus wie mit den kleinen Feld.
Gruß Boxter
Gruß Boxter
Sowas kommt öfter vor, wie mir schon aufgefallen ist. Besonders das Wort '- Mehrfeld'FotoKunst hat geschrieben:
.... Du wirfst hier zwei völlig verschiedene Sachen in einen Topf!
kann Verwirrung stiften. Ist mir auch schon passiert
Ist es eine Fokus Mehrfeld Orientierung, oder eine Mehrfeld Belichtung-smessung ?
Jedesmal ist das Wörtchen 'Mehrfeld' enthalten, aber es ist nicht das Gleiche, obwohl die
Sensortechnik die AF Messfelder auch für die Belichtungsmessung heranzieht.
Über den Knopf [ AF/AE LOCK ] kann sowohl die aktuelle gemessene Belichtung, wie auch der Fokus
oder beide Einstellungen gemeinsam - gespeichert, 'eingefroren' werden.
Es lohnt sich, das mal anzuschauen !
AE = Auto Exposure = automatische Belichtung
AF = Auto Fokus = automatische Scharfstellung
Lock = Schloß, Sperre
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Nu fällt mir auch wieder ein, warum ich von DSLR auf FZ150 gewechselt bin: ich will mir über diesen ganzen Kram nicht mehr so viel Gedanken machen müssen
Ich will einfach nur fotografieren. Und ehrlich gesagt: ich liebe die Automatik und Modi der FZ150. Die weiß eh immer besser was ich einstellen sollte...
Ich will einfach nur fotografieren. Und ehrlich gesagt: ich liebe die Automatik und Modi der FZ150. Die weiß eh immer besser was ich einstellen sollte...
Toll, jetzt wollt ich die Bilder hochladen, jetzt zeigt der mir an das die zu groß sind. Kann mir jemand sagen wie ich die einfach verkleiner?