Kamera für Landschaftsfotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Objektiv123

Kamera für Landschaftsfotografie

Beitrag von Objektiv123 » Freitag 2. April 2021, 11:01

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Welt der Fotografie.
Ich fotografiere gerne Landschaften, deshalb auch meine Frage:
Welche Kamera beziehungsweise welche Objektive könnt ihr für Landschafts-Fotografie empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, damit ich die richtige Kaufentscheidung treffe.

Vielen Dank im Voraus!
LG

Binärius
Moderator

Re: Kamera für Landschaftsfotografie

Beitrag von Binärius » Freitag 2. April 2021, 12:27

Also... die Frage kann man eigentlich nicht einfach mal so beantworten.
Mach ich aber trotzdem mal.
Lumix GX80 mit Lumix 12-32mm Ojektiv.
Prima nicht nur für Einsteiger und für Landschaftsfotografie bestens geeignet.
Der Preis stimmt auch.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. April 2021, 13:06

"Prinzipiell jede!" ;) :P
Die Frage nach dem (geeigneten) Objektiv ist da schon zielführender.
Trotzdem bist du viel (viel viel viel!!!) zu allgemein.

Budget ?
Einsatzorte/Art und Charakter der Touren ?
Motive, erwünschte Bild-/Betrachtungswinkel/Perspektiven ?
Daneben gäbs im Bereich "Beratung Cam+Linsen-Kauf" noch x weitere wichtige Faktoren (die sparen wir mal aus).

Für Outdoors ists bei Cam-Bodies immer auch die Frage "rugged" vs "filigran". Je massiver (Arbeits-, Wetter- und Terrain-Einfluß-resistenter) ne Cam gebaut ist, desto bulliger und schwerer wird sie halt.
Ein Fliegengewicht lässt sich dagegen natürlich leichter rumtragen. Sind deine Landschaften die gut ausgebauten Feldwege und Hügelketten der Region (u.ä.), dann wird/könnte was Leicht-kompaktes womöglich sinnvoller sein (?!?).
(Wenns zw. versch. Optiken dann spitz auf Knopf stehen sollte, würde ich als entscheidungsfindenden Faktor vielleicht noch sowas wie "Passform" heranziehen- eine schwere, ausladende Linse harmoniert ab einem gewissen Ausmaß einfach nicht mehr so wirklich mit einem der schmalen Lumix G-Bodies. Das fühlt man einfach und es fühlt sich nicht wirklich toll an. "Perfekt ausgewogene Kombos" dagegen fallen dir beim Arbeiten unvermittelt als spaßsteigernde Werkzeuge auf).

Ich fote Landschaft am liebsten entweder mit meiner UWW-Optik (Oly 7-14mm) und/oder mit nem Telezoom bei ca. 50-100mm (bis 150mm in sehr selektiven Fällen).
Bei der Brennweiten-Wahl spielt es übrigens KEINE ROLLE, Motive "von weit weg nah ran zu holen"; sondern eine passende BW für den gestalterisch angedachten Einsatz (die Bildkomposition/Inszenierung eines Motivibjekts) zu haben.

UWW ist teuer. Eine (relativ günstige) Optik (die einzige), die den weitwinkligen Bereich sehr gut abdeckt und auch noch ein wenig "das Ultraweitwinklige" mit reinnimmt, und dazu auch recht empfehlenswert ist, wäre das Oly 9-18mm.
Und da es hier ansonsten (im Bereich der Zoom-Linsen) nichts mehr gibt, was "Einsteiger-freundliche" Price Tags hat, würde ich unterm Strich auch als allererstes auf ein 12-XX mm Zoom schielen. Oder 12-XXX (wie etwa das Oly 12-100mm.... ist aber auch eher was teureres).
Zurück zu "gut und günstig"- das 14-140mm ist ein guter Performer und super Allrounder. Das kann man immer nehmen. NUR: 14mm geht zwar noch für einen dieser "prächtigen Landschafts-Frames", den Unterschied zu nem 12mm-Shot sieht man aber schon deutlich.
ICH finde: 12mm Minimum sollte man als Landschaftsfoto-Fan schon haben!
Von Pana gibts neben dem (teureren) Pro 12-60er auch ein "Budget-12-60er" (lichtschwächer und nicht so gutes Rendering und weniger wertig gebautes und vergütetes Teil).

Nachdem ne GX und das 12-32 von Jens empfohlen wurde, schlage ich mal ne leicht massivere, aber dafür anderweitig vorteilhafte Kombo vor:
G81 + 12-60 mm ; aktueller Preis bei Ama ist 690,-
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. April 2021, 20:26

Objektiv123 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 11:01
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, damit ich die richtige Kaufentscheidung treffe.
Ist in der Coronazeit schwierig umzusetzen, aber vielleicht ergibt sich nach Impfzeit ein Austausch vor Ort/Region mit Fotoclubs oder Treffen via div. Foren, sich mal dranzuhängen und mit den Augen zu stehlen, was Andere so machen oder wie die zu ihren Entscheidungen kamen. Vor Ort mal eine Tour mitzumachen bietet immer die Option, daß man schnell was gezeigt/ erklärt bekommt, nicht ausschließliches Lesen wie hier (hier kann man aber jederzeit wiederholt nachlesen- es hat alles gute und weniger gute Seiten ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Beitrag von *** » Samstag 3. April 2021, 11:09

Die Kombi von Jens würde ich auch empfehlen. Oder Du nimmst zur GX80 das 14-140mm Pana Objektiv. Damit bist Du eigentlich für alle Situationen gut gerüstet.
Eine weitere Option wäre aber auch eine Panasonic FZ1000, von Weitwinkel, über Makro, bis hin zum Tele wäre alles dabei.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“