Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
wozim
Administrator

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 16:10

Leute,

wenn sich alle bemühen würden, Bilderhoster zu benutzen, hier keine persönlichen Ausstellungen veranstalten und ihre Bilder richtig einzuordnen, dann brauchten wir nicht darüber zu diskutieren.

Um noch einmal die drei Hauptgründe für diese Diskussion hervorzuheben:
  • Wir haben nur eine endliche Serverkapazität
    Bilder sollten etwas über die Kameras und Objektive aussagen
    Die Bilderstruktur muss stimmen (ein Thread - offen für alle - in einem G/GX- oder TZ/FZ-Bereich sorgt schnell dafür, dass da auch Bilder anderer Formate eingestellt werden) Folge: wer sich Bilder einer bestimmten Kamera/Modelreihe ansehen möchte, muss erst einmal suchen, welches Bild mit dieser gemacht wurde.
Steckt doch jetzt nicht den Kopf in den Sand und lasst uns doch gemeinsam sehen, wie wir hier wieder etwas Struktur reinbringen.
Das geht doch nur gemeinsam, und wir sind doch keine MPK. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 7. April 2021, 16:43

Ehrlich gesagt lebt für mich dieses Forum durch seine kleinen Spleenigkeiten, so wird der Bierflaschenthread diesen Monat wieder ein Jahr älter und würde uns allen einen Ehrenplatz bei den anonymen Alkoholikern sichern. :mrgreen:

Desto länger ich fotografiere, desto weniger interessiert mich inzwischen die nackte Technik. Es ist mir ehrlich zunehmend egal ob mFT stirbt, Olympus nun OMD oder OMG heißt, ob erst ein Vollhorstformat Sensor vollwertig ist oder nicht...
...und solange mir keiner 'ne Leica M6 schenkt, bleib ich primär digital unterwegs.

Meine Beiträge zum technischen sind gering. Mein Interesse an der Fotografie ist hoch. Bin gespannt, was aus dem Forum wird. Und ja, ich würde grundsätzlich externe Hoster einfordern.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 7. April 2021, 16:53

Um die Datenmenge zu verringern, habe ich gestern gebeten den Fred
Mein Dorf (2017) wird nicht weitergeführt ist nix besonderes... und
Spiele: Wo ist der - die - das ... findet auch keinen Anklang mehr letzter Zugriff Mittwoch 26. Februar 2020, 13:27
zu LÖSCHEN, außerdem habe ich meine Anhänge von über 700 auf 189 reduziert. Viele davon waren "Spiele" Rätselei,
Wer weis wo das ist, Google Earth wo und was ist das... etc.

Die ganzen offenen Threds wo es - mal ehrlich - ums ?was weis ich? geht (Blick aus dem Fenster, BNIF, etc,
könnte man doch auch auf z. B. 1 Jahr Laufzeit verkürzen.
Quizfrage: Wie weit geht ihr mit dem Lesen von den OFFENEN NICHT techn.Beiträgen auf der Zeitscala zurück? Das wäre doch mal interessant...

Wenn jeder User im Privaten Bereich mal alle unrelevanten oder uralten Beiträge/Anhänge löschen würde.... (wie auch Dieter vorschlug)
wäre Platz auf dem Server ohne Ende. Tote, uralte Threads ohne Zugriffe kann jeder Threadersteller z. B. auch löschen lassen.
Nur mal so als Anregung... macht einmal viel Arbeit, aber dann kann man ja jährlich ausmisten.
Da braucht man auch nicht gleich das Forum verlassen...

Davids Idee ist Klasse, denn so könnte die Plauderecke leichter verwaltet/aufgeräumt werden.
Die Eckkneipe müsste nicht schließen, Diasporaangehörige hätten (was ich schwer hoffe) ebenso wie das ein oder andere Spiel ... auch ihren Platz.
Das alles geht aber nur MITEINANDER und erfordert etwas Arbeitseinsatz von jedem Fori.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. April 2021, 16:55

Peter, wenn Du wahr machst, was Du androhst, werde ich demnächst nur noch an der östlichen Ostsee ans Meer fahren können. Piet hat aus Unwillen über einige Forumer aufgehört, Du klingst nach trotziger Resignation... Sind die Norddeutschen nicht mehr die Kämpfer wie ihre glorreichen Vorfahren, sondern werfen das Handtuch, wenn was anders läuft?

Horst
Handliche Kameras

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 7. April 2021, 17:00

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 16:10
  • Wir haben nur eine endliche Serverkapazität
    Bilder sollten etwas über die Kameras und Objektive aussagen
    Die Bilderstruktur muss stimmen
dann frage ich mich umso mehr, wofür braucht man hier nicht offene, private Bilderthreads ?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 17:03

Hallo zusammen,

ihr braucht nichts löschen; das gäbe wohl teilweise merkwürdige Lücken.
Wichtig ist, was wir in Zukunft machen.
Und da wäre ein erster Schritt die Bilderhoster und wer kann und hat auch der Vorschlag von jackyo.
Dann etwas Disziplin bei der Wahl der Foren und keine Kunstgalerien. Dann wären wir schon einen großen Schritt weiter.
Vielleicht können wir ja Rolands 8 Regeln anpassen und danach vorgehen.
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 7. April 2021, 17:06

ifi1 hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 16:53
Wenn jeder User im Privaten Bereich mal alle unrelevanten oder uralten Beiträge/Anhänge löschen würde.... (wie auch Dieter vorschlug)
wäre Platz auf dem Server ohne Ende.
Salü Foris,
pardon, ich weiss nicht, was damit gemeint ist. Was ist mein Privater Bereich? Wo finde ich ihn?
Merci für's Aufklären.
Veli Grüess ,
Niklas

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 7. April 2021, 17:09

ObjecTiv hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:00
dann frage ich mich umso mehr, wofür braucht man hier nicht offene, private Bilderthreads ?
Die Antwort geht aus dem hervor, was du beim Zitieren weggelassen hast.

-offener Thread- steht meistens im allgemeinen Teil und bedeutet, Bilder mit jeder Kamera können eingestellt werden.
Gruß Wolfgang

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 7. April 2021, 17:10

@ Niklas: Oben rechts auf der Forenseite steht dein Name, klick mal drauf.

lg Peter

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 7. April 2021, 17:12

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:06
Salü Foris,
pardon, ich weiss nicht, was damit gemeint ist. Was ist mein Privater Bereich? Wo finde ich ihn?
Merci für's Aufklären.
Nach ganz oben scrollen - Klick auf Avatar - Persönlichen Bereich auswählen - ...
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 7. April 2021, 17:13

Jetzt muss ich mich nochmal melden. Habe gerade in der Küche nen Kürbis zerkleinert und hatte dabei Zeit zum Nachdenken (meditatives Schnibbeln :lol: ) Dabei habe ich die ganze Aktion hier in Gedanken nochmal hinterfrtagt und möchte gerne Folgendes platzieren:

1) Wer trägt die wirtschaftliche Verantwortung für dieses Forum? Ich habe kein Impressum gefunden, tippe mal aber auf Frank Späth. Warum hört man von ihm nix in dieser Diskussion? Er muss das am Ende finanzieren bzw. die Kohle beischaffen, daß die Kosten gedeckt sind. Was ist sein Ziel ?

2) Es gibt 3 Moderatoren, die hier in dieser Diskussion auch nicht durch ein einheitliches Meinungsbild auffallen (was ok ist), aber meiner Meinung nach doch ein gemeinsamens Ziel haben sollten. Daher nochmal die Frage: Was ist Euer Ziel als Mods? (User bei der Stange halten, sparen koste es was es wolle, Ordnung schaffen, ...?)

3) Wie viele "User" braucht man, um eine kritische Masse zu haben, daß so ein Forum überhaupt "läuft" ? Wenn wir jetzt altgediente mit wertvollen Beiträgen (wie Henrik-Mopswerk) verlieren, ist es dann die ganze Diskussion wert ?

Das soll kein Angriff auf irgendjemand sein, sondern sind wirklich ernstgemeinte Fragestellungen. Die Entwicklung, welche die Diskussion heute genommen hat beunruhigt mich.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 7. April 2021, 17:22

Ließe sich vielleicht eine Kooperation mit https://abload.de/index.php ins Leben rufen? Für mich ist das der beste Bilderhoster. Die bieten alles kostenlos, scheinen aber jetzt Geld zu benötigen.

Edit: Einbinden von Bildern ist dort total einfach, Bilder sind in Originalgröße gespeichert. EXIFs leicht abrufbar.
Bild
Zuletzt geändert von Prosecutor am Mittwoch 7. April 2021, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
Lumix S und ein paar Reste G

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Mittwoch 7. April 2021, 17:25

bevor keiner mehr da ist..... ;)
ich finde, dieses Forum hat sich genau zu dem Forum entwickelt, wie es sich die User wünschen.
Jedem Recht machen kann man es nicht, Toleranz ist , gerade im unpersönlichen Internet, gefragt.
Mir, vielen Anderen auch, ist der Umgangston hier vorrangig wichtig, es geht menschlich ,sympathisch, empathisch zu.
Das spricht für das Lumixforum!
.....
Alternativ...alle Bilder löschen und Lumixforum 2.0 eröffnen :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 7. April 2021, 17:26

Ich habe jetzt auch mal fleißig gelöscht in meinen Anhängen. ;)

Dabei ist mir eingefallen, dass man die alten Beiträge aus den "nicht-aktuellem Jahr" (also 2011-2020) bei den Witzen, bei den lustigen Schildern und beim Essensfred eigentlich auch löschen kann. Da schaut doch niemand mehr rein.

Zum Speicherplatz kann ich nur sagen, dass es eine ganz schön teure Angelegenheit werden kann, wenn der Speicher ausufert.
Von daher ist ja eine gewisse Selbstdisziplin nicht schlecht und auch ich finde die Idee gut, den alten Kram zu löschen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, damit wir wieder Spielraum bekommen.

Ich vermute trotz alledem, dass wir mit ein paar Maßnahmen doch gar nicht so weit auseinander liegen in den Meinungen und
ehrlich gesagt, in den 2 Jahren, wo ich hier sein darf, hat es in den Diskussionen immer einen Konsens gegeben.
Kontroverse Meinungsfindung muss nicht heißen, dass man es sofort umsetzt und alles was bisher gut war, in den Dreck wirft.
Ich habe diese Diskussion zumindest nicht so empfunden und hoffe, dass sich alle wieder beruhigen, die sich falsch verstanden haben oder meinen, dass jetzt alles beschissen sein wird.

Also für diejenigen, die das Handtuch werfen: Ihr seid immer noch ein wichtiger Bestandteil und solltet das bitte auch bleiben!!!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 7. April 2021, 17:29

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 17:09

Die Antwort geht aus dem hervor, was du beim Zitieren weggelassen hast.

-offener Thread- steht meistens im allgemeinen Teil und bedeutet, Bilder mit jeder Kamera können eingestellt werden.
Sorry, das ist mir zu hoch. Die Logik dahinter, warum man Kamera-spezifische Beiträge nur in geschlossenen Threads, Kamera-unspezifische aber nur in offenen Threads posten darf, trägt meiner Meinung nach nicht unerheblich zu der wirren Upload-Situation hier bei und ist meiner Meninung nach ungeeeignet, um hier eine "Ordnung" in irgend einer Form reinzubringen.

Es ist schon richtig, hier verschiedene Forenbereiche zu nutzen, aber mit öffentlicher/privater Thread dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Genau genommen dürfte es private Bilder-Threads gar nicht geben, wenn eh keine persönlichen Bildergalerien erwünscht sind.
Aber das ist nur meine Meinung dazu...

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“