Hättse nüsch jedacht beim Posten, oder ?!? Dass das Bild dann so viel Rummel verursachen würde !!!
Herrlich zugebaut, die Kirche

Kennt ein jeder leidgeplagte Archi-Foter aus eigenen Touren.
Guter Nebeneffekt- mal deinem Flickr-Account wieder etwas Zeit und Aufmerksamkeit gönnen dürfen
Dat Kempen hat fotogenes Potential. Ich kenn bloß KempTen

(Allgäu) Aber (leider) nicht in Fotografenfunktion

. Hat auch viel Fotogenes im Angebot !!
Eine Sicht- und Arbeitsweise, die ich mir angewöhnt habe, bzw. beim Angewöhnen bin...... ist ja alles ein (manchmal zäher) Prozess:
nach "Auswerten" (und ins eigene Fotografiedenken integrieren/abgleichen) von Tipps und Botschaften aus der Landscape und Architektur-Ecke meiner regelmäßigen "YT-Fotografen" (wie z.B. James Popsys, Mark Denney, Adam of FIrst Man Photography, Nigel Danson etc....)
Ich sehe ein attraktives Subjekt. Ich habe eine Vorstellung, wie ich das abbilden möchte. Dieser Frame ist aber schlicht (umgebungsbedingt) unmöglich.
Nun NICHT versuchen, ihn doch zu bekommen. Oder sich mit "der halbgaren Variante" begnügen. (Klar, kann man trotzdem jederzeit, quasi "fürs Archiv" mal schnell machen. Sind nur 1, 2 schnelle Auslösungen; werden Fotograf, Cam und Karte schon verkraften

).
Der zielführendere und viel spannendere Ansatz aber wäre, sich auf die Gegebenheiten einzulassen und das gesehene Subjekt etwas "unterzuordnen", im SInne von "Integrier ruhig eine zeigenswerte Passage/Elemente des Subjekts, aber richte nicht deine Bildkomposition danach aus.
Kompositionsideen haben Vorrang. DIe dafür benötigten Elemente (ursprünglich von dir als "Beiwerk" oder als störende Elemente interpretiert) haben Vorrang.
Dein (ursprüngliches) Subjekt mag nun nur noch Beiwerk sein. Oder einen "neuen Zweck" im Bild erfüllen. Oder eine Art "Zuckerle" oder "Sahnehäubchen-Akzent".
Das fertige Foto ist jedenfalls höchstwahrscheinlich viel spannender und attraktiver, als ein (oft zum Scheitern verurteilter) Versuch, sein gewünschtes Subjekt/Hauptobjekt das Bild dominieren zu lassen.
(In der Hoffnung, die Erklärung ist so verständlich und nur begrenzt interpretierbar, so daß sie auch so verstanden wird, wie ich`s meine/versuche zu vermitteln

)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack