Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Juni 2021, 17:27
Cäse-Creme-Creation
so 'nen Antipasti-Teller
Schon wieder Kohldampf!
Wer mag, darf meine (ist ne Eigenkreationsvariante) gerne mal 'nachbauen' :
(ich machs zwar nach Gefühl und Augenmaß, aber so in etwa.....)
- ca. 400, 500g Schafskäse (kleinst-würfeln)
- bissl Olivenöl (geschätzte 4-6 EL (?); ich machs immer ausm Handgelenk)
- Tomatenmark (mal selbstgetrocknet+eingelegt; aber meist aus der Tube) ca. "7-10cm-Wurst"
- 1-2 Knoblauchzehen
- frische Gartenkräuter (nehme meist die "gefrorenen Mischungen"), Menge "ordentlich"; aber: abschmecken!
- "Würzung" mit Paprikapulver (mild/süßlich) + Curcuma-Pulver + Pfeffer
- ein paar mild-pikante Pepperonischoten zerkleinern (ich mach Kleinstreifen ca. 3, 4mm x 3, 4mm)
- Naturjoghurt..... ich hab meist die "kleinen, normalen" Becher, die`s bei Lidl und Co. im Viererverbund zu kaufen gibt....1-2 davon
- Edit: (Schande, fast vergessen:) Basilikum !! Einige Blätter (~7-10 !?!) kleinhäkseln und rein damit
- Gabel zum Zermanschen des Ganzen. Geeignete Schüssel (Tupper mit Deckel bietet sich an). Messer (zum späteren Bestreichen

)
Stichwort "späteren" : so GAAANZ frisch-direkt esse ich den normalerweise nicht. Minimum ein paar Stündchen Ziehenlassen für ne bessere Aromenentwicklung sollte schon sein.
MIR WICHTIG ist auch noch ein Cumin-Aroma dabei. Entweder hab ich Fladenbrot da, was schon geröstete Cumin-Samen drauf oder eingearbeitet hat.
Oder ich mach mir die selber und drück sie ein ins Brot, bevor ich dieses "bekäse".
CUMIN (Kreuzkümmel) ist eh mein persönlicher #1-Tipp (aller Gewürze)
Da im dt. Handel bei den großen Marken oft nur die Pulvervariante in homöopathischen Portionierungen angeboten wird und die dazu noch stark überteuert, bestell ich mir das (in Samenform) immer im Groß(p/s)ack beim spezialisierten, kleineren, Online-Versand-anbietenden deutschen Gewürzspezialisten.
Und jetzt hab ich AUCH HUNGER !!!!

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack