Salute,
...dann möchte ich mich auch mal RAT SUCHEND in die Runde einmischen.
Das Leidige an einer Kaufempfehlungsdiskussion zum Thema Stativ ist mir bewußt.
Meine Situation ist diese:
in ein paar Tagen steht mein Geburtstag an und eine Freundin sucht händeringend nach einem Geschenk für mich.
"Darfs was für deine neue Kamera sein ???" Jau, gerne- externes Mikro und ein Stativ stehen prinzipiell auf der Liste der irgendwann mal anzuschaffenden Ergänzungsteile.
Nun hab ichs nicht so eilig mit nem Stativ. Wäre auch mein erstes. Beim Händler konnte ich natürlich, teils kleine, teils grundlegende, Unterschiede in Handling und Verarbeitung feststellen und so richtig überzeugend beim aufstellen, herumdrehen etc sind dann halt eben doch die Kollegen aus der Preiskategorie, in der man Wertigkeit eh voraussetzt. Ein Stativ im 3stelligen Preisniveau würde ich mir aber wohl selbst auch nicht kaufen, denn a) ich arbeite gerne aus der Hand, bin so mobil und spontan wie möglich und b) ich würde ein Stativ nur gelegentlich und ganz gezielt einpacken. I.d.R. stünde es bestimmt in mind. 3/4 der Fälle daheim rum, während GImperator und die Pana aufm Bike und Schusters Rappen durch die Gegend ziehen.
Ich fasse mal zusammen, wie die Lage ist und hoffe, entsprechend klar rüberzukommen, um von euch nen Schubser in die "richtige" Richtung zu bekommen:
- Preisniveau: zw. ca. 20 und 35, 40 Euronen. (das wäre der meiner Beschenkerin zuzumutende Preisbereich)
- Einsatz als Videokamerastativ fürs bequeme Dokumentieren kleinerer Veranstaltungen (Auftritte, Feste...). Der eine oder andere gute Kameraschwenk MUSS drin sein (also Frust beim Arbeiten geht gar nicht, wobei ich natürlich mit beschränkte(m/r) Komfort und Präzision kalkuliere, sprich die Ansprüche etwas runterschraube).
- Das Gelegenheitsmotiv, welches mir dann aus der Hand doch nicht gut genug gelingen möchte, es aber zu schade ums Motiv wäre, wenn ruhige Hand und Bildstabi nicht ganz ausreichen.
- Hochkant fürs bessere Panorama-schießen sollte auch möglich und nicht frustrierend schlecht sein.
- Solides Dauerplätzchen (bei relativer Windstille) für die Cam, wenn ich mich im Modus "meditatives Rumgammeln und Flätzen in der Natur" befinde.
- Kompaktheit bei Max.höhe von mind. 160cm (bis 180cm).
- In allen Teilelementen des Stativs sollte es keinen Totalausfall geben, auch wenn der Rest ansonsten okay ist (siehe "Frust").
- Definitiv als Einsteiger/Gelegenheits-Stativ-Lösung gedacht.
So, nun helft doch mal bitte meiner Freundin, das passende Präsent für mich zu finden.
Sie hats verdient, glücklich über ihre Geschenkwahl für mich zu sein
Und vielen Dank schon mal.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack