Parks auf jeden Fall Gärten der Welt, Südgelände, Botanischer Garten, Tiergarten macht mir im Frühjahr und Herbst am meisten Spaß- aber sowas ist immer individuell.
Hackescher Markt, okay, touristisch überlaufen wie viele andere Hotspots. Kannst Du mal eingrenzen was Du evtl. durch frühere Besuche bereits gesehen hast, nochmals sehen möchtest oder ausschließt ... ?
Wenn Du z.B. Tegel (also im Norden) einfällst, da gibt es z.B. eine Brücke die Tarnfarben angestrichen wurde- dicht daneben führte die Mauer entlang, Nähe Lübars ... dorthin via Bus 222 und Köppchensee (Niedermoor) und entlang Tegeler Fließ durch das Niedermoor und Lehrpfad nach Tegel pilgern. Abwechslungsreich.
Oder von Tegel über die Sechserbrücke durch Wald am Ufer des Tegeler Sees nach Tegel Ort, dort mit Fähre nach Spandau rüber (Eiswerder, Zitadelle, Altstadt, ...). Keine der üblichen Touritouren
In Süden kannst Du auch entlang am Teltowkanal entlang spazieren (Südost nach Südwest)...
So als Auftakt

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!