Auch von mir noch Glückwunsch zur FZ1000 II
Ich habe die S5 in Verwendung, die allerdings mit dem 70-300er, was übrigens exzellent ist, doch auf die Dauer recht schwer ist.
Deshalb musste auch bei mir eine ähnliche Kompaktkamera her.
Die FZ1000 II hatte ich kürzlich für ca. eine Woche zum Testen da und war aber der Meinung, dass sie zwar genau die richtige ist, ich aber keine 2 Kameras benötigen würde.
Nun ja, nun, nachdem einiges Zeit ins Land gegangen ist, bin ich etwas schlauer und ein etwas leichteres Komplettsystem würde mir als Ergänzung sehr gut gefallen, was bedeutet, dass die FZ1000 II nun noch in meine Hände gelangen muss.
Da ich vor einiger Zeit mehrere Monate lang mit der RX10 IV fotografiert habe, kann ich dir noch sagen, dass du dir schon die "bessere" Kamera zugelegt hast. Allein schon weil du mit Kameras von Panasonic fotografierst und das System/Handling/Knöpfe usw. gewohnt bist.
Die RX10 IV ist schon auch eine sehr gute Kompaktkamera, aber wenn man Pana gewohnt ist, dann sollte man auch dabei bleiben. Ausserdem fand ich die Bildquali in bestimmten Situationen bei der RX10 IV nicht wirklich gut.

Auch wenn sie ein grösseres Zoom hat, der bessere Kompromiss ist für mich auf jeden Fall die FZ1000, besonders in der Version II

Ausserdem ist sie recht neu, und hat bereits fast alle Neuerungen drin, die die neusten Pana Kameras drin haben. Sozusagen voll gepackt mit allen möglichen Features bis unters Dach!