Objektive für GH2 - Adapter etc...

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
lucky may

Objektive für GH2 - Adapter etc...

Beitrag von lucky may » Freitag 6. Juli 2012, 15:42

Hallo,

ich fotografiere bislang ausschließlich mit dem 14-140. Suche jetzt eine Lösung mit mehr Lichtstärke. Ich blick das im Moment noch nicht so recht mit all den Adapterlösungen. Könnt ihr mir einen TIP geben ? Ich benötige ein einigermaßen preisgünstiges Objektiv das ich für Party oder sonstige Aufnahmen verwenden möchte die sich innerhalb geschlossener Räume mit schlechten Lichtverhältnissen abspielen. Ich benötige also was lichtstarkes mit wenig Schärfentiefe, damit ich noch gut freistellen kann. Wäre für eure Erfahrungen und TIPS sehr dankbar.

Grüßli Lucky
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

flying-meikel

Re: Objektive für GH2 - Adapter etc...

Beitrag von flying-meikel » Freitag 6. Juli 2012, 15:58

Wenn kein Autofokus sein muß?

Ich benutze ein Canon FD 50/1,8 mit Adapter. Macht Spass.

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 6. Juli 2012, 16:03

Nun eigentlich bleibt dir da nur das 20er panasonic pancace.

Ja es kostet noch immer kanpp über 300 Euro
aber: es ist jeden Euro doppelt wert!
Lichtstark 1,7! und wohl alternativlos.

dafür: Ich habe mal einen Urlaub nur mit diesem Objektiv gemacht und kaum was vermisst.

Es ist und bleibt einfach ein "must have" (und irgendwann landest du sowieso bei diesem Schätzchen *^^)

Eine Alternative für Innenaufnahmen wäre noch das etwas günstigere 14mm panasonic
Dann hast du halt mehr Weitwinkel, aber es ist nicht ganz so lichtstark (2,5) und du solltest es auf 3.0 abblenden.
Aber alles in allem auch ein netter Weitwinkel und superkompakt - du stirbst :D

Aber mein Rat: das 20er pana!

Verstehe nicht wie Mensch mft nutzt, ohne dieses Objektiv zu besitzen^^

lieben gruß!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 6. Juli 2012, 16:07

50mm mit crop macht ungefähr 100mm Brennweite!

Also mir wäre das viel zu viel für Partyfotos und ähnliches.
Auch ist bei solchen Schnappschüssen ein Autofokus auch nicht unpraktisch^^

Wenn ich nur ein Objektiv zur Auswahl hätte: es wäre das 20mm pana
Auch wenn andere deutlich mehr kosten mögen
mehr wert wären sie mir gewiss nicht.

Lieben gruß!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 6. Juli 2012, 21:01

Mit allen Adaptern hast Du keinen Autofokus. Das ist besonders bei kurzen Brennweiten und schlechtem Licht kein wirkliches Vergnügen. Die Einstellsicherheit bei Actionfotos ist auf keinen Fall gegeben. Außerdem sind lichtstarke kurzbrennweitige Objektive auch nicht billig zu bekommen und 50mm sind tatsächlich viel zu lang für solche Aufnahmen.

Es gibt meiner Meinung deshalb leider (ich habe es ja auch gekauft) keine Alternative zu den Original-MFT-Objektiven. Leider weiß das auch die Firma Panasonic und die anderen MFT-Anbieter und nehmen Abzockerpreise. Ein lichtstarkes Original-AF-Objektiv mit 50mm, was dem 20er ja etwa entspricht, bekommt man für Nikon oder Canon Vollformat um 100 Euro.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

lucky may

Beitrag von lucky may » Montag 9. Juli 2012, 09:59

Danke,

das scheint alles eindeutig auf das pan rauszulaufen. Also, ich mach das. Und herzlichen Dank an euch alle für eure Antworten.

Gruss
Lucky
Lucky May

partisan

Beitrag von partisan » Montag 9. Juli 2012, 12:00

Ich hoffe - und bin mir eigentlich sicher - du wirst es nicht mehr missen wollen, ein wunderbares Objektiv.

Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen. Ich finde es ist DAS Objektiv, das mit der Philosophie von mft am überzeugensten harmoniert: Kompaktheit+Qualität. Ich habe mich für eine mft-Kamera entschieden, wegen diesem Objektiv und nicht umgekehrt!

Übrigens: Das 20er pana ist immer noch so gefragt, dass du es ohne alzu große Verluste auch jederzeit wieder abtreten kannst, aber ich bin mir sicher, dazu wird es nicht kommen.

Eine gute Wahl!

lieben Gruß!

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Freitag 13. Juli 2012, 14:35

Wenn Du auf den Autofocus verzichten kannst, dann ist m. E. die Adapterlösung + lichtstarkem Objektiv aus der Analog-Zeit eine gute Wahl. Mit Zeitautomatik funktioniert das Ganze auch.
Ich verwende einen Quenox-Adapter von enjoyyourcamera (sehr sauber gearbeitet) und dazu meine Olympus OM-Objektive 1,4/50 mm und 2,0/24 mm.
Mit dem 3,5/50 mm Macro habe ich eine interessante Makrolösung. Dazu verwende ich bei Bedarf Olympus Zwischenringe bzw. eine Olympus-Makrolinse.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

uettel

Beitrag von uettel » Samstag 21. Juli 2012, 12:01

Moin,

ich versteh die Welt nicht mehr. Warum entspricht ein 50er Objektiv einer DSLR einem 20er der Systemkamera. Ich habe 2 Lichtstarke Objektive das Pancake 20mm und das 45er Oly genau für Partys.
Das 20er ist halt ein Weitwinkel für mehrere Personen und das 45er ein leichtes Tele für richtig gute Portraits. Wie kann ein Adaptiertes 50er denn zum Weitwinkel werden?
Bitte um Hilfe das ich endlich verstehe wie sich das mit der Brennweite verhält.
Warum macht ein adaptiertes 50er dann über den Crop 100mm Brennweite? Brennweite und Crop sind doch nicht zu vergleichen oder etwa doch?
Wenn ich bei der Bildbearbeitung einen Ausschnitt wähle habe ich doch wohl nicht die Brennweite verändert.

Verwirrte Grüße aus Thüringen

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 21. Juli 2012, 13:43

uettel hat geschrieben:ich versteh die Welt nicht mehr. Warum entspricht ein 50er Objektiv einer DSLR einem 20er der Systemkamera.
Ganz genau stimmt's auch nicht. Der Zusammenhang ist, dass für den gleichen Bildwinkel die Brennweite um so kleiner ist, je kleiner der Sensor ist. Damit man gleiche Bildwinkel vergleichen kann (für vergleichbare Abbildung der Motive), rechnet man in der Regel die notwendigen Brennweiten auf die Größe des Vollformatsensors (analog Kleinbild, KB) um. Der sich ergebende Formatfaktor (Brennweiterverlängerungsfaktor Cropfactor) beträgt für den Four-Thirds-Sensor = 2,0. Das bedeutet, dass ein mFT Objektiv der Brennweite 25mm an der mFT Kamera den gleichen Bildwinkel hat, wie ein Vollformat Objektiv der Brennweite 50mm an der Vollformat Kamera. Das 20er Pana entspricht also einem 40er Vollformat, d.h. einem leichten Weitwinkel. Ein 50er Vollformat Objektiv an einer mFT Kamera entspricht dann einem 100er Original-mFT Objektiv.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

uettel

Beitrag von uettel » Samstag 21. Juli 2012, 16:21

Danke g3x,

jetzt hab ich es gecheckt. Ich war etwas verwirrt, natürlich verändert nicht nur das Objektiv die Brennweite (Bildwinkel) sondern auch die Sensorgröße.

Für Lucky hätte ich auch den Tipp mit dem Pancake, ist halt für Portraits (nur Gesicht) bedingt tauglich weil man seinem Model oder Kumpel ordentlich auf die Pelle rücken muss. Wenn der Kumpel zudem eine recht große Nase hat wird die leider recht gut betont.
Ansonsten ist auch für mich das 20er unentbehrlich. Zum Freistellen ist das 45er meines Erachtens unschlagbar, natürlich in geschlossenen Räumen nur bedingt einsetzbar.

Grüße Uettel

lucky may

Beitrag von lucky may » Sonntag 29. Juli 2012, 09:47

Oh Mann, ich komm hier viel zu selten rein, da sind ja richtig viele Antorten. DANKE !!

Jetzt hab ich grad einen Thread geschrieben der sich aufs Filmen bezieht, ich habd as Pan noch nicht
gekauft, weil ich inzwischen bemerkt hab, dass ich was zum filmen brauch. Und DA wirds ja dann doch
schwierig. Aber ich finds toll, dass ihr euch die Mühe macht zu antworten. Ich denke das Pan kommt
irgendwann, jetzt muss ich erst mal mein Video-Problem lösen.

Grüßli Lucky
Lucky May

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“