Beitrag
von Anselm » Montag 8. November 2021, 16:37
Hallo helti,
die G81 mit dem Oly 9-18mm sind eine gute Wahl. Wenn Du allerdings auf das Leica 8-18mm wartest, solltest Du kein 9-18mm kaufen. Nur um es gleich wieder zu verkaufen? Das Leica ist wirklich exzellent und auch gebraucht kein Schnäppchen, das Oly gut. Um erstmal mit der G81 loszulegen und die Wartezeit bis zum Erwerb der Leica-Linse zu überbrücken, könntest Du dir mit der sehr günstigen (ab 100,-- gebraucht) und guten 25mm, f1,7 Linse eine Freude machen. Diese Linse kannst Du später immer mal bei schlechtem Licht benutzen und oder ggf. auch ohne Verlust wieder verkaufen.
Ich habe eine G91, bin Brillenträger (Gleitsicht und minus 4,25 Kurzsichtigkeit) und komme mit dem Sucher sehr gut zurecht. Der Sucher der G9 ist allerdings, das weiß ich aus eigener Anschauung, nochmals eine ganz andere Nummer, der ist einfach umwerfend, auch für Brillenträger
Die Angabe der Brennweite bei der FZ ist tatsächlich auf das KB Format bezogen. Das Oly mit 9-18mm sind, wie Du schreibst, bezogen auf KB 18-36mm. 18mm Weitwinkel sind schon ein erheblich größerer Bildwinkel als die 25mm der FZ. Mit dem Oly oder Leica Brennweitenbereich kannst Du eine Menge abdecken, z. B. in der Landschaft oder in der Stadt.
Der Cropfaktor für die FZ beträgt ca. 1:2,74, für MFT 1:2. Das Objektiv der FZ1000ii hat einen Brennweitenbereich von 9,1 bis 146mm, was eben 25 - 400mm KB in Bezug auf den Bildwinkel entspricht.
In Bezug auf den Kamerakauf möchte ich Dich fragen, warum Du die FZ behalten willst? Als Zweitkamera? Eine Alternative wäre es, wie Du andeutest, die FZ zu verkaufen und das eingenommene Geld für ein hochwertiges Objektiv auszugeben. Viele Händler nehmen auch in Zahlung und deine FZii ist ja noch nicht so alt.
Zuletzt geändert von
Anselm am Montag 8. November 2021, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 35-100mm, Pana 12-32mm