QBC:Holger R. hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 12:05die neuesten Gerüchte über die neue OM lesen sich gut, vielleicht muss ich wechseln? Ich verstehe zwar nur Bahnhof, aber es klingt wichtig.
https://www.43rumors.com/ft4-more-om-1- ... elligence/
Das mit den diversen intelligenteren Erkennungs-AF-Profilen ist ja fast anzunehmen. Das kommt/kam anno 2020/21 gerade überall mit rein; oder wurde wie zuletzt z.B. bei der Nikon Z9 durch upgedatete Algorithmen und ganz einfach auch nem Extraboost an Rechenpower nochmals ein Level angehoben.Advantages of Quad Bayer Coding (QBC) - High sensitivity and high resolution in one sensor
The Quad Bayer structure means four adjacent pixels are clustered with the same-color filters. In this way, high sensitivity and high resolution can be achieved in one sensor. It can, for example, prevent resolution loss in a low-illuminance environment and produce low-noise nightscape photos.
Das ist vorhanden und wird sicherlich, sowohl bzgl. reeler Notwendigkeiten/Nachfragen der Anwender als auch unter Marketing-Gesichtspunkten weiter und über die nächsten paar Modell-Generationen der Cam-Hersteller weiter ausgebaut/optimiert werden.
Und das signifikante Video-Upgrades anstehen, ist ja auch bereits längst Thema der Stunde- dass sich bei den Samplingraten, dem "K-Wahn" (also bei den YT-Influencern wird inzw. ja fast nur noch von 8K als Basis für alle Fachsimpeleien und Wunschgedanken beim Thema Video gesprochen) und halt eben dem ganzen modernen Krams rund um Video viel tut und weiter tun wird, ist ja zwar hochspannend unter allgemeinen Tech-Fortschritts-Aspekten und für 0,3 % unter uns vielleicht auch hochspannend-mit-reelem-Praxisbezug, aber ansonsten ja nix Neues und erwartbar.
Momentan kann man drei Dinge tun wie ich das sehe:
die Frage "stirbt mFT jetzt aus" vorläufig mit "Klar Nein" beantworten (und irgendwann stirbt eh alles mal aus).
Und sich schonmal ne Packung "Konichiwa!" für die anstehenden Bodies von OMS und Pana bereitlegen.
Spaß beim Foten mit seinem ollen vom Aussterben bedrohten Equipment haben