Na dann GLÜCKWUNSCH und viel Spaß damit
Du hattest zwischenrein mal die Frage nach dem "nach oben hin dann (irgendwann mal) erweitern mit....?" in den Raum geworfen ?!?
"Direkt anschließen" an das Oly 12-40 Pro tut sich ja das 40-150 Pro (auch durchgängig f2.8). Ne suuuuper Linse.
"Wegen insgesamt" (und dabei v.a. die Dual IS) hat sie im Vergleich mit dem 50-200 f2.8-4 bei mir den Kürzeren gezogen gehabt. (Optisch(e Leistung) gefällt mir das 40-150er aber ne Ecke besser als das PL-Pendant).
Bei den 200mm ist bei mir persönlich auch Schluß. Mehr Tele brauche ich zu 95-98% nie. Und die (Sport-/Action) Fotografie, die die restlichen 2-5% ausmachen, decke ich dann mit meiner ganz alten aber bisher noch perfekt performenden FZ150 (bis 600mm/KB) ab.
Bei diesen Shots ist auch der empfundene Zwang nach "besserer Qualität" nicht so groß/nicht gegeben. Daher kein Thema, alles easy.
Mit deinem 45-200mm kannst du ja schon ein gutes Gefühl bekommen, was/wieviel du für den Bereich Tele bei deiner Fotografie brauchst/möchtest.
Bei mir war`s so, daß ich "unten rum" (7 bis 40mm) bereits mit Top-Quali-Linsen (den beiden Oly Pros) aufgerüstet hatte, während ich im Telebereich noch ne Weile parallel mit der "Consumer-Qualität" des 14-140ers arbeitete.
Auch das kann aufschlußreich für deine Planungen sein.
Lass dir n bissl Zeit mit dem (Bildquali-/Anmutungs-) Eindrücke-Sammeln. Dann hast du irgendwann ein klares Bild von Abbildungs-/Rendering-Standards "unten" und "oben" rum.
Willst du dann nämlich "oben" gleichermaßen gute Abbildungsgüte und Potentiale wie im Normalbereich, liefe es auf ne Pro-Linse raus.
Falls nicht, aber die vorhandenen BW-Bereiche reichen dir trotzdem nicht, könntest du z.B. auch noch aufs günstige 100-300 schielen.
Falls du mit deinen Wünschen und vielleicht ja auch fotografisch deutlich gestiegenen Ansprüchen mehr rausholen willst aus dem mFT-System, geht der Weg wiederum klar zu den Linsen PL100-400 oder Oly 100-400 (oder, bei extra-dickem Geldbeutel, wäre noch ein 150-400mm von Oly im Angebot (Achtung: Luxus. Sauteuer. Ggf. schonmal n Sauerstoffzelt aufbauen, bevor du ne Preisrecherche startest

)
Aber das ist ja eh bloß Zukunftsmusik(alische Theorie). Die Gegenwart heißt jetzt erstmal "Premium Standardzoomer"

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack