Lumix 14-140 Zweifel?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Dietz

Re: Lumix 14-140 Zweifel?

Beitrag von Dietz » Samstag 7. Juli 2012, 09:54

Hallo schon wieder, ;)

so, vor einer knappen Stunde ist das 14/140 bei mir eingetroffen.
Ein ziemlicher Brocken gegenüber dem 14/45. Lässt sich meiner Meinung nach aber gut an der G3 handeln.
Erste Schnappschüsse machen auf mich einen sehr guten Eindruck. :D
Was mir aufgefallen ist, dass der Zoomring deutlich schwergängiger ist als beim Standardzoom. Normal?
Zuletzt geändert von Dietz am Samstag 7. Juli 2012, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 7. Juli 2012, 10:11

Hallo Andreas,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Entschuldigung.

Bis zum Fokuspunkt 50 m bildete die 45 mm Festbrennweite schärfer ab.

Ab 50 m bis ca. 2 km legte das 45-175 mm an Schärfe gegenüber der Festbrennweite zu.

Meine Objektivvergleiche werden immer mit der gleichen Kamera, Brennweite, Blende, Zeit durchgeführt.

Dass Objektive, die starker Korrekturen bedürfen, die wiederum die sichtbare Abbildeleistung beeinflussen, stark von der auslesenden Software abhängig sind, gehört heute zu Test's dazu. Ein RW2 von dem PZ 45-175 ausgelesen in FixFoto oder LR 4.1 ergibt erhebliche Unterschiede, die nicht korrigiert werden können.

Besonders die Korrektur der chromatischen Aberration trägt zu einer schärfern Darstellung der Bilder bei. Kann sein, dass sich diese Korrektur im entfernten Bereich stärker auswirkt. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Vielleicht erklärt dieser Umstand auch, die oftmals unterschiedlichen Bewertungen von Objektiven.

Wenn die CA Korrekturen nicht von der Kamera in die Metadaten geschrieben werden bzw. die Software diese nicht ausliest, kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen. Deshalb halte ich die Software der Objektive und Kameras immer aktuell.

Ich verfolge deine Berichte sehr aufmerksam. Als Autodidakt in der Fotografie bin ich darauf angewisen.

available

Beitrag von available » Samstag 7. Juli 2012, 10:15

Hallo Dietz,

viel Spaß damit! Natürlich ist es schon um einiges größer und schwerer als das 14-45er. Auch muss man beim Zoomen auch mehr Masse bewegen. Zu schwergängig empfinde ich es allerdings nicht.
Ich empfinde etwas Schwergängigkeit beim Zoomen im Gegenteil sogar besser, da dadurch in außerhorizontalen Positionen kein Nachrutschen des Zooms erfolgt. Mit meinem mit Filtern bestücktem Cokin Filterhalter sieht das allerdings leider schon anders aus.
Für ein "weiches" Zoomen beim Filmen benötigt man dann eben den zusätzlichen Hebel.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Dietz

Beitrag von Dietz » Sonntag 8. Juli 2012, 15:56

Nach den ersten Aufnahmen bin doch mehr als zufrieden mit dem Superzoom. :)

Meine Zweifel sind verflogen. :D
Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem 14/45 durchgeführt, habe aber den Eindruck, dass das Standardzoom in den Ecken doch einen Touch besser ist.
Vielleicht lag es aber auch nur den Bedindungen. Ich werde das 14/140 auf jeden Fall behalten. Die Einsatzmöglichkeiten sind fantastisch.
Von der Lichtstärke her, tun die beiden sich nicht wirklich was.

Wahrscheinlich werde ich mir für Lowlight noch das 20mm Pancake zu legen.
Ist ja bald Weihnachten. ;)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Rolf

Beitrag von Rolf » Sonntag 8. Juli 2012, 19:55

Mal abgesehen davon davon, dass Dieter nicht nach einem Rat bzw. Vergleich 14-140er vs. Festbrennweiten gefragt hat, ist der sowieso überflüssig:
Wer auf maximale Abbildungsleistung Wert legt und/oder Zeit und Muße beim "Komponieren" des Bildes hat, für den wird das 14-140 niemals in Frage kommen. Wer dieses Objektiv kauft hat andere Präferenzen:
Dietz hat geschrieben:Für mich war wichtig, nicht mehr wechseln zu müssen.
Und dafür gibt's viele Gründe, zwei Beispiele:
- Schnelles Reagieren auf unterschiedliche Objektivgrößen wenn man den Standort nicht wechseln kann (z.B. Bühnenaufführung).
- Kein Freilegen des Sensors bei ungünstigen Bedingungen (Sand, Küste, ...)
Das ist doch das Tolle an den Systemkameras: Jeder kann das bzw. die Objektiv(e) benutzen, die er/sie will. Und: Man kann das Objektiv wechseln, aber man muss es nicht! :D :D :D

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 13. Juli 2012, 15:58

So, nun muss ich mich selbst nochmal korrigieren.
Dietz hat geschrieben:Nach den ersten Aufnahmen bin doch mehr als zufrieden mit dem Superzoom. :)

Meine Zweifel sind verflogen. :D
Ich habe keinen direkten Vergleich mit dem 14/45 durchgeführt, habe aber den Eindruck, dass das Standardzoom in den Ecken doch einen Touch besser ist.
Vielleicht lag es aber auch nur den Bedindungen. Ich werde das 14/140 auf jeden Fall behalten. Die Einsatzmöglichkeiten sind fantastisch.
Von der Lichtstärke her, tun die beiden sich nicht wirklich was.

Wahrscheinlich werde ich mir für Lowlight noch das 20mm Pancake zu legen.
Ist ja bald Weihnachten. ;)
Obwohl mich die Qualität des Superzooms echt überzeugt hat, habe ich das 14/140 doch wieder zurück gegeben,.

An dieser Kamera war es für mich zu kopflastig. Häufig habe ich ungewollt irgendwelche Menüknöpfe gedrückt.
Das mag an der GH2 anders sein. An der G3 scheint mir das Handling dieses Objektivs leider weniger geeignet.
Schade. :(

Ich überdenke im Moment vielleicht sogar auf die E-M5 mit dem 14 - 150mm zu wechseln.

Viele Grüße
Dietz

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 14. Juli 2012, 11:34

Dietz hat geschrieben:So, nun muss ich mich selbst nochmal korrigieren.

Obwohl mich die Qualität des Superzooms echt überzeugt hat, habe ich das 14/140 doch wieder zurück gegeben,.

An dieser Kamera war es für mich zu kopflastig. Häufig habe ich ungewollt irgendwelche Menüknöpfe gedrückt.
Das mag an der GH2 anders sein. An der G3 scheint mir das Handling dieses Objektivs leider weniger geeignet.
Schade. :(

Ich überdenke im Moment vielleicht sogar auf die E-M5 mit dem 14 - 150mm zu wechseln.
Hallo Dieter!
Ich habe Dein Post aufmerksam verfolgt, denn ich stehe vor der Frage: 14-1400mm an der G3 oder doch lieber die FZ 150??
Mir geht es ebenso wie Dir darum, keine Objektive wechseln zu müssen, das wäre ja bei dem 14-140mm gegeben. Das Gewicht ist für mich ebenfalls wichtig, leicht soll es sein. Allerdings finde ich den Preis ziemlich happig!! Und die FZ 150 soll ja in Punkto Bildqualtität einen enormen Sprung gemacht habn. Wäre die FZ 150 für Dich eine Alternative?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

available

Beitrag von available » Samstag 14. Juli 2012, 12:30

Hallo Fotopanther,

ich weiß nicht, ob Dich meine Meinung interessiert und ich bin ja auch nicht gefragt worden. Trotzdem möchte ich mich mal einklinken.
Ich habe einige Jahre die FZ50 benutzt und war natürlich in Gewissen Grenzen ganz zufrieden mit ihr. Meine Vorgeschichte ging über analoge Spiegelreflex (Yashica, Rollei) und dann eine kleine Ixus.

Nach ich glaube 2 Jahren wollte ich dann doch auf eine Systemkamera und somit die Gs umsteigen. Inzwischen hat sich natürlich bei den FZs aber auch bei den Gs technisch einiges getan.
Gründe für meinen Wechsel waren die höhere Flexibilität und auch Lichtstärke der Objektive, der größere Sensor und das geringere Rauschen bei lowlight. Dadurch hat man weitaus bessere Freistellmöglichkeiten aber z.B. die Makrofotografie wird im umkehrschluß natürlich dadurch weitaus schwieriger umzusetzen. Die Gs muss man schon etwas besser verstehen als die FZs um alles rasuzuholen. Mit den mFTs hat man natürlich weitaus mehr Entfaltungsmöglichkeiten und ist flexibler.

Die Vorteile der FZ150 ist eine Kamera zu haben die sehr, sehr vieles mit einem festen Objektiv (ohne dauernd wechslen zu müssen) kann aber in extremeren Situationen doch früher die weiße Fahne schwenken muss. 25-600mm Brennweite ist natürlich gewaltig. Allerdings wäre mir das kurze Ende etwas zu lang und das lange etwas zu lichtschwach. Hier ist man trotz der Möglichkeit einen Weitwinkelaufsatz zu verwenden mit den Objektiven für die Gs flexibler und technisch besser aufgestellt.
Allerdings hat man mit der FZ eine sehr schnelle kamera mit der man bis zu 12 Bilder/Sek. aufnehmen kann.

Alles in allem musst Du selber entscheiden was Dir wirklich wichtig ist, welchen Aufwand Du betreiben möchtest bzw. wie Dein Einsatzgebiet ist oder musst noch etwas konkretere Angaben zur Unterstützung geben.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 14. Juli 2012, 12:38

Fotopanther hat geschrieben: Hallo Dieter!
Ich habe Dein Post aufmerksam verfolgt, denn ich stehe vor der Frage: 14-1400mm an der G3 oder doch lieber die FZ 150??
Mir geht es ebenso wie Dir darum, keine Objektive wechseln zu müssen, das wäre ja bei dem 14-140mm gegeben. Das Gewicht ist für mich ebenfalls wichtig, leicht soll es sein. Allerdings finde ich den Preis ziemlich happig!! Und die FZ 150 soll ja in Punkto Bildqualtität einen enormen Sprung gemacht habn. Wäre die FZ 150 für Dich eine Alternative?

Der Fotopanther
Hallo Fotopanther, :)

natürlich habe ich auch die FZ150 in Erwägung gezogen.
Die Bilder, die ich hier im Forum so sehe und das was ich in Testberichten gelesen habe, überzeugt mich schon.
Ich habe die Kamera aber selbst noch nie in der Hand gehabt.
Die Fragen, die für mich offen bleiben:
Wie gut ist der Sucher?
Wie gut lässt sich das Motorzoom handeln?

Ansonsten hat man mit der FZ150, zu einem sehr attraktiven Preis, immer alles dabei.

Ich war übrigens vor der G3 jahrelang mit der FZ50 sehr zufrieden. Da fehlte mir lediglich der Weitwinkel.
Wobei ich glaube, dass die Bildqualität der FZ50 bis ISO 200 der FZ150 überlegen ist.
Und da die deutlich lichtstärker ist, musste ich auch nicht so bald in den High-ISO Bereich.
Ich bin also noch unschlüssig. Alternative wäre vielleicht auch noch eine Finepix X-S1.

Viele Grüße
Dietz

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Samstag 14. Juli 2012, 13:32

available hat geschrieben:Hallo Fotopanther,

ich weiß nicht, ob Dich meine Meinung interessiert und ich bin ja auch nicht gefragt worden. Trotzdem möchte ich mich mal einklinken.
Ich habe einige Jahre die FZ50 benutzt und war natürlich in Gewissen Grenzen ganz zufrieden mit ihr. Meine Vorgeschichte ging über analoge Spiegelreflex (Yashica, Rollei) und dann eine kleine Ixus.

Nach ich glaube 2 Jahren wollte ich dann doch auf eine Systemkamera und somit die Gs umsteigen. Inzwischen hat sich natürlich bei den FZs aber auch bei den Gs technisch einiges getan.
Gründe für meinen Wechsel waren die höhere Flexibilität und auch Lichtstärke der Objektive, der größere Sensor und das geringere Rauschen bei lowlight. Dadurch hat man weitaus bessere Freistellmöglichkeiten aber z.B. die Makrofotografie wird im umkehrschluß natürlich dadurch weitaus schwieriger umzusetzen. Die Gs muss man schon etwas besser verstehen als die FZs um alles rasuzuholen. Mit den mFTs hat man natürlich weitaus mehr Entfaltungsmöglichkeiten und ist flexibler.

Die Vorteile der FZ150 ist eine Kamera zu haben die sehr, sehr vieles mit einem festen Objektiv (ohne dauernd wechslen zu müssen) kann aber in extremeren Situationen doch früher die weiße Fahne schwenken muss. 25-600mm Brennweite ist natürlich gewaltig. Allerdings wäre mir das kurze Ende etwas zu lang und das lange etwas zu lichtschwach. Hier ist man trotz der Möglichkeit einen Weitwinkelaufsatz zu verwenden mit den Objektiven für die Gs flexibler und technisch besser aufgestellt.
Allerdings hat man mit der FZ eine sehr schnelle kamera mit der man bis zu 12 Bilder/Sek. aufnehmen kann.

Alles in allem musst Du selber entscheiden was Dir wirklich wichtig ist, welchen Aufwand Du betreiben möchtest bzw. wie Dein Einsatzgebiet ist oder musst noch etwas konkretere Angaben zur Unterstützung geben.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas!
Also, die FZ 150 hat mir weder zu wenig Weitwinkel, noch ist sie mir am langen Teleende zu lichtschwach. Das passt alles genau. Schnell genug ist sie auch.
Was mir "Sorgen" macht: Bewegte Bilder, sprich fliegende Vögel /Enten/Gänse zum Beispiel, oder auffliegende Tiere, ist der Autofokus da schnell genug? Bei der FZ 100 ist das schon manches Mal in die Hose gegangen. Die G3 mit dem 100-300mm Tele ist schnell genug, das weiß ich.
Mir gefällt an der FZ 150, das ich schnell von Weitwinkel auf Tele wechseln kann, wenn ich beispielsweise Landschaftsaufnahmen mache und es kommt mal gerade ein Schmetterling vorbei oder eine vorbeifliegende Möwe macht einen dreifachen Salchow..........Da bleibe ich mit dem Weitwinkel 14-45mm der G3 außen vor, mit dem 14-140mm wäre ich wieder mittendrin....
Andererseits habe ich mit der G3 mehr Möglichkeiten. Ich weiß es einfach nicht.
Meine "Einsatzgebiete" sind Landschaftsfotografie, Tierfotografie in Zoos und Wildparks, aber auch in freier Wildbahn direkt vor der Haustür in einem Naturschutzgebiet.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

amw333

Beitrag von amw333 » Samstag 14. Juli 2012, 16:18

Verfolge gerade interessiert diesen Thread, da ich auch in einer ähnlichen Lage bin, allerdings umgekehrt. Ich überlege, ob ich meine FZ150 mit MFT erweitern soll. Begeistern würde mich zwar die OM-D (da ich auch zu Analogzeiten mit OMs fotografiert habe und ich diese Kameras einfach mochte), wäre da nicht das Dreh/Schwenkdisplay der FZ150 das mir absolut ans Herz gewachsen ist. Deshalb gehts wohl Richtung G3/G5. Die wird aber meine FZ150 nicht ersetzen, sondern eher meine Möglichkeiten mit bestimmten Objektiven erweitern. Die FZ150 hat jetzt schon mehrere Urlaube, Städtetrips und Bergtouren hinter sich und da ist sie einfach spitze, dafür wird sie auch weiterhin bleiben.
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 14. Juli 2012, 16:42

amw333 hat geschrieben:Verfolge gerade interessiert diesen Thread, da ich auch in einer ähnlichen Lage bin, allerdings umgekehrt. Ich überlege, ob ich meine FZ150 mit MFT erweitern soll. Begeistern würde mich zwar die OM-D (da ich auch zu Analogzeiten mit OMs fotografiert habe und ich diese Kameras einfach mochte), wäre da nicht das Dreh/Schwenkdisplay der FZ150 das mir absolut ans Herz gewachsen ist. Deshalb gehts wohl Richtung G3/G5. Die wird aber meine FZ150 nicht ersetzen, sondern eher meine Möglichkeiten mit bestimmten Objektiven erweitern. Die FZ150 hat jetzt schon mehrere Urlaube, Städtetrips und Bergtouren hinter sich und da ist sie einfach spitze, dafür wird sie auch weiterhin bleiben.
Dann erzähl doch mal. :)

Ist der motorische Zoom gut zu beherrschen?
Ist der Sucher gut?
Wie wird die Geli transportiert? Aufsteckbar?

Viele Grüße
Dietz

Rolf

Beitrag von Rolf » Samstag 14. Juli 2012, 16:43

Dietz hat geschrieben:Obwohl mich die Qualität des Superzooms echt überzeugt hat, habe ich das 14/140 doch wieder zurück gegeben.
An dieser Kamera war es für mich zu kopflastig. Häufig habe ich ungewollt irgendwelche Menüknöpfe gedrückt. Das mag an der GH2 anders sein. An der G3 scheint mir das Handling dieses Objektivs leider weniger geeignet.
Hallo Dieter!
Genau das war für mich der Hauptgrund die GH2 und nicht die G3 zu kaufen!

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

amw333

Beitrag von amw333 » Samstag 14. Juli 2012, 17:26

Ist der motorische Zoom gut zu beherrschen?
Ist der Sucher gut?
Wie wird die Geli transportiert? Aufsteckbar?
Schwer, hier ein Urteil abzugeben. Bzgl. Sucher bei der FZ150 scheiden sich die Geister, der soll bei der G3 besser sein (ich konnte das selbst noch nicht vergleichen).

Ich persönlich hab mit dem Sucher und dem motorischen Zoom der FZ150 kein Problem, das solltest Du aber selbst live testen und Dein eigenes Urteil fällen. Den motorischen Zoom kannst Du entweder über den Zoomhebel beim Auslöser bedienen, oder mit dem Zoomhebel seitlich am Objektiv.

Die Geli wird mit einer 1/4 Drehung aufs Objektiv aufgedreht.
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 14. Juli 2012, 17:30

Mir ging's genau umgekehrt, wie Dir, Rolf. Ich finde die G3 weiterhin klasse, bloß braucht man passende Objektive, wenn man mit ihr mobil sein will.

@Dietz: Gut zu lesen, Deine Erfahrung. Um herauszufinden, welches Objekiv ich als nächstes brauche, habe ich mit einem mFT Adapter mein altes Zoom zum Laufen gebracht, mit ähnlichen Erfahrungen bezüglich des Handling: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =15#p76199" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“