Nachdem ich nun herausbekommen habe wie ich Bilder von meiner Lumix FZ 150 auf den PC übertragen kann muss ich nun feststellen dass diese alle eine Größe von 4-6 MB haben was zum verschicken bei z.B. 50 Bilder per E-Mail viel zu Groß ist,
gibt es eine Möglichkeit die Bilder so aufzunehmen dass sie KB Größe haben?
Gruß Fotofix.
Bilder sind alle im PC mit 4-6 MB zu groß.
Re: Bilder sind alle im PC mit 4-6 MB zu groß.
Es gibt Programme da kannste die Bilder per Stabelverarbeitung mit einen Rutsch verkleineren
Können eigentlich die meisten
Können eigentlich die meisten
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Sehr gut und kostenlos ist dieses hier...
http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... iew&id=296" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... iew&id=296" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
diese Antwort kommt zwar ein bisschen spät und geht nicht auf die direkte Frage der Bildkompirmierung ein.
Die Alternative Bilder per E-Mail zu versenden bietet die Lösung mit einer Cloud. Diese Dienste gibt es auch Gratis.
Siehe Link.
http://www.cloudsider.com/kostenlos/onl ... enlos.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich benutze z.B. adrive.com um Bilder an meine Freunde zu senden. Nachteil bei der Gratisversion, der Upload ist sehr langsam.
Die Alternative Bilder per E-Mail zu versenden bietet die Lösung mit einer Cloud. Diese Dienste gibt es auch Gratis.
Siehe Link.
http://www.cloudsider.com/kostenlos/onl ... enlos.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich benutze z.B. adrive.com um Bilder an meine Freunde zu senden. Nachteil bei der Gratisversion, der Upload ist sehr langsam.
- Wildfire
Man kann auch in der Kamera die Bildgröße reduzieren, dann kommen auch kleine Bilder mit wenigen KB auf die Karte.
Einstellungen--> Bildqualität....
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Das wäre dann wohl die schlechteste Lösung, wenn man zufällig einen Superschnappschuß gemacht hat, und das Bild dann nur in Briefmarkengröße vorliegt. Also wenn, dann immer in höchster Auflösung aufnehmen.Wildfire hat geschrieben:Man kann auch in der Kamera die Bildgröße reduzieren, dann kommen auch kleine Bilder mit wenigen KB auf die Karte.
Reichlich Platz (Größe) spart man, wenn man die JPEG-Kompression z.B. auf "Standard" einstellt und nicht auf "Fein". Ich habe bei noch keiner Bridge/Kompktkamera einen sichtbaren Unterschied zwischen der höheren und der Standard-Komprimierung festgestellt (Bei der DSLR hab ich jedoch andere Erfahrungen gemacht). Hierzu möchte ich auch Frank Späth aus seinem Buch zur FZ150 zitieren "... führt also eine Erhöhung der Kompression von "Fein" auf "Standard" zu keinen sichtbaren Qualitätsverlusten".
Ansonsten kann ich allen nur das Programm PICASA von Google empfehlen. Leichter und gefahrloser (die Originaldatei wird grundsätzlich nicht verändert) kann man 90% der erforderlichen Bildkorrekturen (Kontrast, Beschneiden, Geraderücken, Verkleinern von Fotos und selbst Retuschieren) durchführen. Das Verschicken von Emails mit Fotos (Auflösug einstellbar) ist ebenfalls ein Klacks.
Bei 50 oder mehr Bildern würde ich allerdings auch eher einen Online-Speicherplatz empfehlen. Das geht z.B. auch sehr bequem von Picasa aus, wozu man sich allerdings bei Google einen Account besorgen muss.
Hallo, ich kann mich den Lobeshymnen für Picasa nur anschließen. Ein Gratis-Programm, das für den einfachen Gebrauch
Super-Lösungen bietet. Ich hatte zwei Programme zur Verkleinerung auf dem PC, die immer wieder Ärger machtn.
Mit Picasa bin ich nun zufrieden.
LG Horst
Super-Lösungen bietet. Ich hatte zwei Programme zur Verkleinerung auf dem PC, die immer wieder Ärger machtn.
Mit Picasa bin ich nun zufrieden.
LG Horst