Ich bin kein Fan vom 25er f1.7 (2x-iges Antesten). Ich finde auch den Quali-Output+Look der Linse bei scheinbarer Top-Performance* nicht so besonders. (Aber auch wiederum okay; du schreibst ja auch "zum Einstieg/...". DAFÜR ist ein gut konstruiertes 25er-Lumix sicher gut. "Lichtstarke, Bokeh-fähige Anfänger-/Consumer-Qualität" eben).
(*)
Die Linse ist weit verbreitet. Und es gibt über Jahre immer wieder glaubwürdige Meldungen und Bildbsp., die auf eine auffallend hohe Qualitätsstreuung hindeuten. Ist am Ende des Tages halt n Billigheimer. Wunder darf man da nicht erwarten. Es ist halt "wie Lumix 12-60 oder 14-140 nur eben lichtstark/freistell-fähig".
Den Potentialen einer G9 wird es jedenfalls nicht gerecht!
Alternativ würde ich mal das Sigma 30mm f1.4 empfehlen.
Allerdings: ne FBW steht und fällt nicht nur mit ihrer Lichtstärke, niedrigerem Preissegment (als Zooms) und potentiell schärferer Abbildungscharakteristik.
V.a. steigt/sinkt sie dir im Nutzen und Gefallen je nachdem wie deine bevorzugte Motivauswahl und -gestaltung ist und wie mehr oder weniger gut sich die ausgesuchte FBW-Linse dafür eignet/sich anschmiegt respektive anpassungsfähig/geeignet/gedacht ist.
David hat geschrieben: ↑Sonntag 14. August 2022, 20:26
Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary MFT
DAS wäre ebenfalls ein Tipp von mir und gehört in die Produktereihe mit dem oben genannten 30er. (Dazu noch ein 16er; alle f1.4).
Hätte ich nicht bereits das ebenfalls ganz gute 42.5 f1.7; das 56er wäre für mich ein Muss!
Das 60mm Makro (Oly) wurde als Tipp auch genannt. Definitiv empfehlenswert.
"Aus meiner Sicht auf deine Sicht" : zw. dem Oly 60er und dem Sigma 56er würde ich an deiner Stelle gaaaanz tief in mich gehen; für den Fall, daß es DIESER BW-Bereich sein soll, mit dem du als nächstes aufrüsten willst.
Beide (Anfangs-Tele-) BW sind übrigens durchaus schon "ziemlich zoomig" (probier es aus mit deinem 14-140er; gehe auf 60mm, bleibe für den Fotoausflug auf 60mm und fühle da beim Motive-Inszenieren immer mal wieder in dich rein).
Ich würde sagen (kein Anspruch auf Absolutheit), das Sigma hat Vorteile bei allg. BQ/Rendering und im Speziellen bei der Geschwindigkeit. Ich find das Oly 60mm recht träge. Dafür hat es eben aber auch dedizierte Makro-Eigenschaften. Weiß das Vermögen in Sachen Abbildungsmaßstab beim Sigma 56 gerade nicht genau. VIELLEICHT wäre es die "allgemeingebräuchlichere" und "Verwendungszwecke-kompatiblere" Lösung für dich (?!?!?)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack