Welche Kamera, um Fliegen zu fotografieren?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Bergsieger

Welche Kamera, um Fliegen zu fotografieren?

Beitrag von Bergsieger » Dienstag 16. August 2022, 14:16

Moin!
Ich beabsichtige mir eine fz1000, fz1000ii oder eine fz2000 zuzulegen. Ich benötige die Kamera um Produktfotos von Fliegen (zum fliegenfischen) für meinen Onlineshop zu machen .

Ich denke für gute Ergebnisse würde ich die stacking Funktion bei der 1000 ii oder 2000 und bei der 1000er die stacking Funktion in Verbindung mit der App . Was würde da für mich am besten funktionieren ?

David
Re: Welche Kamera, um Fliegen zu fotografieren?

Beitrag von David » Dienstag 16. August 2022, 14:23

Stacking ist hier gar nicht von nöten. Einfach Blende 8 und gut ist.
Viel mehr würde ich einen kleinen Lichtwürfel/Lichtzelt kaufen, der deine Produkte schön vom Hintergrund freistellen kann.
Dieser wird von mehreren Seiten beleuchtet, und erzeugt dein freigestelltes Produkt "Fliege".

Bergsieger

Beitrag von Bergsieger » Dienstag 16. August 2022, 17:21

Also komplett unnötig ?
Dann einfach die 1000 oder die 1000ii ?
Hab zwar ein Fotozelt aber das beleuchtet nur von oben . Welches würdest du mir empfehlen ?
In welchem Fall würde man den stacking nutzen ? Bei Insekten macht man es ja auch oder ?

David

Beitrag von David » Dienstag 16. August 2022, 19:27

Bergsieger hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 17:21
Bei Insekten macht man es ja auch oder ?
Ja, aber dort ist auch gleichzeitig ein schöner unscharfer Hintergrund erwünscht.
Bei deinen Fliegen wäre insgesamt ein weißer Hintergrund, eben Produktfotos,
und wenn eben dieser Hintergrund so hell ist, sieht man dort auch keine Schärfe mehr,
das Produkt selbst wäre aber trotzdem durchgängig scharf.
Ein Aufbau mit einem Zelt und Stativ kannst du einfach aufgebaut lassen, und hättest damit
immer die gleichen Parameter, du brächtest nur noch die Fliegen austauschen und eine Belichtung machen, fertig.

Beim Stacking hättest du zusätzliche, pro fotografierendes Produkt, mehrere Aufnahmen zu machen, plus das anschliessende
zusammensetzen der einzelnen Aufnahmen. Ob nun in der Kamera oder selbst am Computer. Das ist meines erachtens ein
unnötiger Zeitaufwand, den du dir meiner Meinung nach sparen kannst.

Ich würde ein Lichtzelt nehmen, dass auf allen Seiten eine durchscheinende weiße Fläche hat. So kann man entweder, Lampen
auf allen Seiten scheinen lassen, oder auch bei Tageslicht einfach nach draußen gehen. Wichtig wäre halt dass du den freigestellten
Bereich deines Produktes so hell bekommst, dass er nicht überstrahlt, aber trotzdem so hell ist, dass er schon schön weiß ist und
du keine anschliessende Bildretusche mehr brauchst. Genaue Parameter kann ich dir hier nicht nennen, weil das alles abhängig ist
von Kamera, Licht etc. hier wirst du dann selber ausprobieren müssen, welche Einstellungen du machen musst. Eine Einstellung wirst
du in der Kamera auf jeden Fall dann tun müssen, durch den hellen weißen Hintergrund, musst du eine Belichtungskorrektur ins plus machen,
also etwas überbelichten, damit die "Fliege" dein Produkt nicht zu dunkel wird.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 16. August 2022, 19:51

Dienstag 16. August 2022, 17:21
Also komplett unnötig ?
Dann einfach die 1000 oder die 1000ii ?
Hab zwar ein Fotozelt aber das beleuchtet nur von oben .
Lies mal etwas nach zum Stichwort Zangenblitz, wofür man das verwendete und übertrage die Idee auf die Verwendung normaler Leuchtkörper, ich habe von Maul zwei solcher Bürolampen mit Tageslichtleuchtröhre, die man am Tisch anklemmen und flexibel einstellen kann.
Abstände und Höhen, Statt Lichtzelt weiße Flächen (außerhalb des Bewegungsradius für solche flexibel einstellbaren Leuchten) als Reflexionsflächen für indirektes Licht und Du kannst das hoch individuell anpassen, bist nicht durch Größe bzw. Kleinheit eines Lichtwürfels (der ja auch nur durch das indirekt zurückgeworfene Licht ein Umformer ist) limitiert.

Im Web gibt es diverse Anleitungen für "Lichtzelt selbst bauen" oder "Macrofotografie mit mehreren Lichtquellen" u.ä.- Anleitungen sind häufig bebildert und je nach eigenem Geschick kann man soetwas selbst zusammenstellen oder auch fertig kaufen.
Ich finde nur nicht den Link zu einem Koffer, der aufgeklappt wie ein Tisch zu bestücken war mit beigelegter Hohlkehle und seitliche Befestigungen für mitgegebene Leuchten. War nicht ganz preiswert, eher angemessen und hatte den Charme nach der Arbeit alles aufzunehmen im Koffer und anschl. ordenlich verstaut zu werden. Aber- die Fläche war wenn richtig erinnerlich etwas größer Als A4 und kleiner als A3 ...

Irgendetwas ist immer zu bemängeln ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Mittwoch 17. August 2022, 13:36

Hallo!
Dienstag 16. August 2022, 14:16
... Was würde da für mich am besten funktionieren ?
Nach meiner Meinung sind Aufnahmen von deinen Angelhaken keine Makros im eigentlichen Sinn, sondern Nahaufnahmen. Außerdem brauchst du ja auch einen gewissen Abstand für eine Beleuchtung von links und rechts.

Bei der FZ1000 II sind, so wie ich es sehe, folgende Nahstellgrenzen möglich:
"Ab 28 mm liegt die Nahgrenze noch bei 5 Zentimeter. Ab 50 mm bei 10 cm, ab 70 mm bei 15 cm, ab 90 mm bei 20 cm, ab 100 mm bei 30 cm."
Da müsste man schauen was am besten passt.

Zusätzlich würde ich deine Angelhaken mit Hilfe eines Leuchttisches in Verbindung mit einem Reprostativ fotografieren, um die Fotos direkt benutzen zu können, ohne viel freistellen zu müssen.

Wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht würde die "Post Fokus" Funktion der Kamera helfen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Bergsieger

Beitrag von Bergsieger » Mittwoch 17. August 2022, 19:18

Ich besorge mir erstmal die Kamera und dann komm ich nochmal auf euch zurück :-) vielen Dank schon mal

Bergsieger

Beitrag von Bergsieger » Mittwoch 17. August 2022, 19:22

Hast du da Evtl eine Empfehlung für das Stativ und den Tisch ?
Ich kann die Fliege aber nicht immer einfach von oben fotografieren sonder ich muss da auch mal schräg dran oder die Fliege auf einen Ständer packen und von vorne fotografieren . Ich weiß nicht genau ob ich da mit so einem Tisch zurecht komme

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 17. August 2022, 13:36
Hallo!
Dienstag 16. August 2022, 14:16
... Was würde da für mich am besten funktionieren ?
Nach meiner Meinung sind Aufnahmen von deinen Angelhaken keine Makros im eigentlichen Sinn, sondern Nahaufnahmen. Außerdem brauchst du ja auch einen gewissen Abstand für eine Beleuchtung von links und rechts.

Bei der FZ1000 II sind, so wie ich es sehe, folgende Nahstellgrenzen möglich:
"Ab 28 mm liegt die Nahgrenze noch bei 5 Zentimeter. Ab 50 mm bei 10 cm, ab 70 mm bei 15 cm, ab 90 mm bei 20 cm, ab 100 mm bei 30 cm."
Da müsste man schauen was am besten passt.

Zusätzlich würde ich deine Angelhaken mit Hilfe eines Leuchttisches in Verbindung mit einem Reprostativ fotografieren, um die Fotos direkt benutzen zu können, ohne viel freistellen zu müssen.

Wenn die Schärfentiefe nicht ausreicht würde die "Post Fokus" Funktion der Kamera helfen.

Der Pole

Beitrag von Der Pole » Mittwoch 17. August 2022, 19:23

Vielleicht solltest du dir erstmal die Frage stellen, was will ich noch fotografieren. Ein Freund von mir macht die Fotos für seinen Onlineshop ausschließlich mit dem Smartphone. Er fotografiert sonst mit Kleinbildformat, aber sämtliche Fotos für den Shop, hauptsächlich Schmuck, werden mit einem durchschnittlichen Smartphone gemacht. Er hat ein kleines Lichtzelt mit verschiedenfarbigen Hintergründen und das wars. Er und seine Frau verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Ich denke, es ist nicht die Frage der Kamera, eher des drumherum. Es gibt dafür ja auch fertige Lösungen. Da wäre das Geld dann vielleicht optimaler angelegt. Wenn die Kamera auch sonst zum fotografieren anderer Dinge gut sein soll, ist eine der von dir genannten mit Sicherheit o.k. Ich nutze seit kurzem eine FZ330 (FZ300). Die würde dafür auch ausreichen. Die gibt es so um die 400€. Ich würde für die Produktfotografie immer Dauerlicht, ein entsprechendes Stativ und einen Fernauslöser nutzen. Egal mit welcher Kamera: Ausprobieren und üben. Viel Erfolg und zeig mal was von deinen "Fliegen" Gruß aus Masuren, Wolfgang.

Bergsieger

Beitrag von Bergsieger » Mittwoch 17. August 2022, 19:39

Ja Evtl hast du recht. Ich hab’s auch schon mal mit dem Smartphone versucht . An sich klappt das bei einigen Fliegen aber mit dem ausschneiden ist es immer sehr viel Arbeit da ich die Fotos nicht so gut hin bekomme das ich sie ohne freistellen so nutzen kann . Vielleicht muss ich tatsächlich einfach nur besser beleuchten . Ich hab so eine Kiste so von oben so 2 led Streifen befestigt sind . Da benötige ich sicher was besseres.ich habe mal 2 Beispiel Fotos angehängt . Die sind halt nicht so schön klar wie ich es gerne hätte
Dateianhänge
7DEDBC36-A8C6-4C60-A673-839F90748DB7.png
7DEDBC36-A8C6-4C60-A673-839F90748DB7.png (441 KiB) 1997 mal betrachtet
E9C6939D-34F3-41B2-82BE-3EB4A2CA97DB.jpeg
E9C6939D-34F3-41B2-82BE-3EB4A2CA97DB.jpeg (24.85 KiB) 1997 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. August 2022, 20:01

Für die richtige Produktfotografie und Präsentation ist aber auch etwas EBV angesagt, also bestimmte Stellen regional aufhellen u.a.

Da wächst Du aber rein, die Kamera ist ein wenngleich wichtiges so doch in zweiter Reihe stehendes Detail. Wichtiger ist Aufbau einer Hohlkehle, Licht (neutral Tageslicht), vielleicht ein zwei Ministative daß Du die Abstände und Höhe der Lichtquellen schnell umsetzen kannst. Am Ende taugt zur Not auch Dein SP. Das Setup muß als erstes durchdacht und ordentlich dimensioniert stehen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

David

Beitrag von David » Mittwoch 17. August 2022, 21:37

Das sieht doch schon mal gar nicht so verkehrt aus.

Bergsieger

Beitrag von Bergsieger » Mittwoch 17. August 2022, 22:09

Ich dachte Evtl an eine Fotobox von orangemonkey Foldio 3 mit den zusätzlichen seitlichen LEDs und and die FZ1000 ii Kamera.
Ich hätte die bilder gerne noch ein weniger schärfer

David

Beitrag von David » Mittwoch 17. August 2022, 22:17

Das kriegst du hin!

Einzig das Logo auf den Produktbildern würde mich jetzt als Kunde stören.

Der Pole

Beitrag von Der Pole » Mittwoch 17. August 2022, 22:58

Was hältst du von sowas? : https://www.fotokoch.de/Falcon-Eyes-Fal ... 92966.html
Da gibt es etliche davon. Und dann mit dem Licht spielen, vielleicht auch mit noch mehr oder anderen Lampen. Die Fliegen vielleicht aufhängen. An das Stativ lässt sich bestimmt auch eine Smartphonehalterung anbringen. W.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“