Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
cani#68

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 18. August 2022, 12:52

winterhexe hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 08:44
genau das hat nun aber viel potential nach oben! ich rate dir, künftig immer in raw+jpg zu fotografieren und dich dann intensiv mit einer bildbearbeitung zu beschäftigen.. da führt kein weg dran vorbei..
Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit ggf. mehr aus den "wichtigen" Bildern herauszuholen. Daher lohnt es sich auf jeden Fall sich mit dem Thema Bildbearbeitung einmal richtig zu beschäftigen.

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 18. August 2022, 13:18

Es wurde schon sehr viel geschrieben.
Ich möchte mich dem Kommentar von Hermine (Winterhexe) voll und ganz anschließen!

1. Du hast eine FZ300, mit der du zufrieden bist und klarkommst.
2. Du hast damit ein durchgängiges F2,8 lichtstarkes Leica-Objektiv mit Bildstabilisator.
3. Wie Holger schon schreibt: Touchscreen und Wetterschutz ist auf Reisen von Vorteil.

Den 24-fach Zoom, 25 bis 600 mm (35mm-äquivalent) finde ich für die Reisefotografie als ausreichend.
Vielleicht hast du einige Funktionen der FZ300 noch gar nicht ausgereizt, weil es bei der Reisefotografie sehr oft schnell gehen muss.

Zum Thema DeNoise.
Das Programm hat viele Einstellungsmöglichkeiten, die erst erlernt sein wollen.
Dadurch wird vielleicht das Bildrauschen vermindert, aber es ändert nichts am Motiv, das DU ausgewählt hast.
Dein aufgenommenes Bild ist das, was DU in Erinnerung behalten willst!
Ich sehe da in der Priorität erst die Erinnerung an das erlebte, und dann erst die "optimale" Bildqualität. Jetzt könnt ihr mich steinigen :roll:
Denke mal das du mit deinen Bildern nicht vorhast Wettbewerbe zu gewinnen!

Deine Bilder waren auch schon öfter mal im Explore, also Kopf hoch. Deine Bilder sind nicht schlecht.
Den Tipp, in raw+jpg zu fotografieren unterstütze ich voll!

Ohne noch viele Worte zu schreiben: Meine Empfehlung ist auch, bei der FZ300 zu bleiben.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. August 2022, 13:34

cani#68 hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 12:47
j73 hat geschrieben:
Dienstag 16. August 2022, 21:37
Von dem iZoom-Zeugs halte ich nichts, das ist am Ende doch nur ein gepimpter Digitalzoom / Crop, der dann auch meines Wissens bei RAW nicht mehr funktioniert.
Ich finde schon das man den iZoom gut nutzen kann.
Da haben wir jetzt aber einen Widerspruch in den Antworten ... In dem halben Thread wird gepredigt, dass Adinia RAW fotografieren soll und die Bilder nachbearbeiten soll. Der iZoom funktioniert aber nicht mit RAW-Aufnahmen. Was nun? RAW oder iZoom?

Meine Meinung: Bei einer guten RAW-Bearbeitung komme ich genausoweit wie mit dem iZoom, weil der auch nix anderes macht als zu croppen (vielleicht noch ein bisschen interpolieren, aber das kann man am PC auch machen).

Panasonic hat leider versäumt der FZ1000II beim Upgrade ein besseres Objektiv zu spendieren, daher ist der Sprung von der FZ300 zur FZ1000II nicht in allen Belangen ein Fortschritt.

In Adinias Situation in ne FZ1000II zu investieren, finde den falschen Schritt. Wenn man die 600mm wirklich öfters nutzt ist die Sony einfach ne andere Welt (allerdings auch preislich). Andererseits kann man die Zeit bis zur Reise auch nutzen um zu prüfen wie viel aus der FZ300 noch rauszuholen ist und ob das evtl. nicht reicht (z.B. mit RAW + DxO PL5)

Was mir immer noch nicht klar ist: Suchst Du, Adinia
1) einen Ersatz für die FZ300 und die FZ300 wandert als Backup in den Koffer
2) eine Ergänzung (und Backup) zur FZ300 für besondere Aufnahmesituationen (schwieriges Licht) und könntest da aber auf den großen Zoom verzichten
3) was anderes ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Tiacre

Beitrag von Tiacre » Donnerstag 18. August 2022, 14:29

so meinte ich das bzgl FZ1000 II und der Sony RX10 MIV. Unser Fokus ist Wildtierfotografie, da benötigt man häufig 600mm. Aber Adinia erzielt auch wunderschöne Landschaftsaufnahmen, da ist die Sony sicher nicht notwendig. Und der Preis und Gewicht ist auch ziemlich hoch.
Leider kann man immer nur Ratschlägesich anhören (lesen), letztendlich muss man in den sauren Apfel beissen und eine Entscheidung für sich selbst treffen. Ich habe mich für die Sony entschieden und es war für mich richtig (Kornweihe, die von einem Falken in der Luft attakiert wird, Kibitze, Eisvögel, aktuell in Namibia Tiere nicht nur die großen wie Zebras, Gnus, Giraffen etc.). Trotzdem ist natürlich die Qualität der Bilder von z.B. Holger meilenweit drüber. Es gibt also immer was, nach dem man sich strecken kann.
Die Hauptfrage ist, wie oft Adinia den vollen Zoom benötigt. Um Bildbearbeitung kommt man in vielen Fällen nicht herum und da ist Denoise eine gute Wahl (Bilder bei einer Nachtsafari nur mit etwas Rotlicht).
Viele Grüße

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. August 2022, 14:36

Tiacre hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 14:29
so meinte ich das bzgl FZ1000 II und der Sony RX10 MIV. Unser Fokus ist Wildtierfotografie, da benötigt man häufig 600mm.
Was man nicht vergessen darf: Der AF der Sony ist auch wirklich gut. Meine Frau hat die RX10 IV, da sie auch keine Objektivwechsel wollte, aber eben mindestens 1" mit 600mm und ist sehr zufrieden damit. Auch die F2.4 bei 24mm sind nicht zu verachten.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 18. August 2022, 15:24

.
Vielen Dank für all das viele was zum Thema Kamera gekommen ist.
Leider ging immer wieder das zu Beginn Erwähnte verloren.
Ich möchte nicht unbedingt eine neue Kamera zu kaufen. Das Thema ergab sich nur aus einer mal gestellten Frage.

Logo, Jörg, "DIE Wollmilchsau" würde ich sofort kaufen !!!! Her damit !!!!! Denn sie ist so klein, angenehm leicht und handlich wie es die FZ 45 war.
Hat die durchgängige Blende der FZ 300 von 2,8 , gerne besser (wichtig für abends unterwegs) und einen Zoom, den ICH beliebig ununendlich ausweiten kann :lol: . KLar Touchsreen, Sckwenkdisplay.
Und unterwegs ggf. mit einer Hand fotografieren können, ist mir wichtig. War mit der LF1 nach dem FZ300 Desaster unmöglich. Ich hab‘ ja keinen für „Halt mal bitte," oder "trag mal bitte……“ muss alles allein….

Leider kommt keine „meiner Wollmilchsau“ nah. Sie sind zu groß, zu schwer, oder ggf. auch zu unpraktisch…. zudem auch mehr Gewicht / Platz im Reisegepäck in meinem Alter allein zu händeln, auch nicht immer einfach..

Dazu kommen noch zwei Punkte: 1. Der Preis im Zusammenhang mit der Überlegung, wie viele große Fernreisen sind noch möglich?
Und mein Alter… Ich bis so gut wie 77 Jahre alt.

Ich werde also alles so lassen, wie es ist. FZ300 + LF1.
Aber in ZUkunft nur noch in RAW fotografieren. Also noch eine kleine „Reserve“ Verbesserung..
Herbert, hatte das richtig vermutet :D Wettbewerbe waren nicht geplant. Ich hätte sicher schon immer RAWs gemacht, wenn ich geahnt hätte, dass ich meine Bilder irgendwann mal zeigen würde….

An allem anderen lässt sich nichts ändern.
Das Gruppenverhalten ist oft ziemlich schwierig. Und es kommen immer mehr internationale riesengroße Gruppen aus vielen anderen, weiteren Ländern noch dazu…
Sich etwas absondern, um vielleicht einen besseren, anderen Blickwinkel zu bekommen, bleibt zu riskant.
Ich glaube, ich hatte schon erzählt, wie ich in Surce (Bolivien) mit rotem Kopf und trockenem Mund plötzlich völlig ganz allein da stand…. Boah :shock: ! Das war nicht das erste Mal, aber dieser Schrecken bleibt unvergesslich……

Vielen Dank an alle!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 18. August 2022, 15:33

Hallo Adinia,
dann ersetze doch die LF1 durch eine geeignete kompakte Backup Lumix, damit du im Fall der Fälle nicht ganz ohne brauchbare Cam dastehst.

Die könntest du auch gut sonst einsetzen, wenn die FZ300 auf dem Zimmer bleiben darf (Abendessen etc ).
Wenn du dann ne kompakte mit 1" Sensor nimmst, hättest du ne lichtstarke Alternative wenn keine 600mm gefragt sind.

Das mit RAW ist ja so oder so zu empfehlen
Grüße, Jörg

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. August 2022, 18:40

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 15:24
.
Vielen Dank für all das viele was zum Thema Kamera gekommen ist.
Leider ging immer wieder das zu Beginn Erwähnte verloren.
Ich möchte nicht unbedingt eine neue Kamera zu kaufen. Das Thema ergab sich nur aus einer mal gestellten Frage.
Dann kurz und knapp- vergiß das vom Lumixer Gesagte (es stellt wohl seine Vorstellung dar daß es besser wird indem man immer auf neueste Kamera springt. Soetwas kann passieren, wenn man im eigenen Denken annimmt das wäre der Horizont der Welt... dieser ist jedoch weit weit größer ;)).

Jede Datei kann man bearbeiten. Es braucht ein Programm, wo man mit wenigen Schritten zum Ziel kommt- Fixfoto, deutschsprachig, aktive Community drumherum und hier bei uns ist Alfred (sassoft) aktiver Nutzer der Software- also von der Seite her daß man sich überall einfuchsen muß bist Du abgesichert. Einfache Oberfläche und Leute die sich auskennen können helfen ;)

Schau Dir mal in Ruhe die Beispielscreenshots auf dieser Seite an, links mittig auf der Seite "Screenshots" anklicken.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 18. August 2022, 19:09

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 18:40
vergiß das vom Lumixer Gesagte
Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 18:40
Jede Datei kann man bearbeiten
Yep. Muß für DICH/Adinia ja hauptsächlich SINN machen.
Bissl 'fehl-leitend', das ganze Set-Up der ganzen Geschichte :P

Kann man :)
Und, ausgehend von nem Umgang/Bearbeiten eines jpg-Outputs, da würde ich doch glatt mal LUMINAR empfehlen :idea:
Bin kein Fan (Neo muß ich mir mal noch ne Testversion geben; die ganzen anderen "Luminarianten" kenn ich ganz gut), aber für so nen Zweck find ich das Tool relativ gut und bzgl. Eignung/Passform prädestiniert
(-> jpgs raus aus der Cam, rein in Luminar, entweder a) ne "(Quasi)1-Click-Filter/LUTentwicklung" oder b) ne schnelle/sanfte (teil)manuelle/AI-gestützte Entwicklung oder c) "das besondere Motiv" kriegt ggf. auch mal n umfassendes Makeover gespendet. Vielleicht sogar inkl. "Himmlischer Spende" :o :P :twisted: ).
Disclaimer: Alles natürlich (nur) "NACHentwicklungen". (Die beheben nicht die BQ-Problemstellen, wie es Upgrades in Sachen Fotohardware (+ natürlich dem kompetenten Umgang damit) tun. Aber aufhübschen! Bling bling posh posh. :mrgreen: )

Dazu noch: Simpel. Schnell. (Als EBV-Tool-Insider gesprochen:) Selbsterklärend. Standalone. Die "4S"-Regel erfüllt ;) ; heißt: ein Tool für den "Jedermann-Fotoentwickler".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Tiacre

Beitrag von Tiacre » Donnerstag 18. August 2022, 20:59

mit Lumninar habe ich auch beste Erfahrungen, sowohl mit Luminar 4 (gibts teilweise sogar kostenlos, finde ich ziemlich gut, was den Vergleich Original - Bearbeitet angeht), Luminar Neo bietet mehr Möglichkeiten, die ich momentan nicht ausnutze. Ich nutze die Programme für jpg wie auch RAW. Bei Raw muss man an den Speicherplatz denken auf der Karte (mir passiert mit 64 GB Speicherkate (ok, nicht sehr groß) in Namibia, mitten in der Living Desert Tour beim Fotografieren des Namaqua-Chamäleons).
Grüße

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. August 2022, 22:15

Jetzt warte ich darauf, dass Ihr Adinia Photoshop oder GIMP empfehlt. Andere Anfängersoftware wurde ja schon genannt. :)

Horst
Handliche Kameras

David

Beitrag von David » Donnerstag 18. August 2022, 22:32

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 22:15
Jetzt warte ich darauf, dass Ihr Adinia Photoshop oder GIMP empfehlt. Andere Anfängersoftware wurde ja schon genannt. :)

Horst
Ganz klar, unter Photoshop plus Lightroom läuft nix. Capture One lass ich grad noch gelten.

Die bisher genannten Kameras, sind alle Schrott.
Ich empfehle die:

Hasselblad X1D II 50C mit den Objektiven XCD 21mm, XCD 1,9/80mm, XCD 2,8/135 mm

Nur mit dieser Kombi, lassen sich auch Fotos machen, die man auch Vorzeigen kann ohne rot zu werden.

Qualität hat eben ihren Preis!

;) :lol:

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 19. August 2022, 05:33

Adinia,
bezüglich der Bildbearbeitungs-Software empfehle ich dir, mal die Testversionen auszuprobieren bevor du kaufst.

Fast alle relevanten Hersteller bieten einen kostenlosen 14-Tages-Test der Vollversionen an. Da kannst Du dir anschauen ob du mit dem Look&Feel und dem Workflow zurechtkommst ohne gleich jeweils kaufen zu müssen.

Für deine Anwendung würde ich mir in jedem Fall die Ergebnisse bzgl. der Rauschreduzierung anschauen. Führend sind hier zu Zeit vermutlich DxO Photolab 5 Elite und Topaz Denoise AI.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 19. August 2022, 08:20

Nun ist es ja so, dass der Titel von Adinia "Neue Kamera..." nicht mehr viel mit "Welche Software ist für meine Aufnahmen unter dem RAW-Format ideal... " zu tun hat.

Was das Thema Software betrifft, gibt es hier aber auch einige Glaubensrichtungen und die meisten Anbieter haben ja auch Testzeiträume, bevor man kauft.

Ich schlage vor, dass es dafür besser einen neuen Beitrag gibt, den Adinia erstellen kann, insofern das Thema der Kamera endgültig von Tisch ist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 19. August 2022, 10:05

j73 hat geschrieben:
Donnerstag 18. August 2022, 15:33
Hallo Adinia,
dann ersetze doch die LF1 durch eine geeignete kompakte Backup Lumix, damit du im Fall der Fälle nicht ganz ohne brauchbare Cam dastehst.
Wenn du dann ne kompakte mit 1" Sensor nimmst, hättest du ne lichtstarke Alternative wenn keine 600mm gefragt sind.
Welche wäre dann zu empfehlen, die preislich günstig ist und möglichst klein ist? Von der Pana TZ101 hörte ich auf Reisen oft von den Problemen, die man auch bei Ama. lesen kann. Auf meinen Reisen mit viel Schlepperei darf sie nicht zu empfindlich sein.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“