Fragen zum IA / IAplus Modus
Fragen zum IA / IAplus Modus
Mich würde mal interessieren wie und wie oft Ihr den IA / IAPlus Modus der G9 einsetzt. Wir machen ja nicht mit jedem Foto ein KUNSTWERK. So finde ich den IA Modus glaube ich ganz gelungen. Wie setzt Ihr den ein und welche Vor- und Nachteile seht ihr dabei. Ich habe noch eine Olympus EM10 Mark 3 und gebe zu ( auch wenn das manchmal etwas verpönt ist
) die verschiedenen Programme ( Landschaft, Nahaufnahm, Bewegung usw. ) öftrers einzusetzen und die funktionieren meines Erachttens wirklich gut .
Re: Fragen zum IA / IAplus Modus
Da mich iA zu sehr in den Möglichkeiten beschränkt, nutze ich zu 95% A 
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.
Dafür gibts das Smartphone.
Blende und Zeit, ISO sind Gestaltungsparameter auf die ich selber Einfluß nehmen möchte.
Und immer dann, nehme ich die Kamera zur Hand und eben nicht das Smartphone.
Blende = Einfluss auf die Freistellung Motiv vor Hintergrund. - Programm A
Zeit = Einfrieren von Bewegungen oder auch gewolltes Verwischen - Programm S
ISO = hohe ISO erzeugt ein digitales Korn, kann bei SW Bildern einen nostalgischen Look erzeugen.
Mit jeder Automatik nimmt man sich selbst die Möglichkeit zur Einflussnahme auf das fertige Bild. Man wird davon abhängig, was sich die Programmierer unter einem "gelungenen Bild" vorgestellt haben. Und das je mehr, umso höher die Automatikrate. Bei iA ist es maximal. Das wird in der Tat zumeist zu brauchbaren und auch guten Bildern führen, aber eben unter dem oben genannten Vorbehalt.
Von daher kann das ein Startpunkt sein, um in die Lernkurve der Fotografie einzusteigen.
Von daher kann das ein Startpunkt sein, um in die Lernkurve der Fotografie einzusteigen.
Zuletzt geändert von mbf am Donnerstag 25. August 2022, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ich habe den iA Modus meiner G9 noch nie benutzt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
- Holger R.
ich benutze auch nie iA, sondern die Halbautomatiken A und S, da die Blende und/oder die Belichtungszeit die Bildgestalterischen Parameter sind, und die möchte ich beeinflussen können.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Ich empfehle jedem Neuling iA. Damit kann man sehr gute Aufnahmen machen. Und G9 plus iA macht erheblich bessere Aufnahmen als das Smartphone.
Mein Neffe z. B. nutzt an seiner DSLR seit 20 Jahren die grüne Taste. Ich habe meine Missionierungsversuche sehr schnell aufgegeben, weil er damit für seinen Bedarf gute Aufnahmen macht und seine Lernprioritäten anders setzt als ich.
Aber eine A9 kaufen und sich nicht ein bisschen mit der Optik-Theorie beschäftigen? Da passt das Perlensprichwort.
Gelegentlich auf iA schalten, um bei fehlender Routine bei Bedarf blitzschnell Aufnahmen machen zu können, ok. Aber nach der tausendsten Aufnahme reicht die Zeit, die die Kamera zum Einschalten braucht, um die ggf. nötigen Einstellungskorrekturen zu machen.
Wer bei iA+ die richtigen Korrekturen machen kann, braucht kein iA.
Horst
Mein Neffe z. B. nutzt an seiner DSLR seit 20 Jahren die grüne Taste. Ich habe meine Missionierungsversuche sehr schnell aufgegeben, weil er damit für seinen Bedarf gute Aufnahmen macht und seine Lernprioritäten anders setzt als ich.
Aber eine A9 kaufen und sich nicht ein bisschen mit der Optik-Theorie beschäftigen? Da passt das Perlensprichwort.
Wer bei iA+ die richtigen Korrekturen machen kann, braucht kein iA.
Horst
Handliche Kameras
Man lernt aus den verhunzten Aufnahmen nicht aus den guten.
iA kann man benutzen, mit der Gefahr, nie aus diesem Stadium rauszukommen.
Von daher empfehle ich, sich nicht zu scheuen - viele Fehler zu machen, und beim
nächsten mal, es eben besser zu machen. Ein immerwährender Prozess, der dich
von mal zu mal besser werden lässt.
iA bedeutet für mich Stillstand in der fotografischen Entwicklung.
Eben betreutes Denken.
iA kann man benutzen, mit der Gefahr, nie aus diesem Stadium rauszukommen.
Von daher empfehle ich, sich nicht zu scheuen - viele Fehler zu machen, und beim
nächsten mal, es eben besser zu machen. Ein immerwährender Prozess, der dich
von mal zu mal besser werden lässt.
iA bedeutet für mich Stillstand in der fotografischen Entwicklung.
Eben betreutes Denken.
- Prosecutor
Wer nur mit iA herum macht, wird nie das Fotografieren lernen. 
Lumix S und ein paar Reste G
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Dem Eselmodus an sich ist eine Daseinsberechtigung zwar nicht zu 100% abzuschreiben.
Er ist aber auch mit nichts schön zu reden.
Bei ner Cam ab gehobener Mittelklasse (und die G9 liegt da "Prinzip-/Einstufungs-/Verwendungszweck-bedingt DRÜBER) geht er dazu noch komplett an der Sinnhaftigkeit vorbei.
(siehe z.B. auch "integrierten Blitz" weglassen; Hintergrund: niemand, der sich eine seriöse Cam kauft, wird ein unseriöses Feature nutzen. Und der iA ist bereits ein zu "unseriöses Feature"- selbst ne "Landschaft (klassisch)" im zweckgebunden-angemessenen Auto-Szene-Modus.... wie verdammt oft muß man z.B. diese typischen stark schattierten, gerne/meist "unten im Frame gelegenen"/im VG befindlichen, detailreichen Büsche-Bewaldungs-Gesteins-Bereiche noch aufhellen, möchte dazu ggf. noch Mikrodetails sauber herausgearbeitet sehen. Da reicht ja nicht mal n manuell gut gemachtes jpg als Basis aus. Das "(semi)manuell gut gemachte jpg wäre für mein Dafürhalten dann eher so n Kandidat fürs "nette Erinnerungsfoto ohne den besagten "Kunstwerk"-Anspruch/Einsatzzweck; wie von dir- wie ich finde Hobbyfotografen-lebensnah/richtigerweise- angemerkt).
In dem Kontext könnte es, ganz "fotografieallgemeinbildungstechnisch/Fotostammtisch-Aufwärmphase-tauglich", aber auch durchaus mal interessant sein, wie gut des Esels Trefferquote im Vergleich zum "kompetent-be/durchdachten (halbwegs händischen) Foto" als Vergleichsmaßstab ist.
Meine Schätzung: zw. 10-40% gleich/ähnlich/qualitativ je nach Situation/Motivthema nahe beieinander; im Schnitt/real....... 20% (?!?).
Er ist aber auch mit nichts schön zu reden.
Bei ner Cam ab gehobener Mittelklasse (und die G9 liegt da "Prinzip-/Einstufungs-/Verwendungszweck-bedingt DRÜBER) geht er dazu noch komplett an der Sinnhaftigkeit vorbei.
(siehe z.B. auch "integrierten Blitz" weglassen; Hintergrund: niemand, der sich eine seriöse Cam kauft, wird ein unseriöses Feature nutzen. Und der iA ist bereits ein zu "unseriöses Feature"- selbst ne "Landschaft (klassisch)" im zweckgebunden-angemessenen Auto-Szene-Modus.... wie verdammt oft muß man z.B. diese typischen stark schattierten, gerne/meist "unten im Frame gelegenen"/im VG befindlichen, detailreichen Büsche-Bewaldungs-Gesteins-Bereiche noch aufhellen, möchte dazu ggf. noch Mikrodetails sauber herausgearbeitet sehen. Da reicht ja nicht mal n manuell gut gemachtes jpg als Basis aus. Das "(semi)manuell gut gemachte jpg wäre für mein Dafürhalten dann eher so n Kandidat fürs "nette Erinnerungsfoto ohne den besagten "Kunstwerk"-Anspruch/Einsatzzweck; wie von dir- wie ich finde Hobbyfotografen-lebensnah/richtigerweise- angemerkt).
In dem Kontext könnte es, ganz "fotografieallgemeinbildungstechnisch/Fotostammtisch-Aufwärmphase-tauglich", aber auch durchaus mal interessant sein, wie gut des Esels Trefferquote im Vergleich zum "kompetent-be/durchdachten (halbwegs händischen) Foto" als Vergleichsmaßstab ist.
Meine Schätzung: zw. 10-40% gleich/ähnlich/qualitativ je nach Situation/Motivthema nahe beieinander; im Schnitt/real....... 20% (?!?).
Ditissimo. Ansonsten wäre sowas wie ne G9 aus meiner Sicht 'die komplett falsche Kamera'. Bei mir also auch einen Strich auf der Seite "Nie-Einsetzer" machen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Ein Hallo in die Runde!
„Ich habe den iA Modus meiner G9 noch nie benutzt“. Um Tuchfühlung zu nehmen ist der iA Modus nicht schlecht. Bevor ich mir die G9 kaufte, hatte ich die FZ1000II. Zu Beginn fotografierte ich auch mit dem iA Modus. Später habe ich immer die Einstellungen im A Modus mit dem iA verglichen. Im A Modus sieht man wie sich die Blende und andere Einstellungen auf das Foto auswirken. Ich habe so das Fotografieren gelernt! Und wenn mir ein unwiederbringlichen Motiv vor die Linse kam, habe ich noch zur Sicherheit ein Foto im iA geknipst. Das habe ich schnell abgelegt. Natürlich muss man die Kamera oft benutzen und sich Zeit lassen, sonst wir das nichts! Eine Nacht über ein Kamera Problem schlafen
oder hier im Forum Infos sammeln, hilft auch!
LG Rudi
„Ich habe den iA Modus meiner G9 noch nie benutzt“. Um Tuchfühlung zu nehmen ist der iA Modus nicht schlecht. Bevor ich mir die G9 kaufte, hatte ich die FZ1000II. Zu Beginn fotografierte ich auch mit dem iA Modus. Später habe ich immer die Einstellungen im A Modus mit dem iA verglichen. Im A Modus sieht man wie sich die Blende und andere Einstellungen auf das Foto auswirken. Ich habe so das Fotografieren gelernt! Und wenn mir ein unwiederbringlichen Motiv vor die Linse kam, habe ich noch zur Sicherheit ein Foto im iA geknipst. Das habe ich schnell abgelegt. Natürlich muss man die Kamera oft benutzen und sich Zeit lassen, sonst wir das nichts! Eine Nacht über ein Kamera Problem schlafen
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, Panaleica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8, Panaleica 12-60mm/2,8-4
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, Panaleica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8, Panaleica 12-60mm/2,8-4
Hallo Yoga, lass dich nicht verunsichern.
Ich empfehle dir Frank Späths Buch zu deiner Kamera. Studiere es in Ruhe und versuche Unterschiedliches umzusetzen. Learning by doing.
Es wird dir in deiner Entwicklung mit Sicherheit weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich empfehle dir Frank Späths Buch zu deiner Kamera. Studiere es in Ruhe und versuche Unterschiedliches umzusetzen. Learning by doing.
Es wird dir in deiner Entwicklung mit Sicherheit weiterhelfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
- chrisspeed
Mir ist noch nicht mal aufgefallen, dass es einen iA Modus auf dem Rad gibt und dabei nutze ich die Kamera schon seit 2 Jahren 
LG Christian
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
- oberbayer
- Ehrenmitglied
...der war gutchrisspeed hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. August 2022, 14:09Mir ist noch nicht mal aufgefallen, dass es einen iA Modus auf dem Rad gibt und dabei nutze ich die Kamera schon seit 2 Jahren![]()
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook
Herbert
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook