RätselEi

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Donnerstag 13. Oktober 2022, 19:19

O.K. Horst, wenn Du jetzt kein Rätsel reinstellen willst, hier habe ich wieder was. Habe ich vor ein paar Tagen zufällig wieder gefunden. Was ist das hier?

Bild

Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RätselEi

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 14. Oktober 2022, 04:55

Hallo Peter,

Bremsbacken vom Fahrrad ?

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Freitag 14. Oktober 2022, 07:40

Ganz klares Nein. Mit dem Fahrrad hat es weniger als nichts zu tun.

Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RätselEi

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 14. Oktober 2022, 08:26

Hallo Peter,

aber es ist schon mehr eine Makro Aufnahme ?

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13865
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RätselEi

Beitrag von Horka » Freitag 14. Oktober 2022, 10:38

Lag Thorsten beim Material mit den Bremsbacken richtig?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Freitag 14. Oktober 2022, 12:08

Ja, es ist eine Makro-Aufnahme, mit Bremsbacken hat es aber nichts zu tun.

Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RätselEi

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 14. Oktober 2022, 12:19

Was aus den Haushalt ?

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Freitag 14. Oktober 2022, 14:28

Nein, in den allerwenigsten Haushalten dürfte es heutzutage so ein Teil geben, das war auch früher schon ziemlich selten. Aber das, was damit bearbeitet werden konnte, gab es früher in (fast) jedem Haushalt.

Peter

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 2370
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: RätselEi

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 15. Oktober 2022, 12:29

Hallo Peter,

also ist das Teil mehr im Gewerblichen Bereich zu finden ?

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Samstag 15. Oktober 2022, 20:40

Oh, ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Dieses Gerät wurde - wenn überhaupt - nur im Amateurbereich verwendet. Und auch da nur von sehr wenigen Anwendern. Das was man damit machen konnte, kann man heute bequem per Software erledigen. Die ganze Technik "drumherum" ist vor gut 20-25 Jahren durch eine Entwicklung des Fraunhofer-Instituts in Tennenlohe ziemlich schnell überrollt worden und hat heute nur noch eine sehr geringe Bedutung.
Im professionellen Bereich gab (gibt) es ähnliches, aber das war (ist) dann größer und auch präziser gefertigt. Auch hier ist es heute nur noch in gewissen Nischen zu finden.

Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13865
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RätselEi

Beitrag von Horka » Samstag 15. Oktober 2022, 21:12

Hat das was mit Musikkonserven zu tun?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Samstag 15. Oktober 2022, 22:23

Ja

BerndP
Beiträge: 19579
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Samstag 15. Oktober 2022, 22:24

Sind das Flusen auf dem schwarzen Dings?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 19579
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: RätselEi

Beitrag von BerndP » Samstag 15. Oktober 2022, 22:26

Was zum Reinigen von LPs?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RätselEi

Beitrag von icetiger » Samstag 15. Oktober 2022, 22:36

Ja , es sind Staubflusen. Aber zum reinigen von LPs ist das nicht.

Antworten

Zurück zu „Spiele“