Lumix G5 - und erste Testbilder

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ehenkes
Re: Lumix G5 - und erste Testbilder

Beitrag von ehenkes » Sonntag 22. Juli 2012, 13:38

habe auch gerade Hochzeitserfahrung mit dem GH2-Akku. Von 15.00 h bis nachts nach 4.00 h hat ein Akku durchgehalten (ca. 250 Bilder (RW2+JPG) und Filmen in MOV), musste erst ganz zum Schluss wechseln. Mit zwei Akkus kommt man also schon gut klar. Lediglich in großen Zoos bei mehr als 500 Bildern sollte man einen dritten dabei haben.

Wenn ich es richtig sehe, ist die G5 aber kein Nachfolger für die GH2, sondern da kommt noch etwas?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 22. Juli 2012, 15:07

Natürlich ist die G5 nicht der Nachfolger der GH2, sondern der Nachfolger der G3.
Gruß

Dirk

luis

Beitrag von luis » Sonntag 22. Juli 2012, 15:59

Hallo Frank, die Fotos die du mit der G5 gemacht hast sehen gut aus - ich bin mit den jpeg bei der G3 nicht zufrieden, merkt man diesbezüglich eine Verbesserung ?
und könnte ich den Akku der G3 für die G5 benutzen ?
Wünsch allen noch einen Schönen Sonntag !

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Sonntag 22. Juli 2012, 20:07

Hallo Fotofreunde,
bin gerade vom Fotofestival aus Arles zurück und hab dort mit der G3 viel fotografiert. Auf Grund der aktuellen Erfahrungen (z.B. wieder einige Bilder "versaut" durch die ISO Verstellung durch unbeabsichtigte Tastenbetätigung). Von daher meine Frage: hat die G5 eine Tastensperre?? Auf den Bildern sehe ich leider nichts, was darauf hindeutet. Oder ist das evtl. anders gelöst??
Einige Dinger sind scheinbar recht positiv, aber das mit der Tastenblockade wäre für mich die Kardinalfrage. :!:
Danke für die "Aufklärung". ;)
LG Herbert
http://www.derbecke.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 23. Juli 2012, 06:33

@luis: Ich muss die G5 erst noch weiter ausprobieren, kann dann etwas zum Vergleich mit der G3 sagen. Also: stay tuned ;)
@herbert: Nein, die G5 hat keine Tastensperre :cry:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 23. Juli 2012, 06:46

Moin Frank,

aber wie es aussieht, sind die Tasten etwas versenkt, oder?
Da sollte dann das versehentliche Verstellen doch etwas erschweren.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

klick

Beitrag von klick » Montag 23. Juli 2012, 08:33

Einen wunderschönen guten Morgen,

auch mir ist sofort aufgefallen, dass da ein schmaler Ring um die runde Taste gelegt wurde. Es wäre interessant von Frank zu erfahren, ob dies etwas nützt. Ich selbst habe mir - durch einen Forumsbeitrag angeregt - einen schmalen Gummiring (Wasserhahn-Dichtring) um die Taste geklebt und das Ding wirkt Wunder. Es hilft zu etwa 80 % und wer es nicht weiss sieht es kaum.

Schönen Tag noch.

Klick

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 23. Juli 2012, 08:46

Zum Thema Tastensperre bzw. versehentliches Verstellen der ISO, WB, etc.:
Habit ihr schon mal versucht, im Menü Direktfocus auf 'On' zu stellen. Bei meiner GH2 funktioniert das sehr gut. Dann verstellt man mit den Kreuztasten nämlich nur noch das Fokusfeld. ISO und WB verstelle ich über das QuickMenü.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 23. Juli 2012, 08:53

klick hat geschrieben:Einen wunderschönen guten Morgen,

auch mir ist sofort aufgefallen, dass da ein schmaler Ring um die runde Taste gelegt wurde. Es wäre interessant von Frank zu erfahren, ob dies etwas nützt. Ich selbst habe mir - durch einen Forumsbeitrag angeregt - einen schmalen Gummiring (Wasserhahn-Dichtring) um die Taste geklebt und das Ding wirkt Wunder. Es hilft zu etwa 80 % und wer es nicht weiss sieht es kaum.

Schönen Tag noch.

Klick
Ich habe dieser Tage Zugriff auf die G5 und poste dann weitere Infos hier.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 24. Juli 2012, 10:37

Hendock hat geschrieben:Zum Thema Tastensperre bzw. versehentliches Verstellen der ISO, WB, etc.:
Habit ihr schon mal versucht, im Menü Direktfocus auf 'On' zu stellen. Bei meiner GH2 funktioniert das sehr gut. Dann verstellt man mit den Kreuztasten nämlich nur noch das Fokusfeld. ISO und WB verstelle ich über das QuickMenü.
Hallo Heinz,
das ist ja wirklich super, dass da noch keiner hier auf die Idee gekommen ist, obwohl hier schon monatelang die Tastensperre Thema war. Auch von mir
Es funktioniert auch bei der G2. :D
Der einzige kleine Nachteil ist, dass die dann "ausgeschalteten" Funktionsänderungen über das Quickmenü eine zusätzliche Tastenbedienung bedürfen. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Bevor ich mir wichtige Bilder unbemerkt "versaue". Bei war es meist die ISO-Einstellung und da geht auch bei RAW nichts mehr.
Eine Frage noch, was hat eigentlich der "Direktfocus" für Auswirkungen, wenn er auf on oder off steht? Was ändert sich da? Ich hab das bisher überhaupt nicht wahrgenommen.
Herzlichen Dank nochmals. Du bekommst von mir das "Bundesratschlagskreuz am Bande 1. Klasse" :!: :!:
Liebe Grüße
Herbert
http://www.derbecke.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

manifredo

Beitrag von manifredo » Dienstag 24. Juli 2012, 12:54

Frank Spaeth hat geschrieben:
Ich habe dieser Tage Zugriff auf die G5 und poste dann weitere Infos hier.
Hallo Frank, könntest du bitte ausprobieren, ob man bei der geräuschlosen Auslösung ohne Verschluß volle 16MP-Bilder erstellen kann oder nur welche mit 4 MP ?!!

Danke schonmal von
Manfred

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 24. Juli 2012, 13:29

DerBecke hat geschrieben:Eine Frage noch, was hat eigentlich der "Direktfocus" für Auswirkungen, wenn er auf on oder off steht? Was ändert sich da? Ich hab das bisher überhaupt nicht wahrgenommen.
Nichts weiter. Steht der Direktfokus auf 'ON', kann der AF-Bereich DIREKT mit den Cursor-Tasten verschoben werden.

RTFMOP 82 (Vergleiche dazu die Bedienungsanleitung auf S. 82) ;)
Herzlichen Dank nochmals. Du bekommst von mir das "Bundesratschlagskreuz am Bande 1. Klasse" :!: :!:
Immer gerne.

Nachtrag: Ich sehe gerade: Du hast ja gar nicht die GH2. Dann steht es in deiner Bedienungsanleitung wahrscheinlich woanders. :oops:

bonny

Beitrag von bonny » Dienstag 24. Juli 2012, 14:27

Kann man das auch mit meiner g 1mit den Direktkursortasten.so einstellen?
Gruss Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 24. Juli 2012, 14:30

bonny hat geschrieben:Kann man das auch mit meiner g 1mit den Direktkursortasten.so einstellen?
Gruss Bernd
Probier's aus!

Ich guck heute abend mal nach.

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 24. Juli 2012, 15:51

bonny hat geschrieben:Kann man das auch mit meiner g 1mit den Direktkursortasten.so einstellen?
Gruss Bernd
Nein, geht leider nicht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“