Teil Zwo und weiter unten die Crops...

Kräftiger Crop- rechts oben war das Schilf so aufgehellt, daß ich mich zu mehr Crop denn EBV und Reparatur entschloß.

Ausschnitt mit 1000px, keine EBV (Tonwertkorrektur u.a.).

Ausschnitt mit 1000px, keine EBV (Tonwertkorrektur u.a.).
Anfangs wollte ich noch ein zwei andere Takumare einstecken, so um 120mm oder 105mm und 55/58mm mit Offenblende f2,8. Aber das 200er allein spazierenführen war die richtige Entscheidung, andere Brennweiten vermisste ich nicht, es ergaben sich auch so reichliche Gelegenheiten das Objektiv in der Haptik und Arbeit (Drehwinkel, geschmeidiger Laufmit angenehmen Wiederstand- nicht zu fest !) kennenzulernen. Und vor Ort mit Blick durch Sucher und Sucherlupeneinstellung ahnte ich schon, daß dieses Objektiv den anderen Takumaren in kürzeren Brennweiten in nichts nachstehen würde. Nicht solide, mehr sehr solide Ausführung !
Wie bereits angedeutet, mit weiteren Festbrennweiten im Rucksack wäre es sehr wohl geeignet, einen ganzen Tag im Feld mitgenommen zu werden

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l

Mehr Lametta ist da nicht

Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!