Objektivschutz / Filter für FZ150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
tinka

Objektivschutz / Filter für FZ150

Beitrag von tinka » Freitag 6. April 2012, 16:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Objektivschutz für meine Lumix FZ150. Es gibt ja da auch diese Filtervorsätze. Hat irgendjemand einen Tip ? Danke euch im Voraus !

FotoKunst

Re: Objektivschutz / Filter für FZ150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 6. April 2012, 17:04

Einen 52mm UV-Filter oder einen 52mm Skylight Filter von B&W, Hoya oder Hama. Kosten je um die 7 bis 10 Euro bei Ebay. Du kannst auch die original Glasscheibe von Panasonic kaufen, die liegt so bei 22 - 38 Euro je nach Anbieter.

tinka

Beitrag von tinka » Freitag 6. April 2012, 17:10

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hab ich denn da bei den günstigen Qualitätseinbußen bei den Fotos´s ?

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 6. April 2012, 17:40

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

wirbelsturm

Beitrag von wirbelsturm » Sonntag 1. Juli 2012, 21:22

FotoKunst hat geschrieben:Nein, nicht wirklich ;) Außer du kaufst wirklich das billigste vom billigsten. Dann könnte es passieren, dass Du Reflektionen und ähnliches später auf den Fotos siehst. Aber ich habe einen UV Filter von B&W, der hat gebraucht 7 Euro inkl. Versand gekostet und bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Allerdings kostet der Neu und ungebraucht auch um die 25 Euro. Vielleicht einfach mal mit bieten und etwas Glück haben ;)
Ich war gerade mal auf der Suche nach so einem UV Filter von B & W. Aber da gibt es ja soviele. Auch sind gewaltige Preisunterschiede dabei. Könntest Du mir bitte genau sagen, welchen Du hast?
Also gebraucht habe ich gar nichts gefunden.

MfG
wirbelsturm
Gruß
wirbelsturm

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 1. Juli 2012, 21:50

-

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 17. Juli 2012, 13:58

Auch mich würde bei der ganzen Vielfalt eine Antwort interessieren.

Simpli

Beitrag von Simpli » Samstag 21. Juli 2012, 15:01

[quote="Simpli"]Ich stand vor dem gleichen Problem, habe mir dann auf`s geradewohl ein Filterset bei Amazon für 20 Euro gekauft und bin zufrieden damit.

http://www.amazon.de/Polaroid-Mehrfachb ... 037&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 24. Juli 2012, 04:25

Und welchen davon benutzt Du als permanenten Schutzfilter?

Simpli

Beitrag von Simpli » Dienstag 24. Juli 2012, 07:46

Ich habe zum Objektivschutz als erstes das CPL (Zirkular Polarisationsfilter) angebracht und darüber momentan das UV Schutzfilter, aber das sollte jeder für sich ausprobieren was er besser findet.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 24. Juli 2012, 09:41

Hallo Zusammnen, warum (vom Polfilter mal abgesehen) um alles in der Welt, müssen überall solche Filter aufgeschraubt

werden, bringt das wirklich sooo viel Schutz ? Man macht sein Foto, Deckel wieder druff und

schon ist sie geschützt, oder muss ich Sie vor Licht schützen welches ich ja zum fotografieren brauche, oder?

Ich finde das überflüssig und dabei geht es nicht um die Investition, nein wenn´s sinnvoll ist darf´s

auch mal was kosten.

Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Uli1

Beitrag von Uli1 » Mittwoch 25. Juli 2012, 12:31

Für Dich mag es überflüssig sein, für mich nicht. Ich mache nämlich nicht nach jedem Foto wieder den Deckel drauf, weil ich schnell sein muss und u.U. viele Fotos mache. Und allen hier, die sich dafür interessieren, dürfte es wohl kaum um die Investition gehen, sondern um den Schutz als solches und dann die Art des Schutzes!

Du darfst auch gerne weiterhin NUR Deinen Deckel draufmachen. Wir wollen Dich nicht bekehren.

Aber zwei unterschiedliche Filter hintereinander? Beide mit unterschiedlichem Verwendungszweck.

Lumipix

Beitrag von Lumipix » Donnerstag 26. Juli 2012, 13:23

Uli1 hat geschrieben:Für Dich mag es überflüssig sein, für mich nicht. Ich mache nämlich nicht nach jedem Foto wieder den Deckel drauf, weil ich schnell sein muss und u.U. viele Fotos mache. Und allen hier, die sich dafür interessieren, dürfte es wohl kaum um die Investition gehen, sondern um den Schutz als solches und dann die Art des Schutzes!

Du darfst auch gerne weiterhin NUR Deinen Deckel draufmachen. Wir wollen Dich nicht bekehren.

Aber zwei unterschiedliche Filter hintereinander? Beide mit unterschiedlichem Verwendungszweck.
Also ich muss Bernhard da schon recht geben. Man fotografiert ja nicht immer in Sanddünen oder am Meer wo die Gischt an der Kaimauer hochschlägt - da wäre ein Schutzfilter vielleicht angebracht. Aber im alltäglichen normalen Gebrauch halte ich ihn auch für überflüssig. Auch wenn man nicht nach jedem Bild den Schutzdeckel draufmacht reicht in der Regel die Gegenlichtblende als wirkungsvoller Schutz gegen unbeabsichtigte Berührungen der Frontscheibe.
immer gut Licht wünscht

Hans

DMC G81 mit Objektiv 12 - 60 - Raynox 150 - ND-Filter 8,0 - Polfilter Kenko circ. PL, - Blitz Canon Speedlite EX 550 - div. Stative - 3-Wege-Makroschlitten - Zweitkamera Canon EOS 600D

Tarzahn

Beitrag von Tarzahn » Freitag 27. Juli 2012, 21:06

Ich habe immer einen UV Filter drauf.
Hat in mach brenzliger Situation schon das Objektiv geschützt
z.b. Sandkörner und kleine Steinchen durch plötzlichen Föhn in den Alpen beim Video dreh
da macht man bestimmt nicht den schwarzen Deckel drauf sonst ist das Video dunkel.

Mit freundlichen Grüßen

Tarzahn

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 31. Juli 2012, 13:16

Und für mich ist alltäglicher Gebrauch, dass ich nicht erst in möglichen Sanddünen oder Gischt oder Staub oder Wind jedes Mal erst nach Bedarf den Filter aufschraube. Dann ist mein Motiv bereits wieder weg. Und nicht immer weiß ich vorher, ob es z.B. eine Windbö oder Gischt gibt. Die richten sich leider nicht nach meinen Vorhaben.

Also ein UV-Filter als Empfehlung, wenn ich es richtig sehe. Aber vielleicht gibt es tatsächlich mal eine konkrete Aussage, welcher. Kein Billigschrott, so wie angedeutet, sondern vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“