Lumix S5 Mark II
Re: Lumix S5 Mark II
Wie das, Nils?
„Gebraucht“, aber wie neu?
Wer gibt denn sowas ab?
„Gebraucht“, aber wie neu?
Wer gibt denn sowas ab?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- Prosecutor
Einer bei eBay-Kleinanzeigen. War ein Glückstreffer. Sonst zahlt man über 90 €.
Lumix S und G
Also mal was, worüber bisher glaub noch niemand ein Wort verloren hat: Das früher lausige Focus Peaking ist
jetzt gut, der Griff eine Idee breiter - fühlt sich für große Hände besser an, vor allem, wenn ein großes Objektiv
drauf ist.
Mit der Aussage über die Bildqualität halte ich mich vorläufig zurück, bevor ich mich lächerlich mache... aber mal
an die anderen Umsteiger... ist das Bild tatsächlich schärfer, oder ist das der Placebo-Effekt?
Die Raw-Dateien lassen sich übrigens mit Silkypix konvertieren. Läuft auch unter Linux via Wine.
Gruß
Chuot
jetzt gut, der Griff eine Idee breiter - fühlt sich für große Hände besser an, vor allem, wenn ein großes Objektiv
drauf ist.
Mit der Aussage über die Bildqualität halte ich mich vorläufig zurück, bevor ich mich lächerlich mache... aber mal
an die anderen Umsteiger... ist das Bild tatsächlich schärfer, oder ist das der Placebo-Effekt?
Die Raw-Dateien lassen sich übrigens mit Silkypix konvertieren. Läuft auch unter Linux via Wine.
Gruß
Chuot
Eventuell sitzt der Focus ja endlich mal 100% und nicht 80-95% wie bisher. Das erkärt die Schärfe zumindest bei AF Nutzung.
Panasonic Lumix S5, 20-60 mm Zoom, Sigma 45 mm 2.8
OM-Systems OM-1, 12-40mm 2.8, 12-100 mm 4.0
Panasonic Lumix G 9mm 1.7, 25mm 1.4, 45-200mm II, 100-300mm II
OM-Systems OM-1, 12-40mm 2.8, 12-100 mm 4.0
Panasonic Lumix G 9mm 1.7, 25mm 1.4, 45-200mm II, 100-300mm II
... ihr denkt dran die Akkus reihum zu laden/ trainieren ? Damit das alles lange Zeit hält 
Oder kommt die Neue nur mit einem Akku ins Haus ?

Oder kommt die Neue nur mit einem Akku ins Haus ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Glücklicherweise passen ja die alten 
Der Schwabe sagt da: "Haben ist besser als brauchen!"
Gruß
Chuot

Der Schwabe sagt da: "Haben ist besser als brauchen!"

Gruß
Chuot
Richtig. Und das zweimal 
Ersatzakkus sollten heute üblich auf dem Markt sein, im Preis eingependelt und keine Ware auf die man einige Wochen warten muß wie bei Einführung der S5.

Ersatzakkus sollten heute üblich auf dem Markt sein, im Preis eingependelt und keine Ware auf die man einige Wochen warten muß wie bei Einführung der S5.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

- Prosecutor
In irgendeinem Testbericht wurde das tatsächlich auch gezeigt.
Silkypix kann aber überhaupt nicht vernünftig entrauschen. Ich empfehle folgendes:Die Raw-Dateien lassen sich übrigens mit Silkypix konvertieren. Läuft auch unter Linux via Wine.
1. ExifToolGUI (kostenlos) installieren.
2. Mit ExifToolGUI den Ordner öffnen, in dem sich die S5II-RAW-Dateien befinden.
2. Button "ExifTool direct" anklicken
3. In die erscheinende Kommandozeile eingeben: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-S5" *.RW2
4. Return drücken
=> In dem Ordner werden alle RAW-Dateien auf S5 gepatcht; die Original-RAWs werden automatisch umbenannt in .RW2_original, bleiben also erhalten.
5. Die .RW2-Dateien können nun z.B. mit Photolab bearbeitet werden, da dem RARW-Konverter vorgegaukelt wird, es handele sich um S5-RAWs.
Hat bei anderen Nachfolgemodellen bisher immer funktioniert.
Lumix S und G
Ich verwende es nur einstweilen um TIFFs aus den files zu machen. Entrauscht wird bei Bedarf später.Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Januar 2023, 18:58Silkypix kann aber überhaupt nicht vernünftig entrauschen.
Ist nicht optimal, aber für den Anfang reicht es.
Leider hier nicht. Es hat sich tatsächlich an den files mehr geändert als nur der Kamera-Tag. Bin malProsecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Januar 2023, 18:585. Die .RW2-Dateien können nun z.B. mit Photolab bearbeitet werden, da dem RARW-Konverter vorgegaukelt wird, es handele sich um S5-RAWs.
Hat bei anderen Nachfolgemodellen bisher immer funktioniert.
gespannt, wie lange es dauert bis die wichtigen Tools damit klarkommen.
Gruß
Chuot
- Prosecutor
So habe ich aber zB G9-RAWs auf GH5 und Sigma fp auf Sigma fp-l gepatcht, und es hat einwandfrei funktioniert. Und es wird auch hier klappen.
Lumix S und G
... lass Dir doch eine Datei testweise zuschicken, evtl. ist es eine Einstellung oder so ? Wenn es klappt wird es Dritten nützen...

Du kannst dich natürlich gern versuchenProsecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Januar 2023, 19:31So habe ich aber zB G9-RAWs auf GH5 und Sigma fp auf Sigma fp-l gepatcht, und es hat einwandfrei funktioniert. Und es wird auch hier klappen.

https://drive.google.com/file/d/1OxNNXH ... sp=sharing
Gruß
Chuot
- Prosecutor
Was haste da produziert?
EXIFTool gibt beim Versuch zu patchen eine Fehlermeldung aus.
Schlecht. Und mein Silkypix 10 kennt das Format auch nicht.

EXIFTool gibt beim Versuch zu patchen eine Fehlermeldung aus.

Schlecht. Und mein Silkypix 10 kennt das Format auch nicht.
Lumix S und G
- Slayer
- Moderator
Meine "Windows-Fotoanzeige" zeigt es zwar incl. Exifs an, gibt aber dann fie Fehlermeldung aus, dass das Format nicht angezeigt werden kann 

Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
- Prosecutor
Ich sehe schon, das wird ein holpriger Start werden. Da werde ich in nächster Zeit wohl korrekt belichten üben müssen, so ganz ohne Nachbearbeitung. 

Lumix S und G