Anselm hat geschrieben: ↑Montag 6. Februar 2023, 23:29Vorab: Herzlich willkommen!
GX9: Gute Wahl bez. Kamera und Objektiv. Das 14-140mm war einige Jahre meine einzige Linse. Gut für viele Anlässe. Ergänzt habe ich u. a. mit der fantastischen Leicalinse 15mm/1,7 für Städtetouren und wenig Licht. Gebraucht gut zu bekommen. Ich habe ca. 300€ für eine quasi neue Linse bezahlt.
Aber.....6 Monate warten???
Guck's Du hier:
https://www.geissmanns.com/Panasonic-Lu ... gLmDfD_BwE
Ist zwar nur das 12-60mm dran, aber diese Linse ist auch recht ordentlich, bietet etwas mehr Weitwinkel (gut in der Stadt und der Landschaft), aber weniger Tele. Telezoom wird sowieso überbewertet (:lol: Scherz!)
Und bei dem Preis? Da Kannst Du erstmal loslegen und später ist doch das 14-140mm noch als gute Gebrauchtware drin. Ich kenne allerdings diesen Händler nicht. Bislang habe ich bei Calumet, Foto Erhardt, Foto Kapferer und Foto Mundus bestellt. Alles positive Erfahrungen. Da würde ich ansonsten mal rumsuchen.
Ich war ja in Frankfurt bei Calumet die haben mich auch auf die 6 Monate aufmerksam gemacht.
Vielleicht sollte ich doch auf eine TZ 202D ausweichen. Eine OM5 hat man mir auch günstig angeboten aber ich wollte schon eine Lumix jetzt da ich mich hier auch durch das stille mitlesen heimisch fühle