[Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
tanyfee

Re: [Sammelbeitrag] Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von tanyfee » Freitag 17. Februar 2023, 11:05

Hallo,
meine Name ist Tanya, meine Mann und ich haben uns auf Grund einer Kaufberatung in einem anderen Forum eine Panasonic GX9, ein 14-140mm und ein 42,5mm Pansonic Objektiv gekauft.
Nun wollen wir noch zusätzlich in absehbarer Zeit ein drittes Objektiv, gern etwas Lichtstark, so ab 12mm dazu kaufen.
Wir fotografieren fast nur, zu 95% unsere Kinder, mit und ohne Hunde beim Toben. Vielleicht haben die Mitglieder dieses Forums den passenden Tipp?
Weil wir aber unsere Kinder nicht auf Fotos hier oder in einer Öffentlichkeit zeigen wollen, wäre es uns sehr gelegen, wenn wir hier auch keine Fotos einstellen müssen. Wenn das möglich ist.
Der Hinweis auf dieses Forum kam von einem sehr netten und kompetenten Menschen aus dem anderen Forum.

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 17. Februar 2023, 11:23

Herzlich Willkommen ;-) .

Ich bin ein großer Fan der 15 mm Festbrennweite mit 1,7er Blende. Scharf und sehr lichtstark. Das wäre mein Tipp.

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 17. Februar 2023, 12:08

Ich hatte Svens Post noch nicht gelesen, aber eben genau diese Linse im Kopf (PL 15/1.7). Sehr scharf und gut abbildend, universelle, leicht weitwinklige und lichtstarke Brennweite. Das 15er und das 42.5er ist meine Minimalausstattung, wenn’s dunkel ist / wird.

Herzlich willkommen im Forum.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Samstag 18. Februar 2023, 09:51

Hallo,
Kinder will man ja auch im Innenbereich, z. B. beim auspacken der Geschenke an Weihnachten fotografieren, da würde ich das Panasonic Leica DG Summilux 9mm F1,7 ins "Rennen" schicken! :D
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Februar 2023, 11:02

tanyfee hat geschrieben:
Freitag 17. Februar 2023, 11:05
meine Mann und ich haben uns auf Grund einer Kaufberatung in einem anderen Forum eine Panasonic GX9, ein 14-140mm und ein 42,5mm Pansonic Objektiv gekauft.
Nun wollen wir noch zusätzlich in absehbarer Zeit ein drittes Objektiv, gern etwas Lichtstark, so ab 12mm dazu kaufen.
Das hatte ich am Rande mitgelesen war aber abgeschweift... Für einen Eindruck eines Bildwinkels kannst Du mit diesem Onlinetool etwas herumspielen. Millimeterangaben auf das eigene Tun oder Wohnverhältnisse (wenn man zuhause Familie, Anlässe fotografisch begleiten möchte) übertragen fällt anfangs immer schwer ;)

Objektivberatung besser in den anderen Strängen suchen, hier in Vorstellung geht es sicher etwas unter. Nebenher- angelegte Threads aufsuchen (Suchbegriffe variieren), Bildbeispiele hier oder z.B. bei Flickr betrachten, daß man sich annähert welcher Bildwinkel (je nach Motiv) passt für das eigene Tun. Websuche nach einem ins Auge gefasste Objektiv kann auch helfen, weil viele Anwender auf ihren Websites oder Blogs über ihre individuellen Erfahrungen schreiben.
Das wird einen visuellen Eindruck geben zu dem, was andere User schreiben. Wenn ich beispielsweise auf das 12mm f1,4 komme, die Suche anwerfe "Panasonic 12mm" spuckt diese Suchfunktion 22 Seiten aus und darunter z.B. das hier- also es funktioniert ;)
(Nur wo ich meine Fotos vom 12er abgelegt habe fällt mir pardout nicht ein.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sinistrous

Beitrag von Sinistrous » Samstag 18. März 2023, 00:30

Na, dann will ich auch mal. Ich habe mit dem Fotografieren 2019 angefangen, als eine Reise durch Südafrika anstand. Da wollte ich nicht ohne Kamera hin. Letztlich es es ein G70 + 14-140mm Kit geworden und bin auch nach dem Urlaub beim Hobby geblieben. Am liebsten fotografiere ich Vögel. Das dadurch fast schon zwangsläufige Pana 100 - 400 war für mich ein echter Quantensprung was die Qualität der Fotos anging. Ansonsten gibt es es noch so viel zu lernen. Mit der Theorie und den Einstellungen kämpfe ich schon noch gerne. Wenn ich hier so einige Fotos sehe bin ich schon etwas neidisch. :) Ich hoffe, dass ich hier mir auch den ein oder anderen Tipp abholen kann.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. März 2023, 00:38

.. das kommt schon, je nachdem wie tief man sich mit einem aktuellen Problem rumplagt ... ;)

Wenn sich herauskristallisiert, welche Art von Motiven (Landschaft, Macro, Street, ...) bevorzugt werden kann man sich von Allroundern abwenden und die eine oder andere Linse sprich Objektiv dazuholen, ohne daß das Sparschwein streßbedingt umkippt :lol:
Dieses Schritt-für-Schritt-Vorgehen hilft m.E. auch die anderen Baustellen gleichzeitig mitzubetrachten, also die Umsetzung von Ausarbeitungsideen in der bevorzugten Bearbeitungssoftware.

So wird es nie langweilig ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 18. März 2023, 05:56

Sinistrous hat geschrieben:
Samstag 18. März 2023, 00:30
Na, dann will ich auch mal. Ich habe mit dem Fotografieren 2019 angefangen, als eine Reise durch Südafrika anstand. Da wollte ich nicht ohne Kamera hin. Letztlich es es ein G70 + 14-140mm Kit geworden und bin auch nach dem Urlaub beim Hobby geblieben. Am liebsten fotografiere ich Vögel. Das dadurch fast schon zwangsläufige Pana 100 - 400 war für mich ein echter Quantensprung was die Qualität der Fotos anging. Ansonsten gibt es es noch so viel zu lernen. Mit der Theorie und den Einstellungen kämpfe ich schon noch gerne. Wenn ich hier so einige Fotos sehe bin ich schon etwas neidisch. :) Ich hoffe, dass ich hier mir auch den ein oder anderen Tipp abholen kann.
Herzlich willkommen im Lumix-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Das Moderatorenteam wünscht dir viel Spaß beim Erfahrungs- und Gedankenaustausch
mit anderen Mitgliedern.

Bevor du loslegst und hier deine Ergebnisse zeigst, bitten wir dich mal einen Blick in den
Wegweiser und die dahinter liegenden Regeln zu werfen. Er hilft dir bei der Orientierung.

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=120&t=49974

Es geht u.a. auch um das Posten von Fotos in deinen Beiträgen. Natürlich wollen wir hier
auch die Ergebnisse aus den Fotoarbeiten austauschen, aber wir sind in erster Linie ein
Fachforum und daher ist der Server hier in seiner Speicherkapazität begrenzt.

Das ist aber kein Problem, wenn die Fotos über sogenannte Hoster (Flickr, Abload.de, Picr.de
oder andere) verlinkt werden.

Darum unsere Bitte an dich, schau dir diesen Wegweiser bitte vorher sowie die wichtigen
Informationen im obersten Bereich dieses Forum an. Du findest dort jede Menge Hilfe und
kannst natürlich auch fragen.

Dann wünschen wir dir noch viel Spaß mit deiner Kameraausrüstung und natürlich hier im
Lumix-Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Samstag 18. März 2023, 07:18

Hallo Tanja,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Michael N

Beitrag von Michael N » Samstag 1. April 2023, 16:51

Ein freundliches Hallo aus Heilbronn,

mein Name ist Michael und ich bin seit gestern Besitzer einer DMC-G81M, wir befinden uns noch in der Kennlernphase und zicken uns...🤷‍♂️ ich bin oft in der Natur unterwegs und habe das Fotografieren entdeckt... aber auch beruflich bin ich ab und an an gutem Bildmaterial interessiert....

LG an alle

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Samstag 1. April 2023, 17:17

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen von einem G 81-Besitzer. Die Kamera ist sehr komplex und braucht zur Einarbeitung viel Zeit, die ich auch noch nicht gefunden habe, obwohl ich die Kamera schon 3 Jahre habe. Aber als Rentner kann ich immer mal etwas "Zeit" erübrigen.

Gruß Martin

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. April 2023, 20:02

Trotzdem- Daumendrücken daß man viele individuelle Momente festhalten kann ;)

Michael N

Beitrag von Michael N » Samstag 1. April 2023, 21:37

thueringer80 hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 17:17
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen aus Thüringen von einem G 81-Besitzer. Die Kamera ist sehr komplex und braucht zur Einarbeitung viel Zeit, die ich auch noch nicht gefunden habe, obwohl ich die Kamera schon 3 Jahre habe. Aber als Rentner kann ich immer mal etwas "Zeit" erübrigen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung... ich dachte Einsteiger Modell...brr... mit der ist offensichtlich vieles möglich... wir hatten heute abend mal wieder ein date und haben uns bisschen besser kennengelernt... aber es gibt soviel was ich nicht weiß...

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 2. April 2023, 06:20

wenn du nicht weiter kommst, wird dir geholfen. Nur Mut! :)

Gruß Martin

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 3. April 2023, 14:00

Hallo Michael, herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum! Ich empfehle Dir das Buch von Frank Späth über die G81! Und natürlich hier fragen! Viel Spaß mit der neuen Kamera!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“