Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
-
- Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Heute mal eine Wanze; ein sehr interessanter Kopf. Die dünnen Fäden auf dem Rücken sind Reste von Spinnweben, aus denen ich das Tier befreit hatte.
Wanze by Erwin Grzesinski, auf Flickr

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Gelungene Nahaufnahme von Erwin,
dem Wanzenretter!
dem Wanzenretter!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Erwin, der Makro Spezialist
Bin begeistert 

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-
- Ehrenmitglied
Ich danke Euch beiden!
Vorhin habe ich mal mit dem Samyang 100 mm und der Marumi-Linse gespielt. Die leidigen Ameisen sind nämlich noch nicht so ganz weg. Oder die Läuse sind nachgewachsen. Da muss ich also nochmal ran.
Hier habe ich das Ziel der Ameisenbemühungen erwischt: einen dicken Tropfen Honigtau am Hinterleib einer Laus. Wollte ich gar nicht haben; die Ameise habe ich verfehlt. Diese manuelle Scharfstellung ist "suboptimal" (neudeutsch für Sch...). Da geht nur Dauerfeuer und den Fokusring drehen. (5 Bilder von ca. 330 sind geblieben) Schick finde ich übrigens die kleine Laus ganz unten.
Honigtau by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Beim nächsten Bild habe ich das Gesicht ganz gut getroffen, der Rest ist natürlich unscharf. Und das bei Blende 8.
Beisserchen by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Vorhin habe ich mal mit dem Samyang 100 mm und der Marumi-Linse gespielt. Die leidigen Ameisen sind nämlich noch nicht so ganz weg. Oder die Läuse sind nachgewachsen. Da muss ich also nochmal ran.
Hier habe ich das Ziel der Ameisenbemühungen erwischt: einen dicken Tropfen Honigtau am Hinterleib einer Laus. Wollte ich gar nicht haben; die Ameise habe ich verfehlt. Diese manuelle Scharfstellung ist "suboptimal" (neudeutsch für Sch...). Da geht nur Dauerfeuer und den Fokusring drehen. (5 Bilder von ca. 330 sind geblieben) Schick finde ich übrigens die kleine Laus ganz unten.

Beim nächsten Bild habe ich das Gesicht ganz gut getroffen, der Rest ist natürlich unscharf. Und das bei Blende 8.

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Das ist ein Nachteil, durch Vorsatzlinse hat man einen anderen ABM, kommt in der Schärfe nach hinten ohne Stacken nicht weiter...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Die hinteren wirken wie in Bewegung, ein Zittern... 

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

Die Farben sind schön. Allerdings hätte ich bei den geöffneten Blüten links unten gern etwas mehr Schärfe gehabt.
Es regnete, also Lumix G9 und Lens Turbo II (Hinterlinse, die den Crop von 2 auf 1,5 verkürzt, gleichzeitig den Sensor schützt wenn man bei widrigen Umständen mit mehreren Objektiven loszieht) gegriffen und gerade geschmunzelt- hier hatte Jemand getestet und das vor kurzer Zeit 
Industar 61 L/Z - MC 2,8/50 steht drauf, ein 50mm Macro mit Lensturbo II bei 75mm... das verändert u.U. das optische Gesamtbild, daher immer mit erwähnt.
Das Objektiv gilt als eines der schärfsten aus russischer Produktion, ich hebe anfangs dieses Sternenmuster in Spitzlichtern hervor ( hier bei f5,6) unten denen es sicher geläufiger ist. Wer Adapter für M42 besitzt, hat es einfach, das Objektiv wurde für diverse Anschlüsse gebaut und ist somit einfach einzusetzen...

Nun aber richtig, vom heutigen Umhergehen in Regen.

Wie entfernt war ich ? Gespreizt Daumen und Mittelfinger, also um 15 bis 17cm, wenn richtig erinnerlich. Man kommt sehr dicht an das jeweilige Motiv !

Industar 61 L/Z - MC 2,8/50 steht drauf, ein 50mm Macro mit Lensturbo II bei 75mm... das verändert u.U. das optische Gesamtbild, daher immer mit erwähnt.
Das Objektiv gilt als eines der schärfsten aus russischer Produktion, ich hebe anfangs dieses Sternenmuster in Spitzlichtern hervor ( hier bei f5,6) unten denen es sicher geläufiger ist. Wer Adapter für M42 besitzt, hat es einfach, das Objektiv wurde für diverse Anschlüsse gebaut und ist somit einfach einzusetzen...

Nun aber richtig, vom heutigen Umhergehen in Regen.

Wie entfernt war ich ? Gespreizt Daumen und Mittelfinger, also um 15 bis 17cm, wenn richtig erinnerlich. Man kommt sehr dicht an das jeweilige Motiv !

Es hätte prinzipiell alles auch gut in den Altglas-Thread gepasst, aber hier liegt der Schwerpunkt mehr auf den Begriff Macro und Annäherung war heute oft gepflegte Vorgehensweise.

Insgesamt, Wer sich traut, ein überschaubarer finanzieller Einsatz zwischen 45-65 Euro je nach Erhaltung/ Abnutzung, Adapter vorausgesetzt mit schönen Bildergebnissen- ich wäre gern noch weitergegangen, aber es regnete sich heftiger ein...

Insgesamt, Wer sich traut, ein überschaubarer finanzieller Einsatz zwischen 45-65 Euro je nach Erhaltung/ Abnutzung, Adapter vorausgesetzt mit schönen Bildergebnissen- ich wäre gern noch weitergegangen, aber es regnete sich heftiger ein...

- lomix
- Ehrenmitglied
eine Fülle schöner Aufnahmen

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- lomix
- Ehrenmitglied
beim Wechselgeld im Burger-"Restaurant"
die 2023er 2Euromünze erhalten, nach Genuß des "Menüs" mit Smartphone fotografiert, immer wieder über die Qualität erstaunt

neue 2 Euromünze mit Hamburger Elphi by lo go, auf Flickr

neue 2 Euromünze mit Hamburger Elphi by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
- videoL
- Ehrenmitglied
Die 2 € Münze ist den Umständen nach wirklich gut abgelichtet.
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Zur Not Kaugummi oder Stück Würfelzucker drunter, die Münze auflegen, wird der Hintergrund evt. etwas unschärfer abgebildet und Du hast ein bisschen Freistellung... 

- lomix
- Ehrenmitglied
ich hatte nur Pommes frites zur Auswahl

seit 10.8.2024 G9II