FZ 150 - Wie kann man Aufnahmedatum als jpg Datei speichern?
FZ 150 - Wie kann man Aufnahmedatum als jpg Datei speichern?
Hallo zusammen.
wenn ich die Bilder auf den PC kopiere, möchte ich das Aufnahmedatum mit abspeichern. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden das Aufnahmedatum mit zu drucken. Ich denke das sollte doch irgendwie gehen? Ich denke ich könnte zwar einen PDF Druk machen, aber das Format ist für eine weitere Verarbeitung nicht so gut. Danke für Eure Hilfe.
Reiner
wenn ich die Bilder auf den PC kopiere, möchte ich das Aufnahmedatum mit abspeichern. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden das Aufnahmedatum mit zu drucken. Ich denke das sollte doch irgendwie gehen? Ich denke ich könnte zwar einen PDF Druk machen, aber das Format ist für eine weitere Verarbeitung nicht so gut. Danke für Eure Hilfe.
Reiner
Re: FZ 150 - Wie kann man Aufnahmedatum als jpg Datei speich
Das Aufnahmedatum ist in jedem JPG in den Exifdaten automatisch mitgespeichert.
Wenn du es direkt auf dem Bild haben möchtest, kannst du das natürlich am PC per Software einfügen.
Wenn du es direkt auf dem Bild haben möchtest, kannst du das natürlich am PC per Software einfügen.
Hallo und Danke für die Info. Mit welcher Software kann ich das Datum einfügen?Lenno hat geschrieben:Das Aufnahmedatum ist in jedem JPG in den Exifdaten automatisch mitgespeichert.
z.B. Photoshop Elements, Picasa, im Prinzip jede Software die eine Textebene auf ein Bild drüberlegen kann.
Ab und zu mach ich das sogar direkt in Lightroom mit dem Plugin Mogrify.
Danke - Schade das es da das von Panasonic kein automatisches Tool gibt. Also beim kopieren von der Kamera auf den PC, z.B. so eine Abfrage kommt wie "mit Aufnahmedatum auf dem Bild abpeichern". Mit den Texten, das habe ich aber jetzt verstandenLenno hat geschrieben:z.B. Photoshop Elements, Picasa, im Prinzip jede Software die eine Textebene auf ein Bild drüberlegen kann.
Hmmm vielleicht gibt es ja sowas, das praktisch die Exifdaten erkennt, und dann automatisch einfügt.
Vielleicht kennt ja jemand so etwas.
Das mit dem Datum auf den Bildern kommt halt aus der analogen Fotografie, da gab es noch keine Exifdaten.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh das es das nicht mehr gibt, ich habe mir schon manch schönes Bild damit verhunzt.
so ist es doch viel besser, man kann in den Exifdaten nachsehen, wann es gemacht wurde, bzw. man hat es bei der Bildbetrachtung eh im Blick (zumindest im Lightroom, in der Mitte das Bild, rechts zeigt es die ganzen Daten an) und wenn ich dann doch mal ein Datum oder ein Wort kurzen Text drauf haben will, geht das auch ganz fix. Im Photoshop kann ich da sogar eine Aktion erstellen, damit könnte ich das sogar im Stapel anwenden.)
Schau mal bei Irfan View, ob es mit dem geht.
Vielleicht kennt ja jemand so etwas.
Das mit dem Datum auf den Bildern kommt halt aus der analogen Fotografie, da gab es noch keine Exifdaten.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh das es das nicht mehr gibt, ich habe mir schon manch schönes Bild damit verhunzt.
so ist es doch viel besser, man kann in den Exifdaten nachsehen, wann es gemacht wurde, bzw. man hat es bei der Bildbetrachtung eh im Blick (zumindest im Lightroom, in der Mitte das Bild, rechts zeigt es die ganzen Daten an) und wenn ich dann doch mal ein Datum oder ein Wort kurzen Text drauf haben will, geht das auch ganz fix. Im Photoshop kann ich da sogar eine Aktion erstellen, damit könnte ich das sogar im Stapel anwenden.)
Schau mal bei Irfan View, ob es mit dem geht.
Hallo,
probier mal Amok Exif Sorter aus. Das benutze ich schon länger.
http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
probier mal Amok Exif Sorter aus. Das benutze ich schon länger.
http://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
-
Hallo,
man kann auch das mitgespeicherte Aufnahmdatum (und sonstige Werte wie Kammeramodell,Abmessungen, usw.) im Windows Explorer jeder Aufnahme anzeigen lassen.
Dazu sollte man die Detailansicht wählen und Tabellenüberschrift entsprechend anpassen.
SG
HL
man kann auch das mitgespeicherte Aufnahmdatum (und sonstige Werte wie Kammeramodell,Abmessungen, usw.) im Windows Explorer jeder Aufnahme anzeigen lassen.
Dazu sollte man die Detailansicht wählen und Tabellenüberschrift entsprechend anpassen.
SG
HL