Bilderklau

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
jackyo
Re: Bilderklau

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 16:44

Kade1301 hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 16:32
Und so ähnlich würde ich bei der Tageszeitung auch vorgehen. Ich habe nämlich Zweifel, ob es viel bringt, sich über die Verletzung des Rechts am eigenen Bild zu empören, wenn man selbst das Bild allgemein sichtbar bei Flickr eingestellt hat. Ein Honorar für den Abdruck würde ich aber für angemessen halten. Mit etwas Glück sieht es die Zeitung genauso, die hat schließlich ein Budget für Fotos.
Das scheint mir jetzt doch ein sehr vernünftiger Ansatz zu sein...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 16. August 2023, 16:49

Wollte auch schon schreiben… nicht groß aufregen, einfach mal anrufen und den Fall schildern.

In der Regel wissen die das ja noch gar nicht. Und ich würde einerseits fordern das Bild wo möglich zu entfernen, und für sas nicht mögliche entfernen Honorar/Entschädigung fordern. Dann mal schauen wie die reagieren, härtere Bandagen kann man dann innerlich anlegen.

Es gibt ja nicht nur das Copyright was verletzt ist, sondern auch das Recht am eigenen Bild. Und auf Flickr und co habe ich das veröffentlicht und es gibt regeln zum löschen/freigeben… und das heißt noch lange nicht das man das genauso gut in ner Zeitung abdruckt haben will.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 16. August 2023, 17:27

Ich wollte nur noch mal betonen, dass alle Beiträge hier keine Rechtsberatung sind und nur gut gemeinte
allgemeine Ratschläge eurerseits an den Erwin. ;)

Falls das jemand anders interpretieren sollte.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. August 2023, 18:45

Es gibt hübsche Bücher zum Bildrecht, aber man kann auch bei Anwaltsites für kleines Geld nachfragen-> Klick.
Wie es funktioniert -> Klick.
Je nach Gusto (Anfrage, Auslobung einer Summe- Antwort eines Anwalts der sich die Anfrage greift-> Analyse der mitgeteilten Antwort) kann man danach immer noch zur großen Kelle greifen.

Zuvorderst ist es für mich aber fraglich, inwieweit ein Gericht (welches jedes Bild / Anspruch/ Klage individuell prüft; vorherig veröffentlichte Urteile ähnlicher Veranlagung können Hinweise geben, aber es wird immer der individuell veranlagte Fall betrachtet !) sich auf Dinge einläßt, wenn Eltern Dinge veröffentlichen und damit auch einen Gutteil Persönlichkeitsrecht einer schutzwürdigen Person aufgeben. Flickr ist da noch nicht mal die wildeste Spielwiese...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Mittwoch 16. August 2023, 20:15

Urheberrecht im gewerblichen Bereich zu verletzen ist kein Kavaliersdelikt!
Da kommt die Bandbreite von Unterlassungsklage bis hin zum Schadensersatz zu Zug.
Wenn die Zeitung, sprich der Artikel, auch online verfügbar ist, wird es richtig teuer!
Der Zeitungsverlag hat da ein großes Problem und der Journalist ist u. U. seinen Job los.

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 13:20
Für solche Fälle - kein Pardon!
Und Feuer frei!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

jackyo

Beitrag von jackyo » Mittwoch 16. August 2023, 21:38

BodoH hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 20:15
Urheberrecht im gewerblichen Bereich zu verletzen ist kein Kavaliersdelikt!
Da kommt die Bandbreite von Unterlassungsklage bis hin zum Schadensersatz zu Zug.
Wenn Du Schadenersatz geltend machen willst, musst Du erst mal nachweisen, was für ein Schaden Dir durch die Veröffentlichung entstanden ist.

Das dürfte schon mal sehr schwierig werden, wenn Du kein Berufsfotograf bist der sein Einkommen mit Bildern erzielt.

Dann musst Du die Höhe des Schadens nachweisen. Oft enden solche Gerichtsverfahren mit einem Vergleich bei dem alle Beteiligten draufzahlen, da die Anwalts -und Gerichtskosten meistens höher sind als das was man letztendlich herausholt...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Donnerstag 17. August 2023, 05:10

Hallo jackyo,
als scheinbarerer Vertreteter der Gegenseite "google" doch mal:

"ist urheberrechtsverletzung eine straftat"

Dafür kann könnte man sogar in den Knast wandern!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

mbf

Beitrag von mbf » Donnerstag 17. August 2023, 06:11

Es ist einfach eine Einschätzung bei kleinen, schwer zu ermittelten Streitwerten.

Das würde in dieser Form auch eine erste Rechtsberatung ergeben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 17. August 2023, 06:34

Wie gesagt, Kontaktaufnahmen… und primär würde ich auch das Recht am eigenen Bild in den Mittelpunkt stellen. Sie als Mutter hat entschieden das Flickr Ok ist. Mehr nicht, das gibt niemanden das Recht (außer Flickr im Rahmen der agb) das Bild anderweitig zu verwenden/veröffentlichen.

Für Schadensersatz muss wie schon beschrieben auch ein bezifferbarer Schaden entstanden sein. Aber ich denke das ein Anruf zumindest die Bilder online, aus dem Archiv etc. verschwinden lässt. Und vielleicht springt ja was für die Spardose vom Kind raus…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 17. August 2023, 07:06

Meine Gedanken als juristischer Laie:

Kontaktaufnahme per email, aber "ganz oben" (z.B. Chefredakteur).

Und vorher überlegen was man will (Entfernung des Bildes, Kohle, sonstwas) und das klar in der Mail formulieren. Ggf. vorher recherchieren was so ein Bild wert ist, und wie hoch in ähnlichen Fällen die Strafen ausgefallen sind.

Wenn man auf eine finanzielle Einigung aus ist, muss die Geldzahlung für die Zeitung attraktiver sein, als der Rechtsweg. Bei der Forderung den Verhandlungsspielraum nicht vergessen!

Es schadet auch nicht, wenn man die Veröffentlichung mal auf Formfehler prüft (Bildquelle korrekt angegeben?). Alles was die eigene Position stärkt ist willkommen.

Und die fiese Variante: Gibts ein Konkurrenzblatt, das sich auf so ne Story freut?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

jackyo

Beitrag von jackyo » Donnerstag 17. August 2023, 09:00

BodoH hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 05:10
Dafür kann könnte man sogar in den Knast wandern!
Aber sicher nicht für die unerlaubte Veröffentlichung eines Fotos von einem Kind das mit einer Katze spielt... :roll:

Viele Grüsse
jackyo
jackyo

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 17. August 2023, 09:11

mbf hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 14:00
Vorher aber nochmal prüfen, unter welcher Lizenz das Bild bei Flickr abgelegt wurde.
Das würde ich erst einmal prüfen, bevor ich ein Fass aufmache.
Da gibt es verschiedene Stufen bei flickr!.
flickr!-Copyright.jpg
flickr!-Copyright.jpg (27.78 KiB) 951 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Beitrag von *** » Donnerstag 17. August 2023, 19:44

Ich habe die ganzen Infos mal weitergeleitet, aber was sie daraus macht, ist allein ihre Entscheidung. :D

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 17. August 2023, 20:50

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 19:44
Ich habe die ganzen Infos mal weitergeleitet, aber was sie daraus macht, ist allein ihre Entscheidung. :D
Ich hoffe, du hast keine Screenshots (Bilder) vom diesem Beitrag gemacht, weil das wäre dann .... :shock: ach lassen wir das... :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. August 2023, 20:59

Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen, Erwin kommt nicht zum weiteren Nachdenken- die halbe Göttinger Innenstadt steckt ihm Fragen zu, dann teilt er die Antworten aus ... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“