wäre ich der Frager, wäre ich von euren Antworten etwas verwirrt (hat bis jetzt noch nicht reagiert).
Er hat die G81 zusammen mit dem Oly 12-45/4 Pro. Wahrscheinlich hat er die Kombination gebraucht erstanden oder anderweitig erhalten.
In Norwegen hat man die Möglichkeit, an der Küste Wale, Robben und anderes zu sehen. Dazu braucht man Tele. Das von euch vorgeschlagene 50-200 mag ja für euch toll sein, aber da fehlt Brennweite. Der Kompromiss ist das 100-300II, noch besser, aber schwerer und teurer, ein 100-400.
Abgedeckt sind die 12-45. Es fehlt noch der Bereich 45-100. Braucht er den? Ich denke nicht unbedingt, da er wahrscheinlich auch viele Landschaftsfotos macht und da 45 ausreichen kann.
Für Sterneschießen braucht er auch was. Lässt man die Polarlichter außer Acht, gibt es da oben doch klareren Himmel als hier und man kann da gut die Sternenbilder der nördlichen Halbkugel aufnehmen. Da würde ein lichtstarkes Neuner passen.
Ein zweiter Body sollte auch sein, aber es muss nicht unbedingt die von euch gepriesene G9 sein.
Leute, seid mir jetzt nicht böse, was ich schreibe (wenn ihr seid, kann ich auch nichts dazu). Manche von euch schlagen Ausrüstungen für Reisen vor, die man unbedingt für bestimmte Dinge mitnehmen sollte, z. B. Safaris. Sorry, da merkt man, dass ihr solche Reisen selbst noch nicht gemacht habt. Dann weiß man, was bei begrenztem Gepäck bei solchen Reisen unbedingt dabei sein sollte und was nicht. Es wäre manchmal günstig, nicht von euch auszugehen.

Bei meiner diesjährigen Reise nach Irland hatte ich neben meinen G81 das PL 100-400 (nicht gebraucht, da keine Waltour gemacht), das 14-140II (alle Bilder, auch innen) und das Raynox (nicht gebraucht) dabei. Für Irland brauche ich nichts für Sterne. Gut, für innen wäre ein lichtstarkes Teleobjektiv auch gut gewesen, aber da hätte mir für außen der jeweilige Anschlussbereich gefehlt.
Für Namibia hatte ich das 14-140II, das PL 100-400 und das Laowa dabei. Das hat voll ausgereicht. Dort geht die Sonne unter und kurz darauf ist dunkel. Da läuft ohne Taschenlampe nichts.