hellwi hat geschrieben:
Sofern du diese Erkenntnis erst jetzt gewonnen hast, dann hast du vor dem Kauf der FZ150 irgendetwas verkehrt gemacht

Nein das denke ich nicht...meine Fotokentnisse beschränkten sich vor der FZ150 mehr oder weniger auf das Iphone4

Ich hab nun dank der FZ150 die Fotographie als Hobby entdeckt, und möchte auch mehr Möglichkeiten haben an den Einstellungen der Kamera,...da kommt man an einer DSLR fast nich vorbei
Die FZ150 möchte ich trotzdem nicht missen, den bei größeren Brennweiten ist sie fast unschlagbar, und auch die Videofunktion finde ich einwandfrei.
gibmichdieknipse hat geschrieben: Brauche ich eine DSLR oder reicht eine 150er für meine Zwecke ?
Brauchen? Das ist schwer zu beantworten. Ist die ISO nicht zu hoch kannst auch Fotos der FZ150 auf A3 drucken. Das würde warscheinlich sogar mit einer guten Kompaktkamera funktionieren.
Und um ein Stativ kommst weder mit einer Kompakten noch mit einer Bridge oder DSLR rum wenn die Belichtungszeit zu lange ist...
Die Frage ist ob du Objektive schleppen willst oder nicht. Ob du den Superzoom brauchst oder nicht.
Das ausschlagebende an einem guten Foto ist zu 10% die Kamera zu 20% das Motiv und der Rest liegt am Fotografen. Also nicht die DSLR/Bridge macht gute Fotos sondern du
BTW ist es auch eine Frage dessen was du dafür ausgeben möchtest... FZ150 so um die 400€, DSLR
ab 400€ ohne bzw vl mit einem Kitobjektiv...und das reicht in den seltensten fällen aus...