Zudem habe ich sicherheitshalber mal "offen" drangeschrieben, obwohl solche Beiträge ja nicht
mit den Fotobeiträgen vergleichbar sind.
Weitermachen!

Kleiner Hinweis: LrC belegt momentan im normalen Einsatz etwa 21GB meiner 64GB Arbeitsspeicher. Die 16GB in meinem alten Rechner waren schon ein Nadelöhr.
Geschichten schreiben geht mit allem. Fotobearbeitung verlangt mehr Leistung. Aber ich denke, auch da gibt es Unterschiede in den Anforderungen, weshalb es hilfreich wäre, wenn du Details liefern würdest. Immerhin, wenn du Adobe verwenden willst, brauchst du Windows und dann fällt ein Argument für den selbst konfigurierten PC schon mal weg.Niklas50 hat geschrieben: ↑Freitag 27. Oktober 2023, 15:37Kade, ich schreibe gern Geschichten und zudem ist mir Fotobearbeitung wichtig. Dafür habe ich Adobe und weitere und ergänzende Programme.
Seit langem ist mein Gerät immer verzögerter geworden. Mein Wunsch ist, dass es so flüssig arbeitet, wie ich es im Forum gelesen habe.
Da das Gerät die nächsten 10 Jahre erfolgreich arbeiten soll, möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen. Allerdings wären mir vielleicht 2.000.-(s.o.) Euro etwas reichlich.
Das gilt für PCs, die von anderen Leuten zusammen gebaut werden. Wenn ich noch mal einen baue (und ein neues Netzteil dafür brauche), dann nehme ich auf jeden Fall ein modulares. Bei mir ist der halbe Innenraum voller Kabel, die dauernd im Weg sind...
Das sehe ich ähnlich. Nicht weil ich Beitrag eröffnet habe, sondern weil es 2 verschiedene Themen sind.
So ist es! Und meist bekommt man Komponenten da verbaut, die entweder nicht richtig abgestimmt oder uralt sind.Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 30. Oktober 2023, 17:58Bitte nicht zu Saturn oder Blödmarkt gehen. Die haben selten Ahnung.
Lieber zu einem x-beliebigen kleinen PC-Laden.
Sehe ich auch so. Einzige Ausnahme: Wenn du genau weißt, was du willst (ein Modell von der Stange), dann kannst du es da kaufen, wo es am billigsten ist - auch im Internet. Aber wenn man Beratung braucht, geht nichts über Läden, wo der Inhaber selbst (mit)arbeitet.Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 30. Oktober 2023, 17:58Bitte nicht zu Saturn oder Blödmarkt gehen. Die haben selten Ahnung.
Lieber zu einem x-beliebigen kleinen PC-Laden.
Grundsätzlich geb ich Dir da recht. Aber bei Server schraube ich nix mehr, ich verwende hier Nutanix (Supermicro Systemen) und dann VMware.BlueSun hat geschrieben: ↑Dienstag 31. Oktober 2023, 09:56
Man muss sich halt einmal trauen. Ich als Macuser vermisse das ein wenig und freue mich immer wenn ich wenigstens an meinem Server noch Schrauben kann… aber einmal gelernt braucht man sich um irgendwelche Zusammenbau Services keine Gedanken mehr machen. Und unter uns, nur zu oft sind solche bestellten pc in Hard oder Software mangelhaft. Falsch/schlecht zusammen gebaut, Treiber nicht sauber installiert/konfiguriert… das kannste auch selber und lernst noch was dabei.