Gruppenbilder

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Blacky

Gruppenbilder

Beitrag von Blacky » Dienstag 7. August 2012, 08:33

Hallo Zusammen,

am kommenden Wochenende muss ich diverse Sportbilder und Mannschaftsfotos für eine Vereinszeitung schießen. Daher möchte ich mich recht gerne vorab informieren, auf was ich achten muss, gerade bei Gruppenbildern hat man ja oftmals das Problem das die Leute am Rand etwas unscharf sind, bzw. man wegen nicht optimalen Lichtverhältnissen qualitative Einbußen erleidet.

Zu meiner aktuellen Ausrüstung: Panasonic Lumix G3 mit den Objektiven: Lumix G Vario 14-42 mm 3.5-5.6 Asph. OIS
Lumix G Vario 45-200 mm 4.0-5.6
Superzoom-Objektiv Lumix G Vario F4.0-5.8/14-140 mm

Auf was sollte ich bei Gruppenbilder besonders achten, bzw. welche Einstellungen nutzen. Habe leider nur die eine Chance und dann wär es nicht schlecht für mich auf alles vorbereitet zu sein ;)
vielen Dank im Voraus
Andy

Valentino

Re: Gruppenbilder

Beitrag von Valentino » Dienstag 7. August 2012, 09:15

Bei Gruppenbildern drücke ich grundsätzlich mehrfach ab, da immer irgendjemand sein Gesicht verzieht. Die Personen kannst Du gegebenenfalls hinterher austauschen. Ein Stativ wäre dabei nicht verehrt, aber nicht unbedingt notwendig.

Schau dass niemand hinter Dir steht. Sehr oft kommen Angehörige und Freunde und nutzen die Gelegenheit für ein eigenes Foto und stellen sich knapp hinter Dich. Das lenkt die Gruppe ab und sie schauen teils in die falsche Richtung. Man kann das ja nacheinander erledigen und dies mit dem Mannschaftsführer und den Hobbyfotografen absprechen.

Ich rede auch permanent mit der Gruppe und ziehe so deren Aufmerksamkeit auf mich. Damit sind die Leute weniger ablenkbar und schneller bei der Sache. Wichtig ist das Shooting flott zu bewerkstelligen, da irgendjemand in der Gruppe immer schnell unruhig wird. Dabei ist der letzte Feinschliff eines gelungenen Fotos nicht immer realisierbar. Stell sie ordentlich hin, achte auf die Kleidung, knipse möglichst vor dem Sport, um abgekämpfte Gesichter zu vermeiden.

Blende nicht zu sehr offen, eventuell mit höherer ISO arbeiten.

Auf jeden Fall das 14er nehmen. Mein Favorit wäre das 14-42er.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 7. August 2012, 09:23

Auch wenn dafür hinterher eventuell ein etwas erhöhter Nachbearbeitungsaufwand entsteht, fotografiere auf jeden Fall bei Sonnenschein gegen die Sonne. Mit dem 14-45 habe ich damit keine Probleme. Natürlich darf die Sonne selbst nicht im Bild sein. Wenn Du die Sonne im Rücken hast, blinzeln und kniepen alle, und wenn sie seitlich steht, hast Du starke unschöne Nasenschatten oder sehr unterschiedlich helle Gesichter, weil der eine dem anderen im Licht steht.

Natürlich immer mehrere Bilder und "Cheese" ist nicht mehr in. Nimm "Spaghetti carbonara" :mrgreen: Ach ja, ganz wichtig ist die Regieanweisung "wer den Fotografen nicht sieht, ist nachher auch nicht zu sehen".

Ansonsten nur das 14-140, weil Du bei Sportbildern sicher nicht im entscheidenden Augenblich das Objektiv wechseln willst.

Beim Gruppenfoto die längstmögliche Brennweite für den Abstand, weil die Personen am Bildrand umso stärker "verbreitert" werden, je kürzer die Brennweite ist. Allerdings ist das bei 14mm noch nicht so relevant, wenn nicht gerade eine auf Schönheit bedachte Dame ganz außen steht.

Unscharf sollte am Bildrand nichts sein. Jedenfalls ist es das nicht beim 14-45. Wie das mit Deinen Objektiven ist, weiß ich nicht, aber falls ja, dann Tonne ... :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Blacky

Beitrag von Blacky » Dienstag 7. August 2012, 10:14

Danke für die schnellen Antworten, wär gegebenenfalls auch ein Szenenmodus zu wählen, da ich eventuell auf 1-2 Bildern selbst bin und die G3 einer anderen Person in die Hand drücken müsste. Hatte das letzte Woche schon ausprobiert, aber das ging mit dem Automatikmodus total nach hinten los.

Valentino

Beitrag von Valentino » Dienstag 7. August 2012, 11:48

Wenn ich meine Kamera aus der Hand gebe stelle ich sie auf Vollautomatik.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 7. August 2012, 19:47

Was bei der Automatik (normal nehme ich P) nach hinten losgehen kann, weiß ich auch nicht. Scene-Modus habe ich noch nie benutzt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 12. August 2012, 22:00

Wie war das Shooting? Sind die Bilder was geworden?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“