Ja, aber das sind beides Stativ-Modi. Mode 1 ohne Bewegungserkennung und Mode 2 mit Bewegungserkennung.
Und die Bewegungserkennung ist handgehalten im Stativ-Modus eben genau das Problem. Da sich das ganze Bild bei minimalen verwacklern verschiebt, wird auch alles als bewegt erkannt, durch einen Einzelframe ersetzt und dann hochskaliert. Man bekommt zwar ein höher aufgelöstes Bild, dieses enthält aber keine zusätzlichen Details gegenüber der Standard-Auflösung.
Die "richtigen" Handheld-Modi bei Olympus oder Panasonic arbeiten komplett anders, so dass hier die Bewegungserkennung einen positiven Effekt bringen kann.
Ich hab mich sehr ausführlich mit der G9 und Freihand-HiRes-Aufnahmen beschäftigt (mit der E-M5II und der E-M1II hab ich's erst gar nicht versucht), und man kann damit schon scharfe, unverwackelte Aufnahmen ohne Artefakte hinbekommen. Jedoch ist es mir nie gelungen, da wirklich nennenswert oder überhaupt zusätzliche Details zu erkennen, die nicht auch in per EBV hochscalierten Standard-Aufnahmen vorhanden wären.
Von letzterem war ich aber nie ein Freund, da z.B. Topaz Gigapixel (das hab ich mir schon vor längerer Zeit zugelegt) da nahezu immer merkwürdige, sehr unschöne Artefakte erzeugt hat.
lg Peter